Spezielles Programm zum auto. Umbennen von Dateien

Franca

Ensign
Hallo Leute,

zur Zeit scheitere ich an der eingangs einfachen Aufgabe ein Programm zu finden, welches mir ermöglicht viele Dateien (>5000) in einem Rutsch nach definierten Parametern umzubenennen. Für diese Aufgabe gibt es online unendlich viele Programme, durchaus auch sehr gute jedoch konnte ich keines finden welches folgende Funktionen unterstützt.

1) Random Dateinamen
1.1) Random Dateinamen mit Zahlen und Buchstaben
1.1.2) Buchstaben in Groß und Kleinschreibung
2) Neuer Dateiname hat mindestens 10 Zeichen

Beispiel:
PIC_1013.jpg --> 12345abCDE.jpg

Ich habe jetzt schon über 10 Programme durch, jedenfalls alle auf dieser Website genannten http://www.nonags.com/nonags/fileren.html und keines konnte mir das bieten was ich möchte. Mir ist klar, dass man sich evtl ein solches Programm selbstbasteln kann, aber programmieren ist nicht so meins und im Grunde hätte ich schon gerne ein GUI.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke im Voraus,
Franca

Sehr gut ist auch das "Mehrfach-Umbenenn-Tool" (Strg+M) im Total Commander. Ich finde, der Total Commander gehört sowieso in jede gute Window-Installation, aufgrund seiner Fähigkeit zum pausierten und ge-queue-ten Kopieren/Verschieben, also dem sequientellen Übertragen von (vorzugsweise großen) Dateien aus verschiedensten Ordnern. Sehr nützlich, wenn man möglichst effizient ausgewählte Inhalte von einer Platte auf die des Anderen übertragen will...

Aber Strg+M, wie gesagt: Total Commander rockt.

Ganz nett ist auch 1-4a-rename.

Habe mir beide Programme angeschaut, der ReNamer ist ein gutes Programm intuitiv zu bedienen und hat viele Einstellmöglichkeiten, jedoch keine Funktion random dateinamen zu vergeben. Es gibt wohl die Möglichkeit als Änderungsregel ein Script in Pascal einzufügen und im Programm ausführen zu lassen, nur kann ich keinen Meter Pascal.

Total Commander scheint mir auch ein sehr gutes Programm zu sein, sehr mächtig als Ersatz für den Windows Explorer, jedoch sind die Möglichkeiten Dateinamen nach meinen Bedürfnissen zu verändern, eher eingeschränkt.

Evtl übersehe ich da auch was, naja ich werd mal weiter schauen. Danke für den Moment, falls jemand noch was besseres kennt, immer her damit ;)

Schau im Total Commander mal genau hin, du kannst noch zusätzliche Plugins auswählen (Strg+M -> [=?] Plugin) - dort ist immerhin schon ein Zufallszahlengenerator enthalten.

Du könntest jetzt einfach dein eigenes Plugin schreiben und hier veröffentlichen:
http://www.totalcmd.net/directory/content.html

Hier gibt's ne Anleitung und den Source-Code eines Beispiel-Plugins:
http://www.ghisler.com/plugins.htm
Such nach "Content-Plugin writer's guide" (ganz unten)...

Viel Spaß! :)

Ich kann den SpeedCommander sehr empfehlen. Arbeitet bei mir schon seit einigen Jahren tadellos und besitzt unter anderem auch einen mächtigen Renamer-Assistenten.

Link: http://www.speedproject.de/

Zuletzt bearbeitet:
@hautschi

Super, das ist es in der Tat. Funktioniert wunderbar.

@JimHacker
Danke für deine Ausführungen, ich merke der TotalCommander ist so umfangreich dass ich mich mal einen verregneten Sonntagabend mit ihm beschäftigen muss.

Okay also mittels der Random.org Website habe ich mir jetzt die benötigte Anzahl an Strings erstellen lassen und kann diese mit dem Gros an Bearbeitungsprogrammen auch anwenden, aber so wie ich das sehe können wir vielleicht noch was für meine Zwecke optimieren :D
Ich hätte gerne Dateinamen die sowohl Buchstaben als auch Zahlen beinhalten, die random strings produzieren leider u.A. auch 0123456789 und abcdefghij

Stattdessen hätte ich gerne 01234abcde, wobei mindestens 3 Zahlen oder 3 Buchstaben vorhanden sein müssen. Also bspw 012abcdefg oder 0123456abc
In diesem Kontext wäre mir auch die Groß/Kleinschreibung von Buchstaben egal. Im Grunde reicht Kleinschreibung aus.

Zugegeben, dass ist jetzt die perlenbesetzte Luxusversion aber warum sich nicht ein bisschen mehr wünschen. :lol:

Viele Grüße,
Franca

Da kannst du ganz einfach mit Excel rumspielen...einfach eine dreistellige Nummernfolge und fünfstellige Zahlenfolge erstellen und je in eine Excel-Spalte einfügen, dann in der dritten Spalte "=A1&B1" und das Ding bis unten durchziehen.

Patros46 schrieb:
Ich kann den SpeedCommander sehr empfehlen. Arbeitet bei mir schon seit einigen Jahren tadellos und besitzt unter anderem auch einen mächtigen Renamer-Assistenten.
Bei der Aussage würde ich mich gerne mal einmischen, und fragen wie mächtig der ist :) Ich habe das Programm auch im Einsatz, habe aber noch nicht so viel daran rum gewuselt. Ich möchte nämlich auch gerne "rename" machen :)

Und das, wenn möglich.. in einem bestimmten Ordner mit allen Dateien + Ordner. Mit Strg. + T lässt sich z.B. in der v13 noch die Zweigansicht aktivieren, wodurch ich alle Dateien umbenennen kann. Aber wie lasse ich mir dabei die Ordner anzeigen? :)

Gruß, Domi

Zurück
Oben