Spiegelreflexkamera für Filme/Bilder gesucht

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
da meine Videoproduktionen immer professioneller werden, bin ich an den Punkt gelangt, wo mir mein Camcorder nicht mehr ausreicht. Ich besitze zur Zeit dieses Modell: (http://www.amazon.de/Panasonic-HC-V...R6/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1335194004&sr=8-32)

Ich beantworte gleich mal den Fragebogen aus dem sticky:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
-Sie sollte scharfe Bilder in 1080p liefern, und auch in der Zukunft noch aktuell/kompatibel mit zusätzlichen Objekten sein. (Microfon, Blitze, etc.)

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Ich besitze einen Camcorder, der allerdings Bilder produziert, die sehr verwaschen aussehen. Wenn es mal in einen nicht so gut beleuchtetet Raum geht, dann tritt ein starkes Rauschen auf. Nachts damit filmen ist auch unmöglich!

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
-Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
-Habe noch keine genauen Vorstellungen. Allerdings habe ich gelesen, dass man in die Objektive mehr investieren sollte, als in die Kamera selbst.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
-Ja, ich habe mich mal beraten lassen, aber da noch unklar war, ob die Kamera wirklich das leistet was ich will, habe ich dann doch abgewinkt.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
-Nein

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
-1080p 24fps ist mir für Kinoartige Aufnahmen wichtig. Allerdings sollte man auch in 60 fps aufnehmen können, allerdings würde ich mich für diesen Modus auch mit 720p zufriedenstellen.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
-Ich weiß relativ gut, wie man aus einem Camcorder das beste herausholt, ihn also z.B. so führt, dass der Film professionell wirkt. Allerdings kenne ich mit Spiegelreflexkameras nicht aus.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
-Fotos:
-Architektur
-Landschaften
-Nachtbilder
-Filme
-Actionfilme, wo ruhige Szenen mit Action-Szenen so im Verhältnis stehen: 7:5

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
-Auf jeden Fall. Ich liebe es in After Effects, Sony Vegas, und Photoshop meine Filme/Bilder zu bearbeiten.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
-Habe ich im Moment keine Pläne für, da ich aber auch schon komplett Computergenerierte Bilder groß ausdrucken lassen habe, kann man das in Betracht ziehen.

Da ich auch viele Actionszenen drehe, mache ich mir Sorgen um den richtigen Fokus. Wenn man sich schnell im Bild auf die Kamera zubewegt, muss man ja ständig manuell den Fokus korregieren. Ich denke da sofort an Autofokus, der ja in meinem Camcorder relativ gut war, allerdings habe ich da nicht wirklich Lobensreden für Spiegelreflexkameras gefunden. Allerdings wirkt dieser DoF Effect bei Conversationen echt cool. ;)

Wäre dankbar für eure hilfe, ist ja doch ein langer Thread geworden.

MfG,
Maximilian

Mit dem Autofokus beim filmen wirst du wohl mit keiner DSLR richtig glücklich. Ich kenne kein Objektiv das beim fokussieren absolut lautlos ist. Selbst die 'USM' von Canon hört man am Ende noch ein wenig. Umgehen kann man das ganze in dem man per Hand nachfokussiert, das macht beim filmen allerdings nicht wirklich Spaß.

Du solltest dir gut überlegen wie du Foto / Video gewichtest und dann evtl doch zu einem neuen Camcorder greifen. Zumal ja auch halbwegs gute Objektive richtig Geld kosten.

Schau dir mal die grade von Nikon vorgestellte D3200 vor. Die hat ne recht aufgebohrte Filmfunktion, gute Bildqualität und man kann die Mikrofone Pegeln. Für 600€ eig das beste was du kaufen kannst.

Wenn es etwas professioneller sein soll solltest du dir mal die Nikon D800 anschauen

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das du dir besser einen neuen Camcorder / HD Action CAM holst und weiterhin eine DSLR für Fotos. Beides in einem geht nicht ohne Abstriche bei beidem zu machen.

Ich nutze eine Canon DSLR und zustätzlich einen Canon Camcorder. Filmen mit der DSLR macht keinen Spass un dwie schon von anderen gesagt wurde hört man das Objektiov beim Fokus sofern die Kamera das beim Filmen überhaupt automatisch kann (nicht jede DSLR kann den Fokus beim Filmen automatisch machen).

Wirklich gute Ergebnisse bekommst du nur wenn du beides kaufst.

Die klassische DSLR zum Filmen ist die Canon 7D. Ist neuer als die 5D mark 2 und hat einen
schnelleren AF. Kann 24/50/60 B/s.
Da APS-C auch noch bezahlbar. Der Sensor ist deutlich größer als bei deiner jetzigen Cam, liefert also weniger Tiefenschärfe.

Externes Mic sollte man eh immer anschliessen, dann hört man den AF nicht.
Ob AF oder MF ist auch ne Stilfrage, der AF pumpt, MF muss man üben - je nachdem.

Nebenbei könnte man mir der Kamera auch leckere Fotos machen :-)

Was noch viel wichtiger wie die Technik ist, ist das Budget.
Wie siehts denn da aus?

