Spiel auf bestimmte Kerne zuweisen? - Probleme beim Streamen

Sharuman

Newbie
Hi,

ich streame seit längerer Zeit auf Twitch und habe ein bestimmtes Problem:
Wenn ich Overwatch spiele (oder vergleichbar anspruchsvolle Spiele), dann wird der Stream bei den Zuschauern in actionreichen Momenten unscharf, zum Teil wohl extrem pixelig. Bei mir ist aber kein Problem sichtbar, habe keine FPS drops, keine OBS (Streamingprogramm) Probleme, bei mir ist kein Problem erkennbar!

An meiner Leitung sollte es eigentlich nicht liegen, habe einen Upload von ca 9k und einen Download von ca 50k.
Jetzt wurde mir gestern vorgeschlagen, mein Spiel auf bestimmte Kerne zuzuweisen und meine Streamingprogramme auf andere Kerne.
Wäre das sinnvoll? Ich kenne mich mit der Kernzuweisung leider nicht aus und weiß nicht ob dies die Lösung meines Problems wäre.
Vielleicht die Priorität ändern? Aber ich verstehe nicht, warum ich auf meinem PC keine sichtbaren Änderungen sehe aber der Stream bei den Zuschauern in anspruchsvollen Momenten abnimmt :(

So sieht mein PC momentan aus:

GK: Nvidia Geforce GTX 970

Prozessor: AMD Ryzen 1700X

MB: MSI X370 GAMING PRO CARBON

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V

Kühler: Arctic Freezer 13

SSD: 250GB Samsung 850 Evo

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Das sind Kompressionsartefakte, streamst du mit konstanter bitrate? Jeder Stream wird komprimiert, bei schnellen Bewerungen oder gewissen Effekten (bspw. schneefall) sinkt die Bildqualität aufgrund der Komprimierung enorm. Ich vermute mal das bei dir durch die "schnellen" Bewerungen die Qualität unter der Kompression leidet, abhilfe schafft es da wenn die Bitrate für den Teil steigt --> Variable Bitrate

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ne Bitrate eingestellt? Eigentlich ist es ja häufig der Fall, dass gerade bei schnellen Momenten und Bewegungen alles immer mal recht pixelig wird.

Wenn es pixelig wird, dann ist der Stream mau.
Mit wieviel streamt OBS denn hoch?
Lan oder WLan?
Eventuell ein anderer Teilnehmer des Netzwerks, der sich einen Happen mehr Datenstrom frisst? Oder eventuell deine Leitung shared (zB. Unity Media)?

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Ich habe mal von OBS ein paar Screenshots gemacht. Habe gestern mit 3500 als Bitrate gestreamt.
Benutze LAN, und bin bei der Telekom.
Laut Twitchanzeige über die Bitrate ist sie wohl stabil aber sie ist keine Linie sonder hat Höhen und Tiefen. Ich meine auch gesehen zu haben, dass wenn das Bild pixelig wird bei den Zuschauern, dass dann die Bitrate auch runtergegangen ist..... Aber wie bleibt sie konstant?! Ich meine ich habe doch genug Up-und Download... :(

obs einstellungen.jpg obs einstellungen 2.jpg obs einstellungen 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf 6k und teste das einfach noch mal.

Auf 6k? Aber gibt es bei Twitch nicht eine Begrenzung?
Ergänzung ()

Das klingt sehr logisch! Habe das jetzt im Streamingbrogramm auf VBR gestellt. Soll ich es trotzdem bei 3500 belassen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo. 6k eigentlich. :D

twitch.tv/luda82

So sieht es bei mir gerade aus mit Overwatch und 6k. Nicht wundern, ist nur testweise an. Ich streame normalerweise nie wirklich.

Warum nutzt du denn den NVEnc mit nem 8C/16T Prozessor?

Lass doch die CPU die Berechnungen machen.

Skalierung ist nicht mehr nötig.
Man kann jetzt auch ohne Partnership mit 6000 upstreamen und FullHD.
siehe: https://stream.twitch.tv/

Ob CPU oder GPU Berechnung, einfach mal ausprobieren, womit es besser läuft, aber mit GPU läufts meistens besser.
Sofern Du keine SonderAddons hast, die über OBS einbezogen werden, könntest Du auch via Shadowplay direkt nach Twitch streamen.

Da du die Grafikkarte (NVENC) zum encodieren benutzt brauchst du auch keine Kerne zuweisen, macht nur Sinn bei h.264 (CPU). Sollte deine Graka aber vom Game voll ausgelastet sein fehlt ihr die Zeit zum encoden und daher kommen die Artefakte. Sollte meine Theorie stimmen dürften die beschriebenen Artefakte mit h.264 (ohne NVENC) nicht auftreten.

Habe ähnliche Probleme.
Bei 6K Bitrate können doch aber Leute mit schlechtem Internet den Stream nicht schauen oder?
Ich machs über den CPU, werds aber mal über die GPU machen, das macht bei mir glaub ich mehr Sinn.

obs einstellungen 4.jpg
Habe es jetzt mal umgestellt..... besser? Soll ich dann bei auftretenden Problemen Kerne zuweisen?

Mache jetzt einen Teststream bei Twitch, wäre toll, wenn ihr mal kurz reinschauen könntet! Streame mit den jetzt angegebenen Einstellungen :) :) :) :) https://www.twitch.tv/diesharuman

Das was ich gesehen hab, alles soweit OK.

Sharuman schrieb:
Habe es jetzt mal umgestellt..... besser? Soll ich dann bei auftretenden Problemen Kerne zuweisen?

Du kannst mit der Einstellung "veryfast" ... fast ... medium experiemtieren, das ändert nochmal etwas die Qualität aber auch die CPU-Last. Sollte das Spiel Probleme bereiten kannst du Kerne seperat für Spiel und OBS zuweisen.

Zuletzt bearbeitet: