Spezielles USB-Kabel für Audio-Interface? (Ferritkerne etc.)

Andarkan

Lt. Junior Grade
Ich habe ein FiiO K5 Pro. Die ursprüngliche Variante mit eigener Stromversorgung (das ist vielleicht in diesem Zusammenhang wichtig).
Beim USB-Anschluss des FiiO handelt es sich um USB 2.0 Typ B.

Dabei war folgendes USB-Kabel mitgeliefert, ein USB 2.0, Typ A auf Typ B, mit einem Ferritkern:
PXL_20250109_133006120.jpg

Das Problem: Das Kabel hat mittlerweile einen Wackelkontakt, ist also sehr unzuverlässig.

Deswegen habe ich es jetzt ausgetauscht durch ein uraltes graues Kabel, was bei mir irgendwo noch rumlag. Es hat die gleichen Eigenschaften, also auch USB 2.0, Typ A auf Typ B, mit einem Ferritkern. Wobei der Ferritkern in diesem Fall am anderen Ende ist.
So weit funktioniert es erst mal und auch ohne Wackelkontakt.

Ich hatte mir aber auch überlegt, ein neues zu kaufen, z.B. sowas hier:
https://www.amazon.de/AISENS-2-0-Drucker-Kabel-Ferrit-schwarz/dp/B07DCWSW3M/
Das hat sogar zwei Ferritkerne.

Meine Frage ist:
Spielt es in diesem Fall wirklich eine Rolle, ob und wie viele Ferritkerne oder irgendwelche anderen Abschirmungen so ein Kabel hat? Zumindest für diesen Anwendungszweck.
(Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrotechnik, deswegen frage ich.)

Andarkan schrieb:
Spielt es in diesem Fall wirklich eine Rolle, ob und wie viele Ferritkerne oder irgendwelche anderen Abschirmungen so ein Kabel hat? Zumindest für diesen Anwendungszweck.
Ein Ferritkern kann durchaus hilfreich sein, genau wie ein entsprechender Querschnitt der Leiter im Kabel.
Aber wenn es bei dir gut funktioniert gibt es keinen Grund was daran zu ändern, funktionieren wird es mit so ziemlich jedem Datenkabel.

Es ging mir nicht nur darum ob es bei mir "gut funktioniert", sondern ob man irgendwelche Störungen verursachen kann.

Z.B. habe ich irgendwo gehört, dass Amateurfunker durch solche Kabel ohne Abschirmung beeinträchtigt werden können.😁

Andarkan schrieb:
sondern ob man irgendwelche Störungen verursachen kann.

Z.B. habe ich irgendwo gehört, dass Amateurfunker durch solche Kabel ohne Abschirmung beeinträchtigt werden können.😁

Kann ja sein. Aber wie schlimm? 80 % der Amazon-China-Produkte kümmern sich da einen null drum.
Von billigen LED-Leisten/Lampen bis zu PV-Invertern mit mehreren hundert Watt.
Und dann schrauben sich die Leute ihre 500-W-GPU mit einem Riser-Kabel in ein glas gehäuse...

Wenn du keine Störungen in deinem Audio hörst, ist hier das USB-Kabel das kleinste Problem.

An sich ist es mit Ferrit schon so, dass mehr mehr ist.
Zu viel geht in dem Falle nicht.

Aber wenn du keine Probleme hast, mach dich nicht unnötig verrückt.

Zurück
Oben