Spiegeln, Klonen, Kopieren beim Austausch ?

Acer Aspire TC-780
Intel Core i5-7500
16 GB Arbeitsspeicher, 64 Bit
Festplatte derzeit SSD 256 GB

Hallo an alle,
bin der Jürgen aus Frankfurt, am PC nicht der Dümmste, aber was die Technik anbelangt stoße ich immer wieder an meine Grenzen.
Hab mir eine 500 er SSD gekauft um sie mit der 256 er auf meinem PC auszutauschen. Da habe ich derzeit 67 GB von 237 GB frei. Hatte das Ganze seinerzeit schon mal problemlos von einer 128 er SSD auf die 256 er SSD gemacht.

Nun das Selbe Stück Arbeit, hab meine neue SSD über USB 3 angestöpselt und die Festplatte mit EaseUS geklont. Hat super geklapt, außer das ich nun auf der neunen SSD auch nur noch 67 von 237 GB angezeigt bekomme. Die restlichen ca. 250 GB sind verschwunden. Also SSD formatiert und dann mit der Datenträgerverwaltung wieder alles auf das komplette Volumen vergrößert.

Meine Frage ist, was mache ich falsch ? Ich möchte meine SSD Festplatte auf die Neue und Größere übertragen, aber natürlich die Neue nicht auf die Größe der Alten.

Danke für die Hilfe !!

Hi,

klonen und danach Partitionsgröße anpassen

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Harley-Jürgen
Ui, das ging schnell..:)

Hallo Madman1209, würde heißen, ich klone sie wie schon einmal und schiebe dann einfach mittels Datenträgerverwaltung die Partitionsgröße auf bis zum Ende ?

Harley-Jürgen schrieb:
Ui, das ging schnell..:)

Hallo Madman1209, würde heißen, ich klone sie wie schon einmal und schiebe dann einfach mittels Datenträgerverwaltung die Partitionsgröße auf bis zum Ende ?

Besser mit gparted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harley-Jürgen
eigsi124 schrieb:
Besser mit gparted.

So ein Quatsch.
Das kann Windows mit ein paar klicks in der Datenträgerverwaltung.
Einfach Platte clonen und dann vergrößern, wie Harley Jürgen schon schrieb.

• Gefällt mir
Hi,

kannst du problemlos in der Windows Datenträgerverwaltung machen, in 99.9% der Fälle geht das einwandfrei

VG,
Mad

• Gefällt mir
Hallo an alle,
ich danke Euch allen und werde es mal mit der Datenträgerverwaltung probieren. Sehe da auch eigentlich kein Problem, wollte es nur genau wissen !!

Okay, neue SSD eingebaut, zeigt das selbe Volumen wie die vorherige SSD (1) und rechts ( 2 ) das Volumen, das dazu gehört. Leider kann ich es nicht zu 1 zuordnen. Mit Rechtsklick bei 1 oder 2 kann ich das Volumen nur verkleinern.
speicher.jpg

Hi,

und was genau hast du gemacht? Du hast doch nicht nur 1:1 geklont, sonst hätte er ja nicht zwei Partitionen erstellt!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Das ist das, was ich nicht verstehe... Bei dem ersten Wechsel war das einfach. SSD mit neuer SSD gespiegelt und ausgetauscht, fertig. Was mir fehlt ist das Programm, mit dem ich das gemacht habe. Clonezilla war es nicht.
Jetzt habe ich EaseUS Backup verwendet, bin auf klonen gegangen und habe die komplette Festplatte geklont. Umbau ging problemlos, auc PC-Start, aber eben nicht die Volumenveränderung. Sorry, bin eben technisch ne Null ;-)

Hi,

also wenn auf der zweiten Partition nichts drauf ist, was du nicht eh in irgendeiner Form gesichert hast, kannst du die einfach löschen und dann "1" zuordnen. Aber merkwürdig ist das allemal, dass da einfach ein Volume angelegt wird. Ich kenne das eher so, dass der Platz dann einfach frei bleibt.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Vielleicht könntest du uns mal einen Screenshot von deiner gesamten Datenträgerverwaltung posten (also samt Tabelle wo die einzelnen Partitionen samt Status, Kapazität, freien Speicher und so aufgelistet sind).

Wenn die zweite Partition wirklich leer sein sollte, könntest du sie, wie auch @Madman1209 schreibt, löschen und dann die erste Partition erweitern.

• Gefällt mir
Hei an alle und vielen Dank für die Hilfe. Das Volumen war leer, hab es gelöscht wie auch die 482 MB und dann konnte ich C erweitern. Der Fehler lag wohl an meiner Programmausführung auf EaseUS, hatte da alles geklont was unter Festplatte angezeigt wurde.
Habt ein schönes Wochenende !!