Spiel aufnehmen - Ruckelt

Rios

Lieutenant
Hallo,

ich möchte Replays von schönen Toren in PES 2008 als Videodatei aufnehmen.
Dazu habe ich 2 Programme ausprobiert:
- Microsoft Expression Encoder
- CamStudio

Beider funktionieren auch sehr gut. Vorallem ohne Spiel (also normale Bildschirm-Aufnahme in der Desktop Ebene) liefert das Microsoft Tool hervorrangende Qualität.

Das Problem ist, wenn ich den Bildschirminhalt mit laufenden Spiel aufnehme, ruckeln die Videos.
Natürlich, wenn ich die Qualität runterschraube, ruckelt es nicht mehr, aber die Qualität wird schlechter.

Die erste logische Schlussfolgerung, die mir einfiel: Mein PC ist zu lahm!?!...?
Die Gegenargumente wären:
- Intel i2600k (4 Kerne + HT), Nvidia GTX 560Ti, 24GB DDR3 Ram
- System+Spiel auf Crucial M4 256 SSD
- Spiel ist alt, also kein Grafikwunder und hat auch nicht hohe Systemanforderungen

Deswegen frage ich mich jetzt, woher das Ruckeln kommt. Habt ihr da Ideen?
Oder sind die 2 oben genannten Programme einfach nicht geeigent für Spiele, sondern eher für die Aufnahme in der Desktop-Umgebung?
...Oder ist mein System doch zu schwach für sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt für so etwas auch nicht mit Camstudio auf. Dafür gibt es speziellere Programme.

Fraps, OpenBroadCaster, MSI Afterburner usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds auch eher mit Fraps probieren.

mit Afterburner aufnehmen, und......

oft ruckelt es mal im Spiel aber hinterher auf der Aufnahme nicht, lässt sich durch System/Spiel auf einer Platte, Aufnahme auf eine Zweite meist lösen

Danke, dann werde ich mein Vorhaben mit diesen Programmen ausprobieren.
Mal gucken obs klappt.

Welches Programm nutzen denn z.B. letsplayer auf youtube? Weiß das zufällig jemand?
Weil die spielen ja teilweise Spiele mit sehr hohen Anforderungen (Crysis).

genau... ruckeln bei hoher qualität und kein rucklen bei niedriger qualität zeugt auf eine hardware-schwäche hin. sei es cpu, gpu, mainboard, ram, festplatte oder das game selber, das grottig programmiert wurde... am einfachsten mit anderem tool testen, oder die qualität runtersetzen (für youtube reicht niedrig mit 30fps...)

Rios schrieb:
Welches Programm nutzen denn z.B. letsplayer auf youtube? .

Auf jeden Fall kein Camstudio. Die populärsten wurden hier genannt,

Und wenn man es richtig machen will, dann nutzt man als LetsPlayer eigene Hardware. Hardwarevideograbber. Die kann man mit jeder Hardware nutzen (PCs und Konsolen) und belasten das System nicht, was mit dem Spiel beschäftigt ist.

Entscheidend ist vor allem, daß man das Video nicht auf derselben Festplatte aufnimmt, auf der auch das Spiel installiert ist.

Ansonsten natürlich per FRAPS oder Dxtory aufnehmen.

- fraps hat eine sehr einfach bedienung. (und imho die BESTE bildquali)
- dxtory (mit freiem lagarith codec) hat die bessere performance (mehr fps ingame)
- nvidias shadowplay ist (glaube ich) noch beta, aber für mich aktuell das beste, um in 1080p und 60fps pc-gameplay zu recorden. top quali, geringe filesize der videos, kaum performance drops.

edit: richtig gesagt (von jemandem vor mir hier), ssd für OS und das Game und dann auf einer extra HD das video aufzeichnen. die HD sollte 70-100 MB/Sec schreiben können bei fraps nutzung MEINER MEINUNG NACH.^^

Zuletzt bearbeitet: (geändert, um hinzuschreiben, warum es geändert wurde)
ShadowPlay ist lossy, damit für YouTube vollkommen ungeeignet.
Dass der Lagarith Lossles Codec der "beste" ist, ist natürlich auch viel zu allgemein. Es kommt auf das Spiel und die Hardware an.

Bei schwacher CPU und schneller HDD und einem komplexen Spiel macht sich der Dxtory Codec sehr viel besser als der Lagarith Codec. Lossless sind natürlich beide.
Dadurch das YT noch mal encodiert, ist es untragbar, bereits lossy aufzunehmen, dann auch noch recht minderwertig.

ShadowPlay kann und sollte man dann nehmen, wenn einem die Qualität egal ist und/oder die Hardware ansonsten zu schwach ist.

@TE: Gerade seit ein paar Jahren kann man all deine Fragen sehr einfach selber lösen.

arktom schrieb:
@BlubbsDE: Sorry, aber das mit der Hardware ist Quatsch.

Ziemlich wenig Begründung dafür, dass es Quatsch ist.

Sicher nutzen viele LetsPlayers Hardwaregrabber, um sich den ganzen Ärger nicht anzutun, den man hat, nutzt man den spielenden Rechner dafür.

Ich sage nicht, jeder nutzt es. Fühlst Du Dich persönlich angegriffen, mit dem was ich so schreibe? Wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs: Da liegst du richtig, begründet habe ich das nicht. Im Grunde wollte ich nur sagen, dass die Aussage falsch ist, dass es "richtig" mit Hardwaregrabbern funktioniert.

Mit Software kann man wesentlich komfortabler vielseitiger und vor allem in besserer Qualität aufnehmen.
Die allermeisten Hardwarelösungen nehmen verlustbehaftet auf, können nur 1080p aufnehmen und viele andere Einschränkungen sind auch vorhanden.

Vielleicht einfach nur lesen und nicht Dinge hinein interpretieren.

Habe ich geschrieben, es geht nur mit Hardwaregrabber richtig? Man, man.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
[...]
Und wenn man es richtig machen will, dann nutzt man als LetsPlayer eigene Hardware. Hardwarevideograbber. Die kann man mit jeder Hardware nutzen (PCs und Konsolen) und belasten das System nicht, was mit dem Spiel beschäftigt ist.

Im Grunde kann man es so sehen, dass du genau das geschrieben hast, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Und darum habe ich in mehreren vorherigen Threads vernünftige Softwarealternativen genannt?

Und weil Du es willst. Jeder Letsplayer, der einen großen Output an Videos hat und sein Leben damit finanziert, der nutzt externe Grabber. Er macht das nicht mit dem Rechner, der das Spiel rendert.

Nur weil du irgendwo irgendwelche (sorry, ich verfolge nicht alle deine Beiträge, gebe mir aber Mühe) Software empfiehlst, ändert das ja nichts an deiner Aussage. Was viele, deiner Meinung nach "jeder" Let's Player angeblich macht, ist mir ehrlich gesagt auch eher egal.

Auf jeden Fall wollte ich kein Streit, auch wenn das Wort "Quatsch" dafür doch eher schlecht gewählt war, entschuldige.

Zurück
Oben