Spezielles WLAN empfangen und Internet per Lan ausgeben

Janmueller26757

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
11
Hallo,

ich wohne zur Zeit in einem Internat, welches ein WLAN Netzwerk hat, das über ISERV läuft. Das bedeutet, dass man beim anmelden im WLAN ein spezielles Zertifikat zustimmen muss und sich mit seinen ISERV Benutzerdaten einloggen muss. Dies unterstützen leider viele Geräte, wie z.B. Nitendo Switch, Drucker, Smart Lampen usw. nicht. Aus diesem Grund wollte ich mir mein eigenes Wlan aufbauen und damit die Geräte verbinden. Leider ist das Zertifikat auch nicht mit einer fritzbox kompatibel, weshalb meine bisherige Lösung war, mein altes Android Handy per USB an die Fritzbox anzuschließen und das Internet von den Handy (Welches mit dem ISERV Wlan verbunden war) über USB an die Fritzbox weiter zu geben. Hat auch alles funktioniert, nur leider ging der Akku von dem Handy schnell kaputt, da es pausenlos am Strom hing. Jetzt suche ich also eine Lösung, die mir das gleiche erlaubt. Also irgendein kleines Gerät, welches sich mit dem ISERV Wlan verbinden kann und das Internet per USB oder Ethernet an die Fritzbox weiter geben kann. Habt ihr da eine Idee?
 
Würde einen Dualband Router nehmen und DDWRT (einfach) oder OpenWRT (fortgeschritten) installieren.
 
Hallo,
auch wenn es seltsam klingt, dein PC / Laptop bzw. der kleinste NUC oder vergleichbarer PC (braucht quasi 0 Leistung) mit Windows kann das seit Win 7, nennt sich Internetverbindungsfreigabe.

Wlan Adapter in dein Internats Wlan verbinden, rechte Maustaste auf die Wlan Verbindung (Systemsteuerung, Adaptereinstellungen), Eigenschaften, Freigabe, "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers, als Internetverbindung zu verwenden" Haken setzen und falls nötig die Lan Schnittstelle auswählen, fertig. Windows sagt dann das dadurch der Lan Adapter auf 192.168.137.1 festgelegt wird was ok ist. Dann deine Fritzbox per Lan1 an die Lan Schnittstelle, DHCP / Routing off bzw. AP Modus (sofern vorhanden) und deine Geräte mit der Box verbinden. Die kriegen dann vom PC eine IP aus dem 192.168.137.0 /24 Netz und nutzen den PC als DNS und Gateway. Manchmal hilft es manuell noch den Google DNS als 2. DNS Server auf den Geräten einzutragen.

Bei Fragen kann ich dazu auch Screenshots machen.

OpnSense geht auch ist aber fast Overkill für 3-5 Geräte die nur bisschen Inet brauchen...

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janmueller26757
nur mal so,

hast du mal jemanden von den Netzwerkadmins gefragt, ob du derartiges überhaupt machen darfst? Nicht dass wir dich hier beraten und du letztlich davon nix hast, weil du worst case aus dem Internat fliegst :) ich meine die Netzwerkadmins haben wahrscheinlich einen Grund, warum sie den Zugang zum Internet so absichern und wenn deine Internatskameraden herausbekommen, dass sie ihre verbotenen Dinge über dein entsichertes Wlan machen können öffnet dies ggf dem missbrauch Tür und Tor. Am schluss bist du nämlich der Ansprechpartner wenn die Admins über deinen Anschluss merkwürdige Dinge auslesen :)

Nur ein gut gemeinter Rat von jemandem der auch mal im Internat war :) Meine Netzwerkadmins hätten mir für einen derartigen Versuch ggf den Hals rumgedreht :)
 
Frag den it-admin des Internates nach Alternativen. Wenn du ihn nicht fragen willst, musst du damit leben.
 
ChrFr hat schon die richtige Lösung alternativ ein Rasperi.

Er umgeht nichts und hat auch kein ungeschütztes WLan da der Datenverkehr eh über sein Account läuft inkl Verschlüsselung. Lass dir da mal keine Angst machen. Andere solltest du natürlich nicht ins WLAN lassen.

ISERV ist Properitäter dreck und eine Datenkrake das es überhaupt verwendet werden darf, darüber sollte man reden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janmueller26757
Danke für die Antworte! Ich habe jetzt meinen alten Laptop per LAN 1 an die FritzBox angeschlossen und das Laptop so konfigeriert, wie ChrFr beschrieb. Leider bekommt die FritzBox kein Internet, wen ich versuche in der FritzBox Oberfläche einzustellen, dass sie Internet über LAN bekommt, findet sie kein Internet. Im Laptop wird übrigens angezeigt: Nicht identifiziertes Netzwerk. Ist das das Problem und wie kann ich es lösen?
 
Jaa, die Fritzbox sollte als IP die 192.168.137.254 bekommen, Gateway & DNS1 192.168.137.1, DNS2 8.8.8.8 (Google DNS), DHCP / DNS / Firewall / Routing aus. Dann sollte die das erkennen...
Fritzboxen sind da auch nicht mein Spezialgebiet, aber unter "Fritzbox Internet per Lan konfigurieren" sollte Google alle nötigen Schritte ausspucken. Nur die IPs wie oben vergeben.
Das der Laptop nicht identifiziertes Netz anzeigt ist normal, weil diese Info holt sich Windows vom DNS/Router, aber diesmal ist er es selber. Du kannst das Netz im Netzwerk & Freigabencenter evtl. auch benennen, Netzwerktyp sollte Privat/Arbeitsplatz sein.
Das die Fitzbox anzeigt kein Internet ist ansich unwichtig, wichtig ist ob verbundene Geräte "ins Netz rauskommen". Denn sie macht ja nur die Weiterleitung, sie stellt die Verbindung ja nicht selber her, wie normalerweise. Einfach mit dem Handy etc. mal testen.

MfG
Christian
 
Zurück
Oben