Spezielles Programm für Verwaltung von einer Warengruppe und KFZ

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich wusste nicht, welchen Titel ich genau wählen sollte. Vielleicht liest es ja doch jemand.

Folgendes für eine Firma:

Diese hat 4 KFZ zum Transport, und eine bestimmte Warengruppe, die damit transportiert werden muss.

Nun hat die Firma einen Server, und jeder fahrende Mitarbeiter hat einen PC.

Gibt es eine Software, die auf allen PCs installiert werden kann, sodass die Datenbank abgeglichen wird, die folgendes können muss:

Von der Ware 1 sind 6000 Stück vorhanden.
Die Software sollte 4 KFZ angelegt haben. Die Mitarbeiter müssen da im Voraus folgendes eintragen können:

Mitarbeiter A kommt am 01. des Monats in die Firma, öffnet seinen Kalender, trägt ein: jeden Montag und Donnerstag brauche ich KFZ 2, um 1000 Ware 1 zu laden.
Mitarbeiter B kommt ebenfalls und trägt ein, dass er KFZ 3 für jeden Montag braucht.

Dann kommt Mitarbeiter C, will auch für Montag KFZ 2 eintragen, und die Software sagt: Neee, geht nicht, nimm ein Anderes Auto. Dann wählt er KFZ 4, und 5.500 Ware 1, dann sagt die Software: Neee, sind nur noch 5.000 von Ware 1 verfügbar.

Kennt Jemand was, womit man das organisieren und realisieren kann?

Wäre klasse, erwarte allerdings bei der speziellen Frage keine Antwort :)

Grüße

Also ich wäre das ganze mit PHP / MySQL angegangen, da es sehr flexibel ist und es eigentlich schnell anzulegen ist, wenn man einmal das grobe Muster beisammen hat. Alternativ könntest du das mit Excel und VBA lösen, das ist aber nicht so sagen wir mal sicher, da VBA gern mal schei* macht und von einer Art schreibschutz brauchen wir schon gar nicht reden. Vorteil wäre aber hier, das Excel doch recht einfach zu bedienen ist. Also wie gesagt: PHP und MySQL-Datenbank dahinter.

Danke für Deine Antwort. Aber ohne wirklich Ahnung von PHP zu haben, ist das sicher nicht sooo einfach :)

da geb ich dir recht. Absonsten musst du auf komplexe Logistiksoftware zurockgreifen, aber die ist sicherlich nicht kostenlos und auch nicht viel einfacher zu verstehen

Muss auch auf keinen Fall kostenlos sein. Die Fa ist bereit, dafür gutes Geld zu zahlen :)

na wenn das so ist, soll sie sich doch eine Software programmieren lassen. Oder google einfach nach Speditions bzw. Logistiksoftware und lade dir ein paar Demoversionen runter vllt findest du was brauchbares. Ich persönlihc kenne mich in der sparte nicht aus und kann dir deshalb auch nichts empfehlen, aber die großen Softwarekonzerne a la SAP sollten da schon wat im Programm haben.

Netzwerkfähige Warenwirtschaftssysteme, mit denen mehrere Läger verwaltet werden können.

Mit dem was hier zu Betriebsabläufen und Strukturen gesagt wurde, kann man nicht viel anfangen. Es kann sein, dass hier alles optimal funktioniert und man deshalb, ein - an die Abläufe angepasstes Programm erstellen muss.

Wenn es jedoch um kein Logistik-Problem - von der Tourenplanung, Beladung bis hin zur Parkplatzsuche - geht, braucht man natürlich auch keine Software dafür und wenn man von Programmierung keine Ahnung hat - und noch nicht einmal ein (verständliches) Anforderungsprofil/Pflichtenheft/PAP definiert wurde - sollte man vor Eigenentwicklungen richtig große Angst haben.

Ohne weiter darauf einzugehen, derartige Programme - die fahrende Läger mit dem Zentrallager zum Gesamtwarenbestand führen - gibt es nicht nur bei Firmen wie Eismann, BoFrost ... Das grundsätzliche Anforderungsprofil - mehrere Läger, ob stationär oder mobil - erfüllen viele Applikationen.

Blattwerk