Naja, also eine Red wirds 100% nicht, für 25000 $ kann man besseres machen. :D Für die eigentliche Kamera würde ich maximal 650€ ausgeben, und für die Objektive nochmal 850€, sodass mein maximaler Preis bei 1500€ liegt. Allerdings weis ich nicht, welche Objektive ich für was brauche. Brauche ich mehrere Objektive?

Hier kannst du dich ziemlich gut einlesen was die einzelnen Brennweiten und die Technik bei den DSLR´s betrifft. Das hat mir sehr geholfen mich zu entscheiden. Am Ende hängt die Objektivwahl davon ab was du filmen/knipsen willst.
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154

Architektur, Landschaften, Nachtbilder klingt allerdings sehr nach Weitwinkel.

Wenn Budget bei 650€ liegt, dann würd ich ganz klar die D3200 empfehlen. Die ist ja von Nikon insbesondere für Hobbyfilmer hin optimiert wurden. Dann dazu noch ein AF-S 50mm f1/1,4G und ein gutes Zoom á la Sigma 17-50mm 2,8 HSM und du hast ne ganz gute Kombi

http://www.amazon.de/Nikon-D3200-SL...GTWE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335202020&sr=8-1

http://www.amazon.de/Sigma-17-50mm-...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335201981&sr=1-4

http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nik...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335202038&sr=1-3

Wieso keine Systemkamera?

Beispiel die Sony NEX-5N... APSC Sensor wie die DSLR & keinen Spiegel.
Hier kannst Du auch Videos in FullHD Auflösung mit 25p oder 50p aufnehmen.
AF funktioniert beim Filmen super und mit den Objektiven, welche für die Nex gemacht sind (E-Mount), hört man kein fokusieren.

Eine kamera zu empfehlen, die es erst im Juni zu kaufen git und über die es noch keine
seriösen Tests gibt ist schon ein wenig seltsam...

Zu Erwähnen sind noch die SLR´s von Sony!
Diese haben einen festen Spiegel, das heist das alle Focusfelder beim Filmen aktiv sind und man somit einen guten permamenten Autofocus beim filmen hatt. Absolut kein Vergleich mit den schrecklichen Kontrastautofocus beim Filmen von Nikon (d3100,d5100,d7000)!Die slt Modelle ( alpha 65,77 z.b) von sony können auch 50 bilder in 1080p aufzeichenen! Nachteil des ganzen ist das Sony in sachen Bildquali beim Filmen Canon und Nikon nicht das Wasser reichen kann! Was für ein Video Af bei der D3200 verwendet wird weiß ich nicht, wenn auch die Doofe Kontrastmessung dann empfehl ich dir die genannten Sony Modelle mal genau unter die Lupe zu nehmen, Videos gerade zum Af beim Filmen stehen genug auf Youtube! Mit der etwas schlechtern Bildquali (meine Meinung) beim Filmen im gegensatz zu Nikon,Canon musst du dann leben!

Zuletzt bearbeitet:
Crystex schrieb:
Zu Erwähnen sind noch die SLR´s von Sony!
Diese haben einen festen Spiegel, das heist das alle Focusfelder beim Filmen aktiv sind und man somit einen guten permamenten Autofocus beim filmen hatt.
Nö, können sie nicht!

PS: Videoprofis nutzen eh manuellen Fokus.

Jop, AF beim Filmen ist eh so eine Sache. Der AF kann ja nicht hellsehen, wenn sich die Person bewegt wird am Ende plötzlich auf den Hintergrund fokussiert. Klar kann man 3D Tracking oder sowas benutzen, perfekt ist das aber alles nicht.

@ baXus1

Doch können sie. :)

Nö, können sie nicht! ;)
Auch bei Sony haben die SLR einen beweglichen Spiegel, der beim filmen weggeklappt werden muss, damit der Sensor überhaupt etwas sieht. Dann sehen aber die AF-Sensoren nix mehr.
Anders ist das bei Sonys SLT, dort gibt es einen feststehenden, halbtransparenten Spiegel.

Ja mein ich ja. Hab mich nur verschrieben. Denke das war ersichtlich,
weil habe ja die modelle a65 und a77 erwähnt was ja slt's sind.
Ich arbeite auch nur mit mf da bei der 60d keinen af gibt.
Aber ein schnelles objekt verfolgen mit mf zeigst du mir baxus ohne special gerätschaft
was follow focus erleichtert. Der treathstarter is ja den af
Seines camcorders gewohnt,also denk ich das die slt's von sony genau das
richtige für ihn ist.

mitn handy geschrieben,gefundene rechtschreibfehler könnt ihr behalten:-D

Ich kann nur "GaBBa-Gandalf" zustimmen, wenn es wirklich eine DSLR/Systemkamera werden soll, wäre die NEX-5n mit dem SEL18200 ideal. das Objektiv ist ja auch in Verbindung mit dem Camcorder "Sony NEX-VG20EH" erhältlich. Hab ja auch die NEX-5n, hab aber das Tamron 18-200. Aber auch mit dem funktioniert der AF ganz gut. Nach meiner bisherigen Erfahrung wäre das extra Mikro "ECM-SST1" dem internen Mikro bei Videos mit Ton vorzuziehen,
da die internen Mikros keine Richtwirkung haben.

Zurück
Oben