Spezifische Fragen für Intel 6700K > Ryzen 3xxx

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.316
Habe ein paar Fragen, da ich überlege nach mehr als 15 Jahren (wieder) auf AMD umzusteigen. Preis-Leistung ist da mittlerweile wirklich deutlich zu Gunsten AMD verändert...

Mein letzter AMD Proz war ein Athlon 2700 oder so und wenn man von einem Pentium 200 MMX kam war das Teil zwar sauschnell, aber die Plattform irgendwie auch... instabil. Ich erinnere mich noch dass ich anders als bei Intel andauernd Probleme hatte mit USB und dem AGP-Port, dann liefen Grafikkarten von bestimmten Marken / Chips nicht stabil... kriegs nicht mehr genau zusammen aber gefühlt war das permanente Bastelei und Ü40 brauche ich jetzt was Alltagstaugliches.

Daher mal ein paar vorbereitende Fragen nach Euren Erfahrungen:
  1. Gibt es im "Alltagshandling" insbesondere bzgl. Stabilität immer noch Unterschiede zwischen den Plattformen?
  2. Leidet Ryzen 3xxx genauso / weniger / gar nicht unter den ganzen Spectre, ZombieLoad... Sicherheitslücken wie Intel?
  3. Hat AMD eine vergleichbare Funktion wie QuickSync zum Transcodieren von Filmen? Ist die Qualität vergleichbar?
  4. Sind AMD Systeme immer noch so krasse Stromschlucker / Heizungen wie damals?

Danke für Eure Hinweise!
 
1. Nein (abgesehen von unvorhersehbaren Kinderkrankheiten, die bei neuen Produkten auftreten können)
2. Weniger (nicht unter den "großen", doch es gib auch Lücken die HT prinzipiell mit sich bringt, aber nichts wildes)
3. Nicht dass ich wüsste. Sowas kann man aber auch einfach auf der (sowieso vorhandenen) GPU machen.
4. Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
1. Nein, nicht wirklich. Selbst RAM lauft mittlerweile mehr oder weniger out-of-the-box (modulo RAM OC), fuer Ryzen 3 kann dir aber noch niemand was sagen und garantieren
2. ZombieLoad ist Intel-Exklusiv, SMT ist Stand heute nicht betroffen, bisher keine weiteren Sicherheitsluecken bekannt
3. bei AMD waere das VCE 2, aber das bezieht sich auf den GPU Sektor
4. Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
5. Warum fragst du das, bevor die 3000er Ryzen überhaupt erschienen/verfügbar sind?
 
Nero Atreides schrieb:
Habe ein paar Fragen, da ich überlege nach mehr als 15 Jahren (wieder) auf AMD umzusteigen. Preis-Leistung ist da mittlerweile wirklich deutlich zu Gunsten AMD verändert...

Mein letzter AMD Proz war ein Athlon 2700 oder so und wenn man von einem Pentium 200 MMX kam war das Teil zwar sauschnell, aber die Plattform irgendwie auch... instabil. Ich erinnere mich noch dass ich anders als bei Intel andauernd Probleme hatte mit USB und dem AGP-Port, dann liefen Grafikkarten von bestimmten Marken / Chips nicht stabil... kriegs nicht mehr genau zusammen aber gefühlt war das permanente Bastelei und Ü40 brauche ich jetzt was Alltagstaugliches.

Daher mal ein paar vorbereitende Fragen nach Euren Erfahrungen:
  1. Gibt es im "Alltagshandling" insbesondere bzgl. Stabilität immer noch Unterschiede zwischen den Plattformen?
  2. Leidet Ryzen 3xxx genauso / weniger / gar nicht unter den ganzen Spectre, ZombieLoad... Sicherheitslücken wie Intel?
  3. Hat AMD eine vergleichbare Funktion wie QuickSync zum Transcodieren von Filmen? Ist die Qualität vergleichbar?
  4. Sind AMD Systeme immer noch so krasse Stromschlucker / Heizungen wie damals?

