Spiel Abstürze und Bluescreens bei Sons of the Forest

Kampfschwein

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
98
Guten Abend, ich spiele momentan Sons of the Forest mal alleine und mal mit Kollegen. Leider stürzt das Spiel bei mir öfters mal ab und teilweise bekomme ich auch einen Bluescreen.

Mein BluescreenView Screenshot:
Bs.png


Meine Hardware:
Processor: Intel Core i9-13900KS
RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400
System: Windows 11 Pro
Graphics card: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | Zotac Trinity
Mainboard: MSI MSI MEG Z790 Ace DDR5
CPU Cooler: Corsair iCUE H150i Elite LCD XT

Ich bin offen für jeden Lösungsvorschlag um das Problem in den Griff zu bekommen und danke für die Hilfe im Vorraus :)
 
Funktioniert es ohne Übertakten?
 
Ähm ich wusste nicht mal das irgendwas Übertaktet ist o.0 Habe den PC bei Mifcom mit zusammenbauen gekauft hatte da jetzt nicht großartig umgestellt da ich vom Übertakten gar keine Ahnung habe :)
 
Wenn der RAM mit 6400 MT/s läuft, wäre das deutlich übertaktet. Mache mal bitte Screenshots von CPU-Z bezüglich des RAMs. Steht im Ereignisprotokoll und im Zuverlässigkeitsverlauf noch etwas?
 
Im Ereignisprotokoll habe ich jetzt nicht gesehen bzw. nicht durchgeblickt :D

Zuverlässigkeit.png


cpu-z.png
 
Würde mal Testweise die Powerlimits für die CPU setzen die sind vermutlich ausgehebelt, gab es nicht letzens hier bei CB einen Bericht darüber das die neuen Intel Cores öfter mal instabil werden wenn die außerhalb der TDP betrieben werden?
 
Stürzt der PC nur bei Sons of the Forest ab oder auch mal zu einer anderen Zeit?
 
Mach mal XMP im UEFI aus. Der Speichercontroller ist massiv übertaktet.
 
Ayo34 schrieb:
Stürzt der PC nur bei Sons of the Forest ab oder auch mal zu einer anderen Zeit?
Nur bei Sons of the Forest bei anderen Dingen hatte ich keine Probleme
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Mach mal XMP im UEFI aus. Der Speichercontroller ist massiv übertaktet.
Aber ohne XMP läuft der RAM doch nicht mehr mit seinen 6400 Mhz oder? o.0
 
Sehe gerade, du benutzt 4 16GB Ramriegel und die laufen mit 6400Mhz. Das wird sehr wahrscheinlich der Grund sein. Ich verstehe auch nicht wie ein Shop 4x 16GB anstelle von 2x 32GB einbauen kann. Mit 2 Ram-Riegeln könnte 6400 hinhauen. Mit 4 Ram-Riegeln läuft das so fast nie, weil der Controller richtig hart belastet wird. Normal wird da eher etwas zwischen 4800 bis 5600Mhz funktionieren.

- 2 Ramriegel ausbauen oder Takt deutlich runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, theLittleCandy und Azghul0815
Kampfschwein schrieb:
Aber ohne XMP läuft der RAM doch nicht mehr mit seinen 6400 Mhz oder?
Zuerst mal geht es um die Fehlersuche. Danach kann man sich an Fehlerbehebung machen. Nebenbei läuft der RAM sowieso nie mit 6400 MHz, das ist reines Marketinggeblubber.
 
Kann ich gerne mal testen bei der nächsten Session, aber hätte ich dann nicht generell mehr Probleme am PC? ist halt wirklich nur bei dem Spiel :/
 
Instabiler RAM ist so ziemlich das ekligste, das dir passieren kann. Deine Daten können im Hintergrund korrumpieren und du merkst es erst, wenn du das kaputte Urlaubsfoto das nächste mal öffnen möchtest. Wenn das lang genug besteht, können dann natürlich auch Backups betroffen sein. Muss nicht passieren - kann aber.

Also: Kümmer dich drum.

Grüße
 
Wenn ich das XMP dann abschalte wie stelle ich dann ein welchen Takt der Ram haben soll? :)
 
Kampfschwein schrieb:
Aber ohne XMP läuft der RAM doch nicht mehr mit seinen 6400 Mhz oder? o.0
So ist es, das ist ja der Zweck davon. Die 6400 MT/s sind möglicherweise instabil und die Ursache für die Probleme. Daher einmal deaktivieren und testen, ob es ohne XMP stabil läuft. Und erst danach entscheiden, wie du weiter vorgehst. Geht ja jetzt erstmal um die Fehlersuche. Den Takt manuell ändern kannst du dann hinterher immer noch, aber teste es erstmal ohne XMP. Der RAM wird dann auf den JEDEC-Standard gestellt, in der Regel 4800 MT/s bei DDR5, soweit ich weiß.
 
Ok dann werde ich morgen beim booten XMP mal deaktivieren und ein bisschen ins Spiel reingehen, manchmal kommen die Abstürze schnell hintereinander manchmal habe ich aber auch ein paar Stunden ruhe. Werde ich dann testen :) Also waren die Fehlermeldungen im Bluescreenview auch auf den RAM bezogen? mir sagen diese Meldungen rein gar nichts ^^
 
Mir persönlich war der Fehler auch unbekannt, daher habe ich mich dem Hinweis der anderen angeschlossen, den RAM mal zu checken. Beim googlen findet man zum ntoskrnl.exe-Bluescreen jedenfalls folgendes:
Eine häufige Ursache ist eine beschädigte oder fehlerhafte Hardware, insbesondere der Arbeitsspeicher (RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
cpu-z 2.png


Habe direkt heute Morgen XMP deaktiviert leider hat sich am Problem nichts geändert. Das Spiel stürzt nach wie vor ab :/
 
Dann die Frage der anderen Poster, ob es auch mit anderen Spielen auftritt. Sons of the Forest ist glaube ich recht neu? Dann könnten Bugs in Spiel oder (Grafik)treibern auch noch eine Sache sein. Dort würde nur warten helfen bis die Fehler beseitigt sind. Je nachdem, ob das Spiel sowas unterstützt, wäre noch ändern von DirectX 11 auf/von 12 eine Idee.
 
Zurück
Oben