Spiel crasht ausnahmslos jedes Mal + unregelmäßig BSOD

blattgcld

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz, 4401 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Hallo liebe Community! Ich entschuldige mich vorab für eventuell fehlende Daten, ich muss gestehen ich hab gar keine Ahnung von Computern, auch nicht von meinem eigenen, wenn was fehlt reiche ich es gerne nach. Hoffe auch, dass das hier im richtigen Thread ist!

Das Problem ist wie folgt: jedes Mal wenn ich Sims 4 starte endet es in einem Crash. Es stürzt wirklich jedes Mal ab. Manchmal schon bevor ich den Spielstand lade, meistens nach ~5-10 Minuten Spielzeit, seltenst läuft es mal eine Stunde, bevor es abstürzt. Das Spiel ist korrekt installiert, das habe ich bereits überprüfen lassen. Alles da und alles da wo es sein soll, auf /D: und mit ausreichend verfügbarem