Spiegel meiner D7000 verschmiert / womit am besten reinigen?

murdock2001

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
218
Habe eine gebrauchte Nikon D7000 gekauft. Habe festgestellt, dass der schräge Spiegel leicht verschmiert aussieht. Womit kann man es am besten kostengünstig reinigen ohne Kratzer zu verursachen? Vielleicht mit einem sanften Brillentuch?
 
Hi,

wenn gebraucht gekauft würde ich damit mal zum Fachmann gehen und "Großputz" machen lassen - kann unter Umständen nochmal richtig was rausholen und kostet in der Regel nicht viel.

VG,
Mad
 
Swab ist das Zauberwort.

Ich würde es aber lieber in einem Fotoladen machen lassen.
 
Erstaunlich, das überhaupt an dem Spiegel Abdrücke sind. Habe ich bisher nie geschafft in all den Jahren ;-)
Evtl. muss der Spiegel auch justiert werden. Ich würde in den Fotoladen gehen und
es von einem Profi machen lassen der sich mit Nikon auskennt.

Cunhell
 
Als unerfahrender Nutzer würde ich die idR. immer zum Nikon-Serive schicken und dort reinigen lassen.

Erfahrene können sowas selber machen - gibt verschiedenste mittel
 
check and clean

Meine D7000 hatte damals einen heftigen Backfokus. Habe Kamera und meine ganzen Nikon Objektive eingeschickt, einstellen und prof. reinigen lassen ;)
 
Sensor reinigen ja, Spiegel immer in der Fachwerkstatt. Schon ein geringer Druck kann zum Verstellen des Spiegels führen und da das Fokussystem über den Spiegel durch das Objektiv funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Fokussystem nicht mehr richtig mit einem verstelltem Spiegel funktioniert.

Also: Hände weg vom Spiegel.
 
Hab es nun ganz vorsichtig mit einem sauberen Mikrofasertuch ohne Druck gereinigt. Hat 5 sekunden gedauert. Bis jetzt fokussiert die Kamera immer noch sehr gut :) Bin doch nicht bescheuert und lasse es für 80 EUR reinigen, was in keinem Verhältnis steht.
 
Der Check & Clean Service von Nikon umfasst weitaus mehr als eine Reinigung und kostet rund 50 Euro (inkl. Versandkosten), sofern du deine Kamera dort registrierst. Mehr dazu unter folgendem Link: http://www.nikon.de/de_DE/service_support/Inspektionsservice.page. Nach einem Gebrauchtkauf ist ein Check & Clean nie verkehrt, erst recht nicht bei einer D7000, von denen viele Modelle mit Fokusproblemen oder Ölspritzern auf dem Sensor zu kämpfen haben ;)

Leistungen:

- Reinigung des Bildsensors
- Prüfung und ggf. Update des Firmwarestandes
- Spiegelreinigung-/Vermessung der Winkelstellung Haupt-/Hilfsspiegels mittels lasergesteuerter Prüfeinrichtung
- Belichtungs-/und Autofokusprüfung nach Herstellervorgaben
- Äußere Reinigung der Kamera und ggf. des Objektives
- Komplette Funktionskontrolle



Preis je Kamera:

Sonderpreis, nur gültig für registrierte Kameras:
49,00 Euro inkl. 19% MWSt., zuzüglich Versandkosten*

Das Problem bei einer Selbstreinigung des Hauptspiegels ist, wie bereits angesprochen, dass du diesen und somit auch den Hilfsspiegel (der für die korrekte Autofokus-Fonktion genau justiert sein muss) durch leichten Druck dejustieren kannst. Solltest du also bei den nächsten Fotos einen Front- bzw. Backfokus feststellen, dann hast du ihn aller Wahrscheinlichkeit nach selbst verursacht. Wenn nicht, dann ist alles gut gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben