• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Halo Spiegel gibt Spiele-Empfehlungen für Weihnachten - und flamed Halo2

marxx

Rear Admiral
Spiegel gibt Spiele-Empfehlungen

Hi Leute, habe gerade folgenden Artikel aus dem Spiegel aufgeschnappt.

Öfter mal was Frisches

In lockerer Folge stellen Journalisten, Soft- und Hardware-Experten in den nächsten Wochen bei SPIEGEL ONLINE ihre Tech-Tipps fürs Fest der Feste vor. Den Anfang macht Hartmut Gieselmann (der aber nicht rechnen kann, siehe unten, wo ich ACHTUNG reingeschrieben habe :D ), "c't"-Redakteur und dort Tester für Spiele-Hardware.

Hier war ein Bild. Bildunterschrift: Halo 2: Zu viel Wind um Microsofts neuen Verkaufsschlager?

Die gestiegenen Produktionskosten für Video- und Computerspiele sind Segen und Fluch zugleich. Auf der einen Seite protzen die neuen Titel mit immer detaillierterer Grafik und opulenteren Klängen, an neue Spielideen traut sich aber kaum ein Hersteller mehr heran. Man wandelt lieber auf ausgelatschten Pfaden bisheriger Bestseller.

Doch bei den technisch inzwischen veralteten Konsolen wird es immer schwieriger, noch einen drauf zu setzen. So sieht Microsofts gehypter Xbox-Shooter "Halo 2" mit seinen fad tapezierten Innenräumen kaum besser aus als Teil eins und langweilt mit plumper Dauerfeuer-Action.

Wie man es hingegen richtig macht, können sich PC-Spieler derzeit bei "Half-Life 2" anschauen. Die Entwickler haben allerdings auch sechs Jahre gebraucht, um den Figuren eine glaubwürdige Mimik beizubringen und für den Spieler einen lustigen Gravitations-Staubsauger zu basteln, mit dem er den Schergen der Militärpolizei herumliegende Gegenstände entgegenschleudert. Die Geschichte ist so überzeugend in Szene gesetzt, dass man glaubt, in einem Zukunfts-Roman von George Orwell oder H.G. Wells mitzuspielen. Ganz großes Kino.

Doch "Half-Life 2" beherbergt auch eine Innovation, die vielen nicht schmecken dürfte. ACHTUNG: So können DSL-Nutzer das Spiel innerhalb von wenigen Stunden komplett aus dem Netz saugen ( *lol* - als Hardware-Redakteur nicht rechnen können! Klar, ich zieh mal eben mehr als sechs Gigabyte in "wenigen Stunden" :D :D :D ) - ganz legal, denn der Hersteller Valve will mit seinem Service "Steam" so etwas wie ein iTunes für Computerspiele etablieren...

+++++++++++++++++++++++++++++++

Herrlich. Ganz gibt's den Artikel hier zu lesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,329258,00.html

Freue mich schon auf die nächsten Ausgaben.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich gut, dass stupide ballerei angeprangert wird. denn für sowas braucht es nicht viel innovation. ich habe übrigens weder HL2 noch halo2 gespielt.
und: theoretisch könnte man es sehrwohl in wenigen stunden downloaden, mit meiner leitung hätte ich in 5 std die 6 gb.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
und: theoretisch könnte man es sehrwohl in wenigen stunden downloaden, mit meiner leitung hätte ich in 5 std die 6 gb.
IRID1UM

da steht ja auch DSL-NUTZER ;)

Ahja HL² ist der HAMMER!!!
Da hat der Spiegel schon recht
:)

IRID1UM schrieb:
finde ich gut, dass stupide ballerei angeprangert wird. denn für sowas braucht es nicht viel innovation. ich habe übrigens weder HL2 noch halo2 gespielt.
mfg
IRID1UM

Kann es sein, dass Du tatsächlich stolz auf Dich bist, dass Du die beiden Games nicht gespielt hast? :p

Mit einer "normalen" DSL-Verbindung ziehe ich mir sechs Gigabyte nicht gerade in "wenigen Stunden"... Sechs Gigabyte sind 6.291.456 Kilobyte.
Unterstelle ich eine "normale" Flatrate (768er) mit bis zu 96 Kb pro Sekunde und eine konstant schwankungsfreie Spitzenverbindung, benötige ich immer noch 65.536 Sekunden - sprich runde 1.092 Minuten = 18,2 Stunden. Achtzehnkommazwei Stunden sind für mich nicht "wenige Stunden".

Glaube kaum, dass der super kompetente Hardware-Redakteur dem Durchschnitts DSLer eine 3 Mbit-Leitung unterstellen sollte. :D

marxx schrieb:
Mit einer "normalen" DSL-Verbindung ziehe ich mir sechs Gigabyte nicht gerade in "wenigen Stunden"
Tja - aber wo steht denn "normales DSL" / "Durchschnitts DSLer"? Gibt ja z.B. auch 4 MBit :p

Gauder schrieb:
Tja - aber wo steht denn "normales DSL" / "Durchschnitts DSLer"? Gibt ja z.B. auch 4 MBit :p

Dann schau mal in die Statistik, wie viele Leute heute schon über eine 4 MBit-Leitung verfügen.
Das geht in den Promille-Bereich. Aber ich will nicht streiten - ich persönlich finde die Aussage des Redakteurs halt irreführend.

na ja....hab´s jetzt eh gestern durchgespielt ! ;)
Und ich sag mal......egal wie lange sowas dauern würde, lohnen tut es sich auf jeden Fall ;)

18std. bei einer 768Kb leitung...sagen wir 15std. mit 1mb und konstanten 124Kb...
Bei 3mb...rechne selber, dann bist du bei den wenigen stunden! :)

[gc.tv]Madman schrieb:
18std. bei einer 768Kb leitung...sagen wir 15std. mit 1mb und konstanten 124Kb...
Bei 3mb...rechne selber, dann bist du bei den wenigen stunden! :)

Das weiß ich selbst! ;) Wenn ich von DSL rede muss mir aber bewusst sein, welche Techniken die Nutzer so im Haus haben. Die Durchdringung mit den "schnelleren" DSL-Techniken ist noch außerordentlich gering. Nimm meinetwegen einen sehr optimistischen Durchschnitt von einskommeirgendwas MBit an. Dann dauert es in meinen Augen immer noch mehr als "wenige Stunden".

