• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Spiegelbeleuchtung 12V gesucht / ZigBee Steuerung

SaxnPaule

Admiral
Hallo Community,,

ich erstelle das Thema hier, da es im Prinzip um Smart Home geht und es meiner Meinung nach kein besseres Unterforum dafür gibt.

Ich bin auf der Suche, nach einer Spiegelschrankbeleuchtung auf 12V Basis, damit ich diese per ZigBee schalten kann. Einen entsprechenden Controller habe ich bereits hier. (https://www.amazon.de/Funkvorschalt...M-Schnittstelle-Lichtgestaltung/dp/B00NMSQ4QQ)

An dem Controller hängt ein RGB Stripe (Nacht-Notlicht-Beleuchtung) und zukünftig zusätzlich die Spiegelbeleuchtung.
Zum Testen hatte ich mal 10 Stück davon an den W Kanal angeschlossen: https://www.ebay.de/itm/LED-Modul-E...mweis-Series-0-72W-12V-66lm-IP60/132543648257. Funktioniert wunderbar.

Alle Leuchten die ich gefunden habe, sind für den Anschluss an 230V vorgesehen und haben einen internen Trafo. Wäre im Prinzip kein Problem, wenn man denn an den Trafo herankäme und diesen entfernen/umgehen kann. Hab ich aber bisher nicht gefunden.

Ich suche soetwas in der Art: https://www.ebay.de/itm/LED-Spiegel...pe-Schrank-Leuchte-30cm-Warmweis/123880537800
  • Silber/Chrom
  • < 50 EUR
  • 30 - 50cm Breite
  • warmweiß (<3000K)
  • Aufbau Montage auf dem Spiegelschrank

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Super! Ja genau sowas. Jetzt noch etwas wärmer und mit mehr Leistung. Aktuell sind 2 x 4W Spots verbaut. Die Helligkeit sollte annähernd erhalten bleiben.

Weil ein Shelly kein Zigbee kann. Die Spots hab ich aktuell an Gledopto Controller hängen. Ich will aber konsolidieren und unnötige Geräte rausschmeißen. Daher der Weg über den RGBW Controller. Damit spare ich wieder einen Controller.

Bin mittlerweile so weit, dass ich nirgends mehr 433MHz habe. Auch MiLight hab ich gestern das letzte Teil gegen ZigBee getauscht. An einer Stelle (Lichtschalter) hab ich nen Shelly, weil es dafür noch keine andere sinnvolle Möglichkeit gibt.

Fast alle Ikea Leuchtmittel lassen sich auch auf Stecker löten und umabuen. Gerade bei den Trädfri Sachen ist einiges bei. Habe selber einige davon umgebaut. Einfach bei Trädfri Hacks googlen

Hier wäre noch eine mit 7W, allerdings marginal schmaler als gewünscht.

Amazon hat da schon ein paar Sachen, muss man halt nur bisschen durchklicken :D

Ja stimmt der Shelly kann was viel besseres, nämlich 2,4 GHz WLAN, dass heißt du sparst dir auch noch gleich die ZigBee Basisstation ;)
Zudem läuft er mit OpenSource Software und ist wesentlich zuverlässiger als alles andere was ich bisher erlebt hab (HomeMatic, ZigBee, 433 etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich hatte mir mit dem Trädfri Trafo und LED Stripes entsprechendes umgebaut. Diese habe ich dann über FHEM aufm Pi angebunden. Ich hab natürlich jetzt eine Lampe nach Maß und einiges an Zeit ins "Basteln" gesteckt.

majusss schrieb:
Ja stimmt der Shelly kann was viel besseres, nämlich 2,4 GHz WLAN, dass heißt du sparst dir auch noch gleich die ZigBee Basisstation
Inwiefern das besser sein soll verstehe ich nicht. Die Zigbee Basisstation (hp prodesk 400 g1 mini mit ConBee Stick) ist doch eh vorhanden und wird für die restlichen 40 ZigBee Geräte verwendet. Soll ich die auch alle auf Shelly umbauen? Gibt es einen Shelly der gleichzeitig RGB und W schalten kann?

Außerdem geht hier nachts das WLAN aus. Somit funktionieren dann alle Shellys nicht mehr.

Zum Thema Zuverlässigkeit habe ich hier eben ganz andere Erfahrungen gemacht. Der eine Shelly den ich im Einsatz habe, sitzt hinter einem Lichtschalter in der Wand. Damit dieser funktioniert, musste ich mir extra noch einen AccessPoint setzen, damit der Shelly wirklich zuverlässig WLAN bekommt. Auch 433MHz kam in der letzten Ecke der Wohnung nie zuverlässig an. Solche Sorgen hast du mit ZigBee nicht, da fast jedes Gerät als Repeater funktioniert und du ein schönes Mesh bekommst.

Also wo bitte war jetzt nochmal genau der Vorteil eines Shelly Switches für meinen Anwendungsfall? Glaub mir, ich weiß was ich tue und hatte eine konkrete Frage. Wenn ich in ein Autohaus gehe und nach einem Kombi Frage will ich auch keinen Smart aufgequatscht bekommen.

Weil es nicht gravierende Sicherheitslücken aufweist und du die Software unabhängig vom Hersteller unter Kontrolle hast?

Ja gibt es: https://shelly.cloud/wifi-smart-shelly-rgbw-2/

Wozu geht das WLAN aus?

Welcher AP wird denn verwendet? Welche FW vom Shelly? Shellies können auch Mesh :)

Lohnt sich immer, auch mal über den eigenen Horizont zu schauen.

@majusss Okay, mag sein, dass es mittlerweile vieles von Shelly gibt. Ich habe hier aber alles auf Zigbee Basis aufgebaut und werde einen Teufel tun alle Sensoren, Schalter, Leuchtmittel gegen Shelly Geräte auszutauschen.

Das WLAN geht aus, weil es nicht sinnlos rumstrahlen muss und zudem auch ein wenig Energie spart.

Als WLAN Router habe ich einen Linksys EA8500 mit 4 x 12dB Antennen im Einsatz. Als Repeater nen Fritz 1750E. Damit hab ich jetzt überall zuverlässig WLAN.

Glaub mir, ich beschäftige mich schon seit Jahren mit SmartHome und habe auch bereits diverse Plugins für die community entwickelt. Mein Horizont ist in diesem Thema schon recht weit.

Von welcher Software sprichst du, die es zu kontrollieren gilt? Aktuell setze ich noch Deconz mit pimatic ein und werde in den nächsten Wochen auf HomeAssistant wechseln. Das alles verlässt die eigenen vier Wände nicht und es gibt keinen Zugang aus dem Web. Wenn ich einen bräuchte würde ich es über einen lokalen Telegram Bot inkl. Token Auth lösen.

@Jokercam Na dann zeige mir doch mal eine Aufbau Lampe aus dem Tradfri Programm. Gibts nicht.

Zudem ist es doch sinnfrei die smarte Intelligenz der Tradfri Serie extra zu bezahlen, wenn es eine "unsmarte" Lampe auch tut, weil die Intelligenz bereits vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, dito ich entwickle auch schon seit einiger Zeit Integrationen für HomeAssistant :)
Natürlich, wenn deine Landschaft mittlerweile auf ZigBee setzt, würde ich auch nicht alles neu anschaffen, aber bei komplett Neuanschaffungen kann man doch problemlos WLAN mit ZigBee mischen, wenn WLAN billiger und besser ist.

Mit der Strahlung ist das so eine Sache ;) 2,4 GHz ist nicht ionisierend und komplett harmlos.

Keine Kontrolle beziehe ich auf die Firmware der Client Geräte. ZigBee besitzt diverse Schwachstellen und ist für Sicherheitskritische Anwendungen überhaupt nicht geeignet.

Auf lange Sicht hilft eh nur eins bei SmartHome und das ist ein komplett Umstieg auf KNX. Keine Batterien mehr, kein Rumgefunke, keine Abhängigkeit. Einfach echtes SmartHome.

Ja, kommt dann im Haus, wenn ich endlich ein passendes gefunden habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Zurück
Oben