Spezieller HDMI Kabel für Doly Atmos erforderlich?

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

ich häte mal ne ganz allgemeine Frage.
Ich verwende eine Soundbar von LG (SP8YA) und bin auch zufrieden.
Allerdings habe ich vorhin etwas festgestellt und wollte euch frage, da ich zum testen keinen HDMI Kabel habe.

Um DolyAtmos einer Soundbar aktiv zu verwenden, sollte man anstelle des Optical Anschlusses den eARC HDMI Anschluss verwenden, so habe ich es zumindest mal gelesen gehabt.
Spielt es dabei eine Rolle, welchen HDMI Kabel man verwendet, oder ist das irrelevant

Es gibt ja auf Amazon HDMI 2.0 und weitere Modelle, daher die Nachfrage
LG

Rein für Atmos ist das Kabel völlig egal. Es muss nur ein Kabel mit Ethernet sein, weil diese Leitung für eARC benutzt wird.

"spezielle" kabel ist sehr oft geldmacherei. es sind mindestanforderungen definiert die aber Standardisierte normungen sind. alles andere ist blödinn. es gab mal "Sata 3" sata kabel die einen aufpreis von 150% verkauft wurden. gern immer mal zweifeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
cvzone schrieb:
Rein für Atmos ist das Kabel völlig egal. Es muss nur ein Kabel mit Ethernet sein, weil diese Leitung für eARC benutzt wird.

Ein HDMI Kabel mit Ethernet
Ich muss gestehen, dass höre ich zum ersten Mal
Ich muss zugeben, dass mein HDMI Kabel von Nintendo ist, als ich mir damals die SNES Mini geholt hatte.Wäre das ein HDMI Kabel mit Ethnernet?
Unabhängig davon: du meintest "rein für Atmos"
Beinhaltet das kein Dolby Atmos?
Ich kenne mich mit Hifi nicht aus, sorry falls gewisse Fragen etwas komisch rüber kommen

LG

Erklärung eARC:
"Enhanced Audio Return Channel (eARC) unterstützt Audio-Formate wie objektbasiertes Audio und ermöglicht Steuerungsmöglichkeiten des Audiosignals einschließlich automatischer Erkennung des Geräts."

-> Objektbasiertes Audio ist Dolby Atmos, DTS:X und was es da sonst noch alles so gibt

Hat deine Soundbar einen "eARC" (wovon ich ausgehe) würde ich auch ein eARC Kabel verwenden

• Gefällt mir
PhoenixEX schrieb:
Ich muss zugeben, dass mein HDMI Kabel von Nintendo ist, als ich mir damals die SNES Mini geholt hatte.Wäre das ein HDMI Kabel mit Ethnernet?
Mach mal dein Abspieler/Player/Receiver auf den IN HDMI Anschluss und dann nimmst du dein Nintendo Kabel und verbindest OUT HDMI mit deinem Fernseher. Normal sollte das schon reichen.

1671021454520.png

Die Funktionen von HDMI ARC kannst du mit jedem HDMI-Kabel nutzen. Für HDMI eARC sind allerdings moderne Kabel notwendig. High-Speed- oder Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel sind in aller Regel eARC-fähig.

PhoenixEX schrieb:
Unabhängig davon: du meintest "rein für Atmos"
Beinhaltet das kein Dolby Atmos?
Ich meinte damit, dass jedes Kabel funktioniert. Es muss natürlich für die Bildübertragung deine Anforderungen erfüllen (also z.B. HDMI 2.1 - Ultra High Speed) falls du eine entsprechende Konsole oder PC nutzt. Aber nur für Atmos Ton geht soweit jedes Kabel.

Es muss aber halt für den eARC Betrieb Ethernet können. Was aber auch jedes moderne Kabel kann. Nur irgendwelche 10 Jahre alten bei dir aus der Schublade vielleicht nicht.

• Gefällt mir
DaBo87 schrieb:
Die Funktionen von HDMI ARC kannst du mit jedem HDMI-Kabel nutzen. Für HDMI eARC sind allerdings moderne Kabel notwendig. High-Speed- oder Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel sind in aller Regel eARC-fähig.

Das sollte doch ausreichen, oder
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Vielen Dank, damit hätte sich das Thema geklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben