Hi zusammen,
ich hab hier grade irgendwie Matsch im Kopf und komm nicht auf den Fehler.
Ich versende für eine Domain "verein.com" sowohl von IONOS aus, als auch von Exchange Online aus.
Der zugehörige SPF Record lautet:
Also diese Beiden Server dürfen für diese Domain schicken, ansonsten Hardfail.
Es existiert für die Domain eine Subdomain "abteilung.verein.com", für diese Subdomain schickt ausschließlich Exchange Online Emails, daher ist der zugehörige SPF:
Ich habe nun aus einem Postfach "x.y@verein.com" eine Email an diverse Empfänger geschickt und daraufhin von Strato (ja, Strato) einen NDR zurückbekommen dass der Versand an diverse Gmail Adressen fehlschlug.
Meine Frage nun: Ich sehe das doch richtig, dass mein SPF korrekt ist, oder? Die Zielpostfächer haben vermutlich eine Weiterleitung an irgendwelche Gmailadressen drin, leiten dann die Mail entsprechend an Gmail weiter, und weil hier dann eben der Absender nicht mehr ExO oder IONOS ist, läuft Google in den Hardfail und schickt den NDR den ganzen weg zurück. Korrekt? Habt ihr Vorschläge, ob es eine Lösung für diesen Fall gibt? Ich vermute, ein Teil der weiterleitenden Postfächer (die die Email ja dann haben) wird nämlich nicht überwacht.
Danke!
ich hab hier grade irgendwie Matsch im Kopf und komm nicht auf den Fehler.
Ich versende für eine Domain "verein.com" sowohl von IONOS aus, als auch von Exchange Online aus.
Der zugehörige SPF Record lautet:
Code:
v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:_spf.kundenserver.de -all
Also diese Beiden Server dürfen für diese Domain schicken, ansonsten Hardfail.
Es existiert für die Domain eine Subdomain "abteilung.verein.com", für diese Subdomain schickt ausschließlich Exchange Online Emails, daher ist der zugehörige SPF:
Code:
v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all
Ich habe nun aus einem Postfach "x.y@verein.com" eine Email an diverse Empfänger geschickt und daraufhin von Strato (ja, Strato) einen NDR zurückbekommen dass der Versand an diverse Gmail Adressen fehlschlug.
Code:
Mail delivery to the following recipients has finally failed:
abc123@gmail.com
Explanation: host gmail-smtp-in.l.google.com [64.233.166.27] said: 5.7.26 The MAIL
FROM domain [Verein.com] has an SPF record with a
hard 5.7.26 fail policy (-all) but it fails to pass SPF
checks with the ip: 5.7.26 [81.169.146.147]. To best
protect our users from spam and phishing, 5.7.26 the
message has been blocked. Please visit 5.7.26
https://support.google.com/mail/answer/81126#authenticat
ion for more 5.7.26 information.
d7-20020adfef87000000b00314140980c7si4328368wro.702 -
gsmtp
Meine Frage nun: Ich sehe das doch richtig, dass mein SPF korrekt ist, oder? Die Zielpostfächer haben vermutlich eine Weiterleitung an irgendwelche Gmailadressen drin, leiten dann die Mail entsprechend an Gmail weiter, und weil hier dann eben der Absender nicht mehr ExO oder IONOS ist, läuft Google in den Hardfail und schickt den NDR den ganzen weg zurück. Korrekt? Habt ihr Vorschläge, ob es eine Lösung für diesen Fall gibt? Ich vermute, ein Teil der weiterleitenden Postfächer (die die Email ja dann haben) wird nämlich nicht überwacht.
Danke!