Danke für Eure Hinweise!

nicht so das du es bereust.... nicht alles was gehypt ist ist auch gold! Ich bereue mein Umstieg auf AMD ca. 800€ für erfahrung bezahlt, jetzt zahle ich back2intel nochmals drauf.
Aber hätte ich es nicht gemacht hätte ich bis heute neidisch auf AMD user geblickt....
Es ist so wie mit linuxen.... jedesmal win tot aussage, Distri image laden installieren und zurück zu win wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Ichtiander schrieb:
Ich bereue mein Umstieg auf AMD ca. 800€ für erfahrung bezahlt
Der Grund für deine Enttäuschung würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
1. Nein
2. Vermutlich nein, bei Intel wusste man es auch Jahre nicht.
3. Nur wenn du einen 3000er mit GPU nimmst. Ansonsten hast ja eine NVIDIA drin da heißt das qsync Pendant Nvenc bei AMD wäre die VCE diese wird von Handbrake und FFMPEG Beispielsweise unterstützt von OBS und solchen Tools sogar schon länger.
 
Ichtiander schrieb:
nicht so das du es bereust.... nicht alles was gehypt ist ist auch gold! Ich bereue mein Umstieg auf AMD ca. 800€ für erfahrung bezahlt, jetzt zahle ich back2intel nochmals drauf.
Aber hätte ich es nicht gemacht hätte ich bis heute neidisch auf AMD user geblickt....
Es ist so wie mit linuxen.... jedesmal win tot aussage, Distri image laden installieren und zurück zu win wechseln.
Würde mich ernsthaft interessieren was das Problem gewesen sein soll hab jetzt schon 3 Ryzen Systeme für Freunde und Bekannte zusammen gebaut und alle liefen sofort Problemlos.
 
oh. je.. ganz einfach ich spiele halt paar spiele die auf Singlecore laufen und trotz vega64 und 1700x, SSD Samsung B-Dies mit 14ns, bricht die framerate bei der hälfte meiner Steam/origin spiele aus unerklärlichen gründen ab.
habe spassesweise auch alle Memory tweaks ausgerechnet und angewendet, framerate steigerung? +1-2 frames.
habe im Bios auf core 2+0 umgestellt danach lief mein Ryzen mit ca 4 Gzh und 4 Cores, Framesteigerung 1+2 frames... also nix. (cpu last 4C 70%, 16C 20%)
Alle RAM spielereien ausprobiert und alle BCDEdit's.
Ja manche spiele laufen wie blöd, wenn zb. sichtbegrenzung da ist zb. Bioshock max details wqhd, aber sobald eine mittlere oder grössere open world map berechnet werden soll 40-45fps!?
Solche frameeinbrüche hatte ich mit Intel nie beobachten können.
 
Nero Atreides schrieb:
Hat AMD eine vergleichbare Funktion wie QuickSync zum Transcodieren von Filmen? Ist die Qualität vergleichbar?
Quicksync verwendet doch eh schon lange kein Mensch mehr, seitdem es Kerne für wenig Geld gibt.
Die Qualität von Quicksync ist nicht so der Burner.

Ichtiander schrieb:
ich spiele halt paar spiele die auf Singlecore laufen und trotz vega64 und 1700x

Erste Gen Ryzen halt, Achtkerner.
IPC unter Intel, boostet mit maximal 3,8Ghz, schäbige Speicher-Latenzen.
Ziemlich schlechte Wahl für Single Core Anwendungen.
Nicht vergleichbar mit Ryzen 2, da dieser deutlich mehr IPC, Takt und bessere Latenzen hat.
Sagen wir mal du hast die Beta Version getestet, der TE möchte jetzt aber das fertige Produkt erstehen.
Schon Zen+ hat massive Mehrleistung gebracht, also abwarten auf Benchmarks und nicht von der ersten auf die dritte Generation schließen.

Grüße Chillaholic
 
mag sein du hast recht! aber ich würde erst abwarten was die reale benches und user foren sagen.
ich würde das experiment nicht wiederholen wollen.
 
Ich sehe hier außerdem einen eher geringen Leistungsgewinn gemessen an den Investitionskosten, so alt ist die bisherige Hardware nun auch nicht.
 
Wenn mit dem System nur gespielt wird. Ist der Prozessor noch sehr gut dabei mit OC problemlos auf 7700k Niveau ist ja auch dieselbe Suppe.
 
Zurück
Oben