Spezifikationen für Zugangsdaten für Dyndns in der Speedport Smart 3 firmware

Guten Tag,

Problem in kurz: dydns mag nicht.

Problem in länger: Ich bin bei dem Registrar glauca.digital der auch dyndns anbietet. Hierfür werden seitens des Registras Zugangsdaten generiert. Diese sind relativ lang (ID/Benutzername & Passwort jeweils 64 Zeichen). In einer Korrespondenz mit der Administration von Glauca digital wurde mir mitgeteilt, dass von meinem Speedport Smart 3 durchaus Pakete bei Ihnen ankommen, allerdings diese nicht valide sind. Eine erfolgreiche Authentifizierung ist leider nicht möglich. Die Pakete die ankommen schauen aus, als wären sie von einem inadyn client.

Vermutetes Problem: Die Zugangsdaten von Glauca digital entsprechen nicht den Anforderungen der Firmware des Speedport Smart 3. Hat jemand Informationen was genau die Anforderungen an Benutzername und Passwort für Dyndns in der Firmware des Routers sind?
Was könnten andere Fehlerquellen sein, die in Frage kommen?

Viele Grüße und Guten Abend :)

nachtpfoetchen schrieb:
In einer Korrespondenz mit der Administration von Glauca digital wurde mir mitgeteilt, dass von meinem Speedport Smart 3 durchaus Pakete bei Ihnen ankommen, allerdings diese nicht valide sind.
Die könnten Dir jene HTTP-Anfragen roh senden, also in einem Format, dass Wireshark kann.
nachtpfoetchen schrieb:
Was könnten andere Fehlerquellen sein, die in Frage kommen?
Leider alles Unmögliche. Du könntest daheim selbst einen Web-Server oder Tunnel aufsetzen, den Dynamic-DNS für einen Tag statisch über die Web-Oberfläche Deines Anbieters glauca.digital setzen und dann den Speedport mit Dir selbst als „Updateserver-Adresse“. Dann siehst Du im Klartext, was der Speedport sendet. Dabei helfen wir Dir als Community gerne. Dann könntest Du einen Post-Brief an die Telekom Deutschland mit einem qualifizierten Bug-Report schicken. Du merkst, das dauerte Monate. Daher:
nachtpfoetchen schrieb:
Speedport Smart 3
Spricht irgendwas gegen eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 oder neu die FRITZ!Box 7690?
nachtpfoetchen schrieb:
Für was brauchst Du das überhaupt? Wenn es nicht der VPN-Server des Speedport ist, also irgendein Web-Service den Du selbst anbietest, wäre der DynamicDNS-Client besser auf jenem Gerät, denn dann hast Du nicht nur IPv4 sondern auch IPv6-Adresse in Deiner Web-Domain richtig.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Imhoteph schrieb:
bist du denn so vorgegangen wie auf Seite 121 der Bedienungsanleitung?
Ohh ich wusste gar nicht dass es eine Bedienungsanleitung gibt. ja in der Tat schaut bei mir so aus.

norKoeri schrieb:
Die könnten Dir jene HTTP-Anfragen roh senden
Das ist eine gute Idee ich frag mal. Das würde dann auch das nachfolgende Setup erübrigen.
norKoeri schrieb:
Du merkst, das dauerte Monate.
Also an sich ist es nicht besonders eilig.
norKoeri schrieb:
Spricht irgendwas gegen eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 oder neu die FRITZ!Box 7690?
Tatsächlich nur dass ich den speedport hab und eigentlich soweit auch ganz zufrieden mit dem Interface bin. Ich hab hier auch einen TP-link router rumfliegen den kann ich auch mal versuchen aber der Telekom router ist eingerichtet und tut ja soweit.
norKoeri schrieb:
Für was brauchst Du das überhaupt?
Also an sich will ich auf mein heimnetzwerk von zuhause zugreifen. Und da der router wireguard und an sich dyndns kann wäre es schon nett.

Vermutlich ist es am Ende einfacher im proxmox einfach einen container für nen dyndns zu bauen. Vielleicht gibt es da auch nette nixos configs für dann sollte das wirklich nur eine sache von minuten sein (vermutlich dann auch für wireguard). Aber an sich fände ich es schon knorke herauszufinden woran es liegt dass der Speedport das nicht hinbekommt, und zu wissen ob es eine Längenbegrenzung für Zugangsdaten gibt wo dann nichts mehr nutzbares rauskommt.

TP-Link kann kein Wireguard, oder jedenfalls nur ganz wenige. Mein Tipp wäre wirklich eine FRITZ!Box 7520, gebraucht kostet die, wenn Du nicht die teuren gerade online, sondern immer mal wieder Webseite neu laden, keine 20 € mit Versand. Einfach billiger, als der Telekom das Programmieren beibringen.

Zurück
Oben