Spiel (2004) auf VM ( Win XP) zum Laufen bringen?

Solange es in den in der VM dargestellten Spielen um 2 D Spiele, d.h. ohne 3 D Hardware Beschleunigung, geht, funktioniert es gut. Ich habe uralte Spiele wie Panzer General oder Starwars Rebellion in einer VM gezockt.
Geht es jedoch um 3 D Beschleunigung, wird es mWn schwierig. Manchmal klappt es , oft nicht.
Ich habe mir dann immer mit Original Hardware ausgeholfen oder die hervorragend eingestellten Emulatoren von GOG verwendet. Bei denen klappt es mit der Emulation.

Was aber bleibt, sogar unter einem Win XP mit SP3 sind Probleme mit dem Kopierschutz.
Denn bestimmte Mechanischem wie SecuROM wurden auch schon von XP ausgesperrt und damit funktionieren natürlich die Original Datenträger nicht mehr. Da muss man dann leider oft tricksen..

Duran schrieb:
DirectX9 kannst du doch einfach herunterladen auch wenn das normal schon in Windows 10 integriert ist.
Da muss nichts nachinstalliert werden.
DX ist abwärtskompatibel.

@Tulol
Wird aber trotzdem empfohlen und ich kann mich daran erinnern das einige Anwendungen das auch tun.

Ich kann dir nämlich umgekehrt sagen, manche Games nutzen z.B DirectInput 1.4 statt 1.3... und wenn man unter Windows 7 diese tauscht läuft das trotz angeblicher Inkompabilität. ;) (XINPUT 1_3.dll, XINPUT 1_4.dll)

Ich habe alle FM von EA gespielt und das auf Windows 7+ (oder 8.1). Weiter zurück muss man nicht gehen. 2003 und 2004 sollten laufen. 2005 könnte nen anderen Schutz haben aber das dürfte in Virtualbox nicht das Problem sein.

Für Windows 7 und 8 hat die Gamestar auch einen Artikel geschrieben.
https://www.gamestar.de/artikel/win...tz-alte-spiele-laufen-nicht-mehr,3238144.html

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Hab´s endlich zum Laufen (Unter Windows 8.1) bekommen! :D
Unter anderem hiermit.

Für die Nachwelt noch - falls jemand mal wieder jemals auf das selbige Problem stoßen sollte:

Zuerst das "KB3086255" runterwerfen - falls installiert.
Hab´s danach über "dnxwnd" eingebunden - und unter anderem Adminberechtigungen mitgegeben sowie DX9-Ausführung.

Letztendlich kam dann lediglich noch ein Error bzgl der Datei "nvd3d9wrap.dll" bzw. meiner Nvidia-Karte.
Also dann unter "C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\coprocmanager" die entsprechende Datei "nvd3d9wrap.dll" in "nvd3d9wrap.dll.bak" umbenannt.
Anschließend ließ sich das Game dann endlich über Win 8.1 starten!

Vielen Dank für alle Beiträge, Tipps und Ratschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, fp69, SpartanerTom und 2 andere
Noch ein Hinweis, da es bestimmt andere suchen werden.
Es gibt ein Tool was SafeDisc Spiele lauffähig macht auf Windows 10! Es erkennt wenn die secdrv.sys geladen wird, scheinbar auch beim EA Manager, denn im Verzeichniss finden sich dann 2 Logdateien.

Nennt sich SafeDiscShim ( https://github.com/RibShark/SafeDiscShim ) und erkennt selbstständig wann es benötigt wird. Das Tool wurde auch von Heise erwähnt.
Außerdem gibt es scheinbar einen weg SafeDisc wieder in Windows 10 lauffähig zu machen, mit Driver Enforcement Overrider.
https://www.heise.de/download/product/driver-signature-enforcement-overrider-71186

FM2004 lief bei mir einwandfrei in der Virtualbox (Windows XP), startet sofort ohne Änderungen.
Achtung: VirtualBox hat D3D9 Support entfernt aus neueren Versionen, du brauchst 6.0.x Version der VBox.
Virtualisierung hat den riesen Vorteil du kannst jederzeit Fenstergröße zoomen. ;)
War echt nicht leicht Updates für das Spiel zu finden, die Seiten sind fast alle weg. Schade um den Megapatch.

Zurück
Oben