eraser4400
Lieutenant
Ich wünsche allen hier lesenden Foren-Teilnehmern zunächst mal einen guten Tag!
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen eine M2 SSD, zusätzlich zu meiner schon im System integrierten Magnetscheiben-HDD, zuzulegen
( Samsung VNAND M2 SSD 970 PRO 512GB ).
Ich benötige deshalb eine PRO, weil ich neben dem OS hauptsächlich von Berufs wegen, ständig Bildprojektdateien von immensem Umfang (PS-Dateien mit mehreren hundert Ebenen) hin und her transferieren muss), bloß, falls die Frage aufkommen sollte.
Es soll folgendes geschehen:
-SSD einbauen. (entspr. Motherboard mit allen Vorraussetz. ist gegeben)
OS ist Win7 Prof. 64Bit.
-Samsung NVMe Driver 3.0 auf das HDD Win7 installieren.
-per SamsungDataMigration-Tool das OS (mit dem dann vorh. NVMe-Treiber) auf die M2 spiegeln.
-beide Datenspeicher parallel im System belassen UND auch das OS auf BEIDEN Speichermedien belassen.
(Das Win 7 auf der HDD soll als Sicherheit im System verbleiben).
Nach dem Systemstart, soll mich dann ein Bootmanager auffordern, von welchem Datenträger (M2 / HDD) das Win7 gestartet werden soll.
(Grund: Deinstallation des HDD OS ist nicht erlaubt, da es bei Verlust oder Fehlern bis zu einem halben Jahr an Re-Installationsarbeit kosten würde, dieses wieder in den Zustand zu setzen, wie es derzeit ist. Extrem komplexes u. umfangreiches OS eben).
Ist dies möglich und ist diese Vorgehensweise und Reihenfolge richtig?
Wird der Bootmanager vom Win7 autom. bereitgestellt und aktiviert?
Ich danke im Vorfeld allen Anwesenden.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen eine M2 SSD, zusätzlich zu meiner schon im System integrierten Magnetscheiben-HDD, zuzulegen
( Samsung VNAND M2 SSD 970 PRO 512GB ).
Ich benötige deshalb eine PRO, weil ich neben dem OS hauptsächlich von Berufs wegen, ständig Bildprojektdateien von immensem Umfang (PS-Dateien mit mehreren hundert Ebenen) hin und her transferieren muss), bloß, falls die Frage aufkommen sollte.
Es soll folgendes geschehen:
-SSD einbauen. (entspr. Motherboard mit allen Vorraussetz. ist gegeben)
OS ist Win7 Prof. 64Bit.
-Samsung NVMe Driver 3.0 auf das HDD Win7 installieren.
-per SamsungDataMigration-Tool das OS (mit dem dann vorh. NVMe-Treiber) auf die M2 spiegeln.
-beide Datenspeicher parallel im System belassen UND auch das OS auf BEIDEN Speichermedien belassen.
(Das Win 7 auf der HDD soll als Sicherheit im System verbleiben).
Nach dem Systemstart, soll mich dann ein Bootmanager auffordern, von welchem Datenträger (M2 / HDD) das Win7 gestartet werden soll.
(Grund: Deinstallation des HDD OS ist nicht erlaubt, da es bei Verlust oder Fehlern bis zu einem halben Jahr an Re-Installationsarbeit kosten würde, dieses wieder in den Zustand zu setzen, wie es derzeit ist. Extrem komplexes u. umfangreiches OS eben).
Ist dies möglich und ist diese Vorgehensweise und Reihenfolge richtig?
Wird der Bootmanager vom Win7 autom. bereitgestellt und aktiviert?
Ich danke im Vorfeld allen Anwesenden.