Spiegelreflexkamera kaufen, Hobby Fotograf braucht Rat

commanderx

Banned
Hallo CB,

nach 2 Jahren Pause als Party Fotograf möchte ich endlich wieder damit anfangen. Diesmal mehr als Hobby, das heisst, mehr die Natur (+Nachts mal den Himmel), Gebäuden etc fotografieren und ,,seltener,, auf Partys. Was ich auch liebend gerne machen würde ist, eine Art Fotoshooting für meine Freundin (klar, nicht professionell, einfach schöne Bilder).

Ich habe damals mit einer Sony Alpha 100 fotografiert und war von den Farben recht beeindruckt. Nach einem Jahr, bekam ich eine Canon 500D, die fand ich ebenfalls gut, nur waren für mich die Farben nicht so stark wie bei der ersten Kamera.

Nach einiger Zeit durfte ich die Kamera eines Kumpels haben (ebenfalls 500D oder 550D). Was mir aufgefallen ist, dass bei ihm die Beleuchtung im Hintergrund viel besser war als bei meiner, und die Bilder hatten eine Art ,,HDR,, effekt (nicht so stark wie HDR, aber das ganze Bild war etwas sanfter und heller was ich persönlich viel schöner finde)

Hier mal ein Beispiel, was ich mit heller und sanfter(weicher) meine: http://services.tilllate.com/de/services/imageresizer/scalereportselectedpic/10699795/600/400/1

und meine Bilder waren etwa so: http://www.faces.ch/wp-content/dNQbaUEzt2pqzxS8Fb/2014/06/faces-night-sg-9.jpg

Sind seine Bilder einfach besser bearbeitet? Nachdem ich Fotos mit seiner Kamera geschossen habe, hat er die Bilder online gestellt und dementsprechend auch bearbeitet. Alle Werte hatte ich auch an ,,meiner,, 500D. Ich kann mich nur noch an VerschZ. von ca 1/8 und ISO 800, 5 MegaPixel erinnern. und natürlich alle bilder mit Blitz (speedlite oder sowas).

Preislich sollte die Kamera 600 Euro nicht überschreiten. Natürlich ist da etwas Luft nach oben, aber wirklich nur im Notfall. Ich würde mir gerne ein paar Vorschläge ansehen und mich dann entscheiden.

Die Kameras deiner Kollegen bekommst du noch online auf Ebay oder so. Die 550d unterscheidet sich hauptsächlich in der Ausstattung und nicht gross in der Bildqualität vom aktuellen Modell (700D) von dem her würde ich dir die 550D empfehlen.
Was das Objektiv angeht spalten sich die Gemüter. Je mehr Geld du ausgibst desto mehr bekommst du :p Jedoch gibt es das Standard Kit, das am Tag VÖLLIG ausreicht! Du möchtest wahrscheinlich noch ein Tele (Portraits, und Detailaufnahmen) --> 55-250mm is (Falls das Budget es zulässt die STM Version nehmen, die lässt den Frontring nicht drehen und ist leise! und ein lichtstarkes Superweitwinkel (Sternenhimmel und allgemein Landschaft) --> Ich würde dir das TOKINA AF 11-16mm F/2.8 empfehlen, was aber selber schon fast an deinem Preislimit liegt. Preisgünstigere Alternativen währen 10-20mm F4,0-5,6 EX DC HSM oder CANON EF-S 10-22mm F/3.5-4.5 USM.

Gruss Christian

Sind seine Bilder einfach besser bearbeitet?

Einmal in Lightroom durchlaufen lassen. Dauert pro Bild keine 5 Sekunden (wenn man synchronisiert).

Letztendlich ist es im Hobby Bereich egal welche man nimmt - man verdient eh kein Geld mit. Könntest dir die Sony Alpha 77, Pentax K-3 und Canon EOS 70D anschauen.

commanderx schrieb:
Sind seine Bilder einfach besser bearbeitet?
Nein, die sind einfach mit passenderen Einstellungen fotografiert. Solche Bilder kann jede Kamera machen die manuelle Einstellmöglichkeiten hat.

Für den Anfang brauche ich kein ,,super,, objektiv. Mir reicht erst das, was man im Starterset bekommt (wie bei einer PS4, 1 Controller). Ich möchte fürs erste nur Fotos schiessen und die bearbeiten, Basics.

@aurum die sind aber alle um die 700 euro. Da könnte ich lieber eine billigere 550D holen
Ergänzung ()

noch etwas: Weshalb waren die Farben bei der sony alpha besser oder stärker als bei der Canon?

Waren das nur Einstellungen, oder ist das allgemein so?

Du hast Anfangs ein Preislimit von 600€ erwähnt, mit der 550d 18-55 & 55-250 nicht stm würdest du drinnen bleiben... Aber die 700D ist sicher keine schlechte Wahl!

