Spiel aus Zugriff auf Email Adresse entfernen

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
ich ließ das Programm "Hackcheck" eine meiner Email Adresse prüfen, es fand Datenlecks .
Es fand das ein Spiel Zugriff auf meine Email Adresse hat, da ich dieses Spiel nicht mehr spiele, möchte ich den Zugriff entfernen,
aber ich weiß nicht wie, es ist eine Email Adresse von web.de
Wo entfernt man das dieses Spiel kein Zugriff mehr haben darf(wo ist die Liste)?
Am liebsten es wird mir Screenshots gezeigt.
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure(Computerbase (Fachleute)) Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Aduasen, BFF und eine weitere Person
marvob schrieb:
Es fand das ein Spiel Zugriff auf meine Email Adresse hat
Das bezweifle ich allerdings. Möglich ist eher, dass das zu diesem Spiel gehörende Konto mit der Emailadresse registriert wurde und sowohl Mailadresse als auch Kennwort über ein Datenleck gestohlen wurden.

Dann hast du drei Möglichkeiten: sollte diese Kombination aus Kennwort und Emailadresse einmalig sein und nur für dieses Konto genutzt worden sein, reicht es imho aus, nur das Konto für das Spiel zu löschen bzw. das Kennwort zu ändern.

Hast du die Kombination aus Emailadresse und Kennwort bei mehreren Konten verwendet, muss du du bei allen Konten das Kennwort ändern oder diese Löschen.

Ist das Kennwort dein "Kennwort für im Prinzip alles", dann herzlichen Glückwunsch: du musst dringend überall, wo du dieses oder ein nur leicht abgewandeltes Kennwort "z.b: "Kennwort123" und "Kennwort123!", ein völlig neues, kryptisches Kennwort erstellen, da jeder, der im Besitz der Kombination aus einer deiner Emailadressen und dem Kennwort theoretisch Zugriff auf die Konten haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, BFF, coxon und 3 andere
Und wenn du noch weiter auf "Nummer Sicher" gehen willst, dann nimmst du eine "einmalige Emailadresse" für jeden Dienst/Spiel/etc pp wo du dich registrierst.

Ich nutze dieses Feature z.b. von iCloud. Ist eine von den "verborgenen" Email-Adresse kompromittiert, dann wird sie einfach gesperrt und ich habe ruhe.

Und wo wir gerade bei Sicherheit sind, schau dir mal 2FA und Passkeys an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@marvob Ich gehe mit @TheManneken mit und bin mir sehr sicher, dass kein Spiel "Zugriff" im Wortsinne auf deine Email-Adresse hat.
Wie sollte das auch funktionieren und wozu?

Ich habe früher mal ein Spiel auf dem iPhone gespielt, welches Zugriff auf meinen Twitter-Account erbeten hat um dann bei bestimmten Punkten den Fortschritt im Spiel in meinem Namen zu twittern.
Hier hatte also wirklich ein Spiel Zugriff auf einen Account, weil es einen Grund dazu hatte.

Aber was soll irgendein Spiel mit deinem Mailaccount tun?

1. Um welches Spiel geht es? Mit der Information kann man dir wesentlich besser helfen als mit irgendwelchen Spekulationen was diese ominöse Meldung bedeuten könnte.
2. Ich bin sehr sicher, dass es darum geht, dass du für irgendein Spiel wofür man einen Spieleraccount einrichten muss diese Mailadresse verwendet hast und der Spielebetreiber hat sich seine Nutzerdatenbank stehlen lassen.
Dein Name, dein Mailadresse und evtl. weitere Kontaktdaten oder sogar das Passwort zu dem Spielerkonto (!!!) sind nun also im Besitz von Dritten, das heißt jedoch nicht (!!!), dass diese Dritten auch Zugriff auf dein Emailkonto besitzen und deine Mails mitlesen können!

Kritisch ist das nur, wenn du das Passwort, welches du bei dem Spiel verwendet hast, auch bei anderen Diensten (wie evtl. gar deinem Emailkonto!) verwendest, dann solltest du es überall wo du es auch verwendet hast unbedingt ändern, natürlich auch bei dem Spiel selbst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben