Spiegel "Spitzengespräch" im Browser im Hintergrund laufen lassen: Wie?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Akute Frage:

Ich sehe gerade das Spiegel Spitzengespräch auf spiegel.de mit Herrn Weselsky und Markus Feldenkirchen in Vivaldi an: Mir würde es reichen, wenn ich den Ton im Hintergrund höre. Aber sobald ich auf einen anderen Tab wechsle ist Ende Gelände.

Früher ging das immerhin noch, wenn ich einen anderen Browser parallel geöffnet habe. Aber seit einigen Monaten scheint auch das nicht mehr zu gehen. Hab es mit FF und Edge probiert. Leider ohne Erfolg.

Was muss ich tun, falls das überhaupt geht?

Ah, sorry: Notebook, Win10Pro.

Zu Android habe ich einiges gefunden. Meist auch nur in Bezug auf youtube.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Einfach davor ziehen
Verstehe leider nicht, was damit gemeint ist. Ich möchte ja parallel was anderes anschauen, scrollen usw.

ah, wenn ich FF im Hintergrund maximiert laufen lasse und Vivaldi (es reichen ein paar Millimeter weniger) nicht als Vollbild, dann geht es.

cartridge_case schrieb:
Naja, lass den Tab in einem Fenster einfach im Hintergrund laufen und mache im aktiven Fenster davor deine anderen Sachen.
Das geht ja eben nicht..

Kann es sein, das es mit sowas zusammenhängt?
https://support.mozilla.org/en-US/kb/unload-inactive-tabs-save-system-memory-firefox

Ich hab jedenfalls da nicht die sache, das der auch nur irgendwas pausiert oder stoppt. wenn ich etwas nicht sehe mag es sein, das er das video nicht weiter decodiert, das kann sein, dsa kann ich ja auch nicht sehen, aber das audio läuft bis es zu ende ist, oder ich es manuell stoppe.

Edit:
Wo ich die Supportseite so lese, mag das mit der Speichermenge im System zusammenhängen?
Bei mir sinds zumindest 32Gb RAM
2024-01-10_22-01_37.png

Ja, bei dem Link stoppt das video sobald man den tab wechselt, das haben die per script oder so eingebaut denke ich.
aber schon wenn ich das video im firefox ausklinke ist die funktion augehebelt.
2024-01-10_22-05_04.png

Alexander2 schrieb:
aber schon wenn ich das video im firefox ausklinke ist die funktion augehebelt.
Aber dann hast du es halt auch immer im Vordergrund. Das will der TE nicht. Bei mir reicht es halt, wenn ich den Tab rausziehe in ein eigenes Fenster. Dann wird nichts mehr pausiert. Und ich habe keine besonderen Add-ons installiert, denke ich. :D

Alexander2 schrieb:
Kann es sein, das es mit sowas zusammenhängt?
ne, das Phänomen ist ja in jedem Browser das selbe. Es ist ja auch nicht so, dass es grundsätzlich nicht geht. Mit YT kein Problem.

cartridge_case schrieb:
Wir sprechen von dem Player hier, oder?
ja, JW Player 8.30.1

cartridge_case schrieb:
Aber dann hast du es halt auch immer im Vordergrund
ja ne, das kann man (bei mir) mit jedem anderen Fenster verdecken.

Edit:
Habe auch extra ausprobiert ob es dann doch noch stoppt, wenn es verdeckt ist. Und es spielte weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich halte das für eine Funktion der Seite. Der Player wird kontrollieren, ob das Fenster aktiv ist. Du sollst die Reklame ja anschauen und nicht ignorieren.

AGB-Leser schrieb:
Der Player wird kontrollieren, ob das Fenster aktiv ist. Du sollst die Reklame ja anschauen und nicht ignorieren.
ja, davon gehe ich auch aus: spiegel.de will das so haben, ich will es nicht so haben.. ;-)

Zurück
Oben