Wenn 600 Euro Deine Grenze ist und Party, Nacht etc pp das Sujet, dann würde ich gar nicht mal mehr unbedingt zu einer DSLR/SLT greifen, sondern vielleicht zu einer spiegellosen Systemkamera - mein Tipp: Sony Alpha 6000. Der Autofokus ist einfach genial.

Wenn es eine SLR/SLT sein soll, würde ich (auch wenn es grundsätzlich relativ egal ist) zu einer Sony oder Nikon greifen wegen der rauschärmeren Sensoren (Nikon kauft bei Sony).

Bei Sony ist auch der Pool an schönen alten Minolta-Optiken groß. Und die Sonys haben keinen Klappspiegel, was das Leben auch etwas erleichtert.
Ich selbst bin seinerzeit von Canon zu Sony gewechselt und habe es nicht bereut.

Bei den Einsteigerkameras sind aber alle recht gut. Egal ob 700D, D3300 oder Alpha 58 - taugen alle was. Wichtig ist das Glas vorne drauf.

Kann ich mit so einer Kamera auch die selben Bilder schiessen wie auf dem einen Link? (mit heller Beleuchtung im Hintergrund) und auch Blitz drauf schrauben.

Ich möchte wirklich diese Funktionen wie bei einer DSLR (Schärfentiefe, Verschlusszeit, Blende) auch haben, damit ich selber experimentieren kann.

Es sieht etwas kleiner aus, für mich wie eine: billig version. Ich möchte auf keinen Fall soviel Geld ausgeben, wenn ich für das gleiche Geld etwas besseres bekomme. Ich kenne diese neue ,,Generation,, nicht. Was sind die Vor und Nachteile ohne Spiegel? Oder allgemein von einer DSLR und spiegellosen.

A6000
+ kleiner, leichter, 92%ige Fokuspunktabdeckung, 100% Sucher, moderneres Sensordesign (Rauschen, Dynamikumfang)
o elektronischer Sucher mit allen Vor- und Nachteilen

700D
+ größeres Objektivangebot, größeres Zubehörangebot
o optischer Sucher mit allen Vor- und Nachteilen

Besser gibt es in dem Fall eigentlich nicht. Schau im Fachgeschäft deiner Wahl welche Kamera dir am besten gefällt (Haptik, Menüführung, usw.), kaufe sie.
Meiner Meinung nach sind mit allem Kameras mit Sensoren größer gleich 1 Zoll tolle Fotos drin. Der entscheidende Faktor sitzt hinter der Kamera *1€ ins Phrasenschwein*

Okay, die Frage war eher: Kann diese Kamera genau dasselbe wie z.B eine Canon 700D?

Was der Unterschied zwischen einer Spiegellosen zu einer DSLR angeht ist normalerweise der Autofokus sowie der Sucher. Bei der DSLR hast du die Auswahl ob du live durch das Objektiv schauen möchtest und in realtime alles mitverfolgst oder auf dem "Live Screen" dein Bild wie es aufgenommen wird siehst.

Bei Canon / Nikon ist der Autofokus stark auf den normalen Sucher optimiert worden, so dass dort ein extrem schneller Autofokus möglich ist. Hingegen im Live View modus ist der Autofokus den Spiegellosen Kameras unterlegen, da die meisten noch nach Kontrasten suchen und kein Phasenautofokus bieten. (Soweit ich weiss unterstützt erst die 70D einen Full Sensor Phase detection im Live View modus)

Die Sony Alpha Kamera bietet nur den Live View Modus bietet dabei aber ein mehr oder weniger konkurrenzfähigen Autofokus zu den DSLRs.

Was die Bildqualität angeht: such dir die Kamera mit dem grössten Sensor, die wird dann auch die beste Bildqualität liefern. Sony/Nikon/Canon bieten ungefähr die gleiche Bildqualität auch wenn die eine ein paar Megapixel mehr hat.

Ääh... spiegellose haben z.T. auch Sucher, und im Falle von Sony sogar hervorragende - und zwar solche, bei denen man sogar das Ergebnis wie in der Aufnahme sieht; bei den anderen muß man nötigenfalls immer erst auslösen.

Der Autofokus der A6000 ist der schnellste, den es derzeit gibt.

Der Sensor entscheidet im wesentlichen erst einmal über das Rauschverhalten - da ist Vollformat gut; mehr Megapixel bedeuten nicht mehr Bildquali. Und moderne APS-C-Sensoren sind hervorragend. Entscheidend ist die Linse vorne drauf.

seelenpfluecker schrieb:
?..
...

Ähhh, nö. Die Panasonic GH4 ist schneller. Aber die Unterschiede sind so gering das man sie echt vernachlässigen kann.

seelenpfluecker schrieb:

commanderx schrieb:
mehr als Hobby, das heisst, mehr die Natur (+Nachts mal den Himmel), Gebäuden etc fotografieren

Dafür braucht man unbedingt den schnellsten Autofokus :)

Zurück
Oben