Als Hardware-Redakteur sollte der das auf dem Schirm haben und nicht so tun, als könne sich das jeder Otto-Normal-Nutzer mal fix zum Frühstück runterladen.

Kann es sein, dass Du tatsächlich stolz auf Dich bist, dass Du die beiden Games nicht gespielt hast?
Der Umkehrschluss ist also das du Stolz bist diese Games gespielt zu haben. Naja wenn bei dir so etwas altägliches schon dieses Gefühl auslöst scheinst du die falschen Prioritäten in deinem Leben zu haben. Mich erfüllen da andere Sachen mit Stolz. Aber bestimmt nicht das und das Computerspiel gezockt zu haben.

TURRICAN schrieb:
Der Umkehrschluss ist also das du Stolz bist diese Games gespielt zu haben. Naja wenn bei dir so etwas altägliches schon dieses Gefühl auslöst scheinst du die falschen Prioritäten in deinem Leben zu haben. Mich erfüllen da andere Sachen mit Stolz. Aber bestimmt nicht das und das Computerspiel gezockt zu haben.

Lieber Turrican, ein Umkehrschluss macht nicht immer Sinn. So auch hier.
Da ich mein Teeniealter inzwischen seit langem hinter mir habe, verspüre ich keinen Stolz, wenn ich ein Spiel gespielt habe. Stolz bin ich auf meine Lebenserfahrung, auf meine alten Freunde, auf die Liebe meiner Frau, auf mein erfolgreich absolviertes Studium, darauf, wie ich meinen Job ausübe.

Vielleicht lag auch ich falsch mit meiner Annahme, der Nutzer oben (mit der schnellen DSL-Verbindung) sei stolz darauf, dass er revoluzermäßig sowohl Halo2 aus auch HL2 nicht gespielt hat. So kam seine Aussage eben bei mir rüber. Im Sinne von "nicht mit mir - ich wehre mich gegen die Zwänge der Konsumgesellschaft" - sowas macht ja jeder im Leben mal durch, der sein Herz auf dem richtigen Fleck hat. ;) Sollte ich da falsch liegen, ziehe ich meine Frage gern zurück.

Ich habe meine Vermutung allerdings als echte Frage formuliert, während Du mir hier im Stil von "seeeeeeeelber" etwas unterstellst, was ich nie gesagt habe. Insofern solltest Du demnächst vor dem posten denken.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
so, um das ganze mal etwas aufzuklären: ich bin nicht stolz, dass ich weder halo2 noch hl2 gespielt habe, ich wollte es nur erwähnen, damit nicht der eindruck entsteht, dass ich eines der beiden spiele bevorzuge.
und: ich hab gar kein DSL, nur eine standleitung :D
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
so, um das ganze mal etwas aufzuklären: ich bin nicht stolz, dass ich weder halo2 noch hl2 gespielt habe, ich wollte es nur erwähnen, damit nicht der eindruck entsteht, dass ich eines der beiden spiele bevorzuge.
und: ich hab gar kein DSL, nur eine standleitung :D
mfg
IRID1UM

Oki! :D Dann nehme ich die in der Frage implizit formulierte Unterstellung zurück!
PS: Ssssssssssssssssssssssssssssssssstandleitung - will ich auch. *kopfschüttel* habe ganze Nächte an den 6 GB für HL2 gesogen.

für die die es noch nicht gemerkt haben, t-online hat die standard dsl leitungen aufgerüstet. ich zieh mit meiner normalen dsl leitung mitlerweile im durchschnitt mit 125kb/s.. und wo bitte hat halflife2 6gb? als ich mir das game gezogen hab über steam weil ich noch nicht wußte ob ich mein dvdlaufwerk bis dahin hab warens keine 6, sondern ich glaub 3 oder so. sonst würds auch kaum auf die angegebenen 6 cds passen... aber das nur am rande.

ich hingegen kann dem spiegel vollkommen rechtgeben. denn halo2 sieht wirklich nicht viel besser aus als teil1 was ich bisher gesehen hab. und in den videos sah man auch nur dauerballeraktionen.

Lieber Turrican, ein Umkehrschluss macht nicht immer Sinn. So auch hier.
Natürlich macht es keinen Sinn. Es sei denn du bist Stolz darauf es gespielt zu haben. Da es nicht so ist macht diese Aussage
Kann es sein, dass Du tatsächlich stolz auf Dich bist, dass Du die beiden Games nicht gespielt hast?
genauso wenig Sinn wie du hier
Oki! Dann nehme ich die in der Frage implizit formulierte Unterstellung zurück!
auch schon bemerkt hast.
Deswegen soltest du dir dieses
Insofern solltest Du demnächst vor dem posten denken.
mal selbst zu Herzen nehmen.

Zurück
Oben