Spezifische Fragen zur HD 6870

MinionMaster

Lt. Commander Pro
Hallöchen,

habe gerade eine XFX Ref. Design HD 6870 eingebaut. Habe jetzt noch ein paar Verständnisfragen:

1. Wie ich schon gelesen habe, taktet sich die Karte bei 2-Monitor-Mischbetrieb nicht richtig runter (z.Zt. 300/1050). Habe ich eine Möglichkeit dies manuell irgendwie ein zu stellen (Speichertakt soll ein wenig gesenkt werden).

2. Das Testsystem von CB zum Testzeitpunkt der HD 6870 hat bei Betrieb mit zwei Monitoren einen Wattzahl von 195 (siehe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-27). Bei dem neuen Testsystem (Testzeitpunkt: HD 7870) kommt CB nurnoch auf 98 Watt (siehe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10)

Ich komme auf 155 Watt. Ist das so i.O. oder viel zu viel (zum Vergleich der zweiten Wattzahl)?

Falls es hilft:

Bei 3D Mark 11 komme ich auf 3880 Punkte (Basic), im IDLE bei 10% Lüfterdrehzahl sind die Temps bei 72 Grad, im Last (Furmark) komme ich auf 86 Grad bei 40%. <--- Die Werte ok?

Ich würde mich über eine Aufklärung / Hilfe freuen!

Mit vielen Grüßen
Mp

Zuletzt bearbeitet: (Grafiktakt korrigiert)
den speichertakt könnte man theoretisch mit msi afterburner einstellen, jedoch solltest Du nicht den Coretakt mit MSI Afterburner ändern, da die Grafikkarte dadurch instabil wird.. Ob das senken des Speichertaktes etwas bringt weiß Ich nicht :(
Die Temperaturen sind etwas hoch finde Ich, würde die Lüfterdrehzahl etwas erhöhen, auch wenn die Grafikkarte dadurch etwas lauter wird ;)

MfG NitroRunner

Die Wattaufnahme im CB Test bezieht sich immer auf den ganzen Rechner. Nicht nur der GraKa. Daher resultieren größere Unterschiede zu Deinem System. Und ja, die IDLE Werte haben sich mit den 7XXX Serie erheblich verbessert. Mit Deinen Werten ist alles gut.

Warum willst Du den Speichertakt senken? DDR5 RAM verbraucht Strom in vernachlässigbarer Höhe. Ein Absenken würde die Leistungsaufnahme nicht wirklich ändern.

Die Temp Werte sind nicht besonders gut, aber absolut OK. Vielleicht mal den Kühler reinigen. Obgleich Refernzdesign Karten ja immer etwas wärmer werden. Die Kühlsysteme sind nicht besonders toll im Referenzdesign.

@NitroRunner
Wenn ich im Afterburner den Speichertakt senke, senkt er den Coretakt auch, was zu Fehlern führt.

@BlubbsDe
Meine Werte bezogen sich auch auf das Gesamtsystem.

Ich danke euch beiden für eure Einschätzungen.

VG
Mp

Mp<the boss> schrieb:
@BlubbsDe
Meine Werte bezogen sich auch auf das Gesamtsystem.

Ja, das dachte ich mir. Wollte es nur erwähnen. Weil eben ein Vergleich zweier Rechner im Stromverbrauch schwer ist. Da eben vieles an Hardware verbaut ist. Daher sind eben die Werte bei CM mit der 6950 höher.

@NitroRunner
Hmm hab ich vielleicht irgendeine Einstellung übersehen?

@Blubb
Ok dann weiß ich bescheid. Sind ja wirklich große Sprünge..:)

msi1.PNGmsi2.PNGmsi3.PNGIch kann mal Screenshots von meinen AFterburner Einstellungen machen, aber Ich hab da eigentlich kaum was verstellt, bis auf das Lüfterprofil und so :freak:

Vllt. ist es wichtig zu erwähnen, dass ich nicht die neueste Version hab, sondern immernoch die 2.3.1

Zuletzt bearbeitet:
@NitroRunner

Danke für die Screens, hab die selben Einstellungen.

@Blubb

Ich muss jetzt nochmal genauer Nachhaken (aus Interesse):

CB kommt mit einen 2600k [@4,5 GHz], ner HD 6870 mit Multimonitorbetrieb, Mainboard und einer Festplatte mehr als ich auf 98 Watt. Ich komme mit 2500K stock etc. auf 155 Watt.

Finde die Differnz doch irgendwie viel.... (Sorry wenn ich kleinlich bin :D).

VG
MP

Weil Dein System ein Misch aus beiden Systemen im CB Test ist.

Die 69XX Serie haben sie mit einem Intel 9XX getestet, die 7XXX Serie mit einem Sandy Bridge. Lässt sich so eben nicht vergleichen mit Deinem System. Die 7xxx Serie ist im Idle/Dualmonitorbetrieb schon erheblich stromsparender.

Und dann natürlich noch die Genauigkeit des Messgerätes. CB nutzt welche, die recht exakt sind. Und Deins ist vielleicht nicht ganz so exakt.

Zuletzt bearbeitet:
Oki doki. Danke für deine Mühe und Geduld! :)

Schönen Abend noch!

VG
Mp

Zurück
Oben