spezielles problem..

flash84

Newbie
hallo leute, hallo fiona *g*

erstmal will ich großes lob für dieses forum aussprechen, echt klasse hier

so, jetz zu meinem problem.. kann etwas länger werden..
meine festplatte is von '99, folgedessen war das betriebssystem damals win98. als xp raus kam hab ichs einfach drüberinstalliert, weil ich nicht formatieren konnte/wollte.

bis vor einer woche lief alles einwandfrei, dann hatte ich beim hochfahren manchmal einen bluescreen. irgendwas mit user_list wenn ich mich nicht irre. naja heute starte ich wie immer meinen rechner, der bluescreen kommt und ich mach nen neustart. anstatt dass jetzt der xp-ladebalken kommt erscheint dieser win98-ladebalken und sofort danach die fehler meldung dass ein konfigurationsfehler aufgetreten ist und dann man hat verschiedene auswahlmöglichkeiten. debugmodus, abgesicherter, eingabeaufforderung und normaler start. egal was man wählt, win98 zählt massig dateien auf die logsicherweise nicht mehr vorhanden sind.

danach hab ich probiert xp von der cd zu starten, nur irgendwie findet er die cd nicht (bios-bootreihenfolge stimmt aber). dann hab ich die festplatte in meinen 2. rechner als master gesteckt, gleiches problem. als slave konnt ich nicht auf die platte zugreifen, das hier anscheinend oft diskutierte "vom datenträger kann nicht gelesen werden - formatieren ja-nein"-problem.

danach bin ich auf dieses forum gestoßen und hab mir testdisk runtergeladen. der boot-sektor war nicht i.O., der backup schon, also backupBS ausgeführt. jetzt hab ich wieder zugriff auf meine daten, werd sie morgen gleich mit ner usb-platte von nem freund sichern. jedoch erscheint immer noch der win98-ladebalken. es wäre wohl ganz sinnvoll das system neuaufzusetzen, ich würde aber voher gerne wissen, ob es nicht noch eine andere möglichkeit gibt die xp-dateien wieder hinzukriegen bzw. wie man die reste von dem win98 wegkriegt. in das repair-menü beim hochfahren komm ich ja leider nicht rein :(

bin für jeden tip dankbar
thomas

ich bins nochmal

hab ziemlich alle dateien von meiner platte retten können, nur 3 sind beschädigt oder nicht lesbar. und zwar:

...\windows\system32\config\default.log 1kb
...\windows\system32\config\system.log 1kb
...\windows\system32\wbem\logs\wbemess.log 43kb
alle wurden am 12.07.06 um 21:49 geändert

da es sich um log-dateien handelt, würde gerne wissen ob ich diese dateien löschen kann oder ob sie wichtig sind. ich denke sie werden von windows neu erstellt werden oder? könnte sie natürlich auch mit dateien aus einem intakten system überschreiben. was meint ihr?

formatieren und neu aufsetzen kann ich nicht weil meine xp-cd anscheinend defekt ist, sie kann auch im betriebssystem nicht mehr gelesen werden.

wär echt dankbar, wenn mir jemand nen tip geben könnte.... danke schön

Überprüfe mal ob die Dateien dieselbe Größe haben.
Im Ordner config gibt es zumeist zu jeder Datei eine Log-Datei mit Infos.
Teste es einfach mal.
Ich weiß nicht ob du alle Systemdateien ordnugsgemäß kopiert hast.
Ansonsten sollte die Partition aktiv sein, die Startdateien vorhanden.
Notfall alles kopieren und mit fixmbr und fixboot es probieren (WinXP-CD).
Habe sowas eigentlich noch nie gemacht.
Auch ist wenn immer noch Win98-Infos kommen wahrscheinlich die WinXP-Installation nicht ordnungsgemäß.
irgendwas mit user_list
Auch gab es Hinweise auf Benutzerechte was kritisch sein kann.
Versuche vielleicht mit ein CD-Reparaturkit die CD zu reparieren.
Wenn es nicht funktioniert vielleicht mit Isobuster (Shareware) ein Image auslesen erneut brennen und testen.
Wende dich mal an den Support um eine neue CD zu erhalten.
Eine Clean Installation ist wohl immer das beste.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona

ja, alle log-dateien in dem ordner config sind 1024 bytes groß
inzwischen hab ich mal scandisk drüber laufen lassen und kann wieder auf die log-dateien zugreifen.

wenn ich die platte als master stecke, braucht er direkt nach dem einschalten ziemlich lange für "detecting ide...", findet aber zunächst alles richtig. und kurz danach erscheint drunter die meldung "primary master hard disk fail". hab gegeoogelt, soll heißen: "Es wurde ein Fehler an der primären Master-IDE-Festplatte vom POST entdeckt.

ursachen können auch sein:
"Es ist keine Platte als Promary Master angeschlossen und gejumpert."
- platte ist angeschlossen und richtig gejumpert
"Es sind mehrerePlatten als Promary Master angeschlossen und gejumpert."
- es ist nur eine platte als primary master angeschlossen.
"Die als Promary Master angewschlossenen Platte ist kaputt."
- platte kann nicht kaputt sein, weil sie als slave funktioniert
"Die als Promary Master angeschlossenen Platte hat keine Stromversorgung."
- platte benutzt bei slave und master die gleiche stromversorgung

wenn ich ins bios geh und versuche die festplatte selbst auswählen, dann findet er sie nicht.

in die reparaturkonsole komm ich ja nicht rein, kann ich fixboot und fixmbr auch im windows von meiner intakten platte C: auf die defekte D: ausführen?

Zurück
Oben