spezifische frage zur system neuaufsetzung

MrEuter

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mein System neu aufsetzen. Und zwar auf meiner SSD, auf der es auch jetzt schon installiert ist.
Wenn ich also die SSD bei der installation von Windows formatiere und das System neu aufspiele,werden ja alle Daten auf der SSD gelöscht. So nun die Farge: Bleiben dann die Daten auf meiner zweiten festpaltte (HDD) erhalten? Die müsste doch eigentlich bei der Neu Installation nicht angerührt werden oder? Bin mir da gerade nicht so sicher...

LG Euter

Alles auf der HDD bleibt erhalten.
Zur Sicherheit solltest Du die HDD vllt. vor dem Neu-Aufsetzen vom System abklemmen (also den SATA- Stecker abziehen). Dann kann es beim Formatieren nicht zu bösen kleinen "Fehl- klicks kommen.

steck die HDD ab und installier das win auf deine SSD danach kannst du die HDD wieder anstecken und gut ist

Bei der Installation wirst Du gefragt auf welches Laufwerk er das OS installieren soll. Die Daten auf anderen SSDs, HDDs und Partitionen bleiben unberührt.

Allerdings *falls* man bei der Auswahl einen Fehler macht, kann das übel ausgehen.

100% Sicherheit: PC öffnen und die HDD abklemmen und nach der Installation wieder anklemmen.

HDD deaktivieren (Kabel abziehen) und nur die SSD für die Neuinstallation aktiviert lassen und schon brauchst du dir um die Daten, die sich auf der HDD befinden, keine Sorgen/ Gedanken machen. Wenn die Neuinstallation des Betriebssystems auf der SSD erledigt ist, HDD wieder aktivieren (Kabel anschliessen).

Das ging schnell! Danke!

So, nu hat's der TE aber auch gleich viermal fett vorgebeten bekommen. :D

Sogar andere Partitionen auf dem selben Speichermedium bleiben unangetastet, vorausgesetzt du vermasselst es bei der Installation nicht^^

Das Abstecken der HDD bei der Installation von Windows ist sogar doppelt sinnvoll, denn so kann man nicht nur sicher gehen, nicht die falschen Daten zu löschen, sondern man kann auch sicher verhindern, dass die Boot-Partition von Windows aus Versehen auf der HDD landet.

Wenn man kein abgebrühter Profi-Installateur (lol) ist, sollte man also immer ausschließlich die System-SSD bei der Installation angesteckt haben!

Zurück
Oben