Spezielles Musikformat gesucht

Brainsucker92

Cadet 2nd Year
Hallöchen liebe Community,

Ich suche ein recht spezielles Dateiformat oder eventuell eine einfache/schnelle Lösung für folgendes Problem:

Ich habe einen Musikmix (= einzelne 80 minütige MP3 Datei) als AudioCD auf eine CD gebrannt. Dieser Musikmix enthält zwar verschiedene Songs allerdings sind diese (wie es sich für einen Musikmix gehört) direkt an einem Stück und ergeben somit eine einzelne Datei.

Nun will ich aber nicht auf die ID3 Tags bzw. auf die korrekte Anzeige aller laufenden Songs nicht verzichten. Soll heißen wenn Song "ABC" läuft, soll auch "ABC" im CD Spieler angezeigt werden. Dies allerdings bei ALLEN Songs in einer einzelnen Musikdatei zu realisieren ist etwas Problematisch.

Daher suche ich ein passendes Musikformat oder ggf. eine simple Lösung, dass dieses Problem beseitigt.

Meine bisherige (aber zu komplizierte) Lösung wäre, die Datei mühsam von Hand wieder zu zerschnipseln und alle Schnipsel mit den passenden ID3 Tags wieder zusammen zu fügen. Allerdings möchte ich das wenn möglich vermeiden.

MfG und schon mal vielen Dank
Stefan

Woher sollen denn die Informationen kommen, wann an welcher Stelle welcher Song läuft (innerhalb des Mixes)? :confused_alt:

Selbst wenn du den Mix bspw. in Winamp abspielst, steht ja da nur der Titel des Mixes ;)

Ich glaube, dass das zerschnipseln die einzige Möglichkeit ist. Zumindest ist mir persönlich keine alternative Lösung bekannt.

Dafür wurden Cuesheets geschaffen. Wird dein CD-Spieler, Autoradio oder sonst was aber mit Sicherheit nicht unterstützen.

ohne Splitting (ohne pause) geht es nicht.
Wenn du splittest +- paar sec vor/nach dem track und die tracks dann benennst geht es.
Dann beim brennen einfach die zwischenpausen ausschalten und im CD spieler läuft es wie ein MIX ab nur das es einzelne tracks sind ;)

Stimmt.... mit .cue Dateien könnte man sowas realisieren, sofern das vom Endgerät unterstützt wird :p

@Alu: Das bringt doch nichts, denn auf der CD befindet sich höchstwahrscheinlich 1 Track mit einer Spieldauer von ~80 min.
Wenn du diese CD rippst, dann wird dir das Programm da auch wieder nur eine Datei erstellen ;)

Also das mit den CUESheets hört sich definitiv interessant an. Ein versuch wäre das wert.

Danke dafür!

Brainsucker92 schrieb:
Also das mit den CUESheets hört sich definitiv interessant an. Ein versuch wäre das wert.

Danke dafür!

finde erstmal nen CD-Spieler der sowas untersützt ;)
Wo willst du die CD´s abspielen und wer nutzt heute noch CD,
die einzigen CD´s die ich ab und an brenne ist WINDOWS, da nicht immer USB boot funktioniert.

Viel erfolg damit

Cuesheet ist die passende Lösung, weil jeder CD-Player Cuesheets "unterstützt" (falscher Begriff). Es ist eine Definition, wie die Audio-CD zu erstellen ist.

Du möchtest:
Code:
PERFORMER "Justin Bieber"
TITLE "Best Of"
  FILE "D:\My Music\Favorites\Justin Bieber\Megamix.mp3" MP3
    TRACK 01 AUDIO
      TITLE "Best Song"
      INDEX 01 00:00:00
    TRACK 02 AUDIO
      TITLE "Even Better Song"
      INDEX 01 04:42:16
Die Titel kannst du anpassen (falls sie nicht stimmen), weitere nach gleichem Muster hinzufügen und die Zeitangaben durch die richtigen ersetzen (MM:SS:FF). Eine Sekunde hat 75 Frames.

Dieses Cuesheet dann mit einer geeigneten Software (etwa ImgBurn) als CD brennen.
Fertig ist eine Audio CD mit CD-Text ohne Pause zwischen den Tracks. Der CD-Player muss aber CD-Text unterstützen, um Titelangaben anzeigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, powerfx! Ich habe heute Vormittag diesen Thread gefunden und wollte mir die Zeit nehmen, einen Beitrag wie deinen zu schreiben. Jetzt ist er schon da und ich muss nix mehr machen :-) Genau der von dir beschriebenen Weg ist sicherlich der Königsweg zu Lösung des Problems des TE.

Vielen Dank an alle zusammen und besonders an powerfx für die aufschlussreiche Erklärung.

powerfx schrieb:
Die Titel kannst du anpassen (falls sie nicht stimmen), weitere nach gleichem Muster hinzufügen und die Zeitangaben durch die richtigen ersetzen (MM:SS:FF). Eine Sekunde hat 75 Frames.

Du meinst wohl eher 25 Frames.

Beim Cuesheet sind's 75, ziemlich sicher.

So nach etwas herum probieren hat alles wunderbar geklappt.

Das mit den Cuesheets war definitiv Gold wert!

Einfach die CUESheet Datei schreiben (lässt sich per Hand in einem passenden Texteditor recht einfach machen) und dann mit dem passenden Brennprogramm (ImgBurn wie bereits genannt) auf die CD Brennen und schon lässt es sich wie gewünscht abspielen.

Vielen Dank!

powerfx schrieb:
Beim Cuesheet sind's 75, ziemlich sicher.

Mein Fehler, gedanklich Timecode, Audio Signal, 25 Frames... Und nicht die Sektorenleserate von CDs...

Zurück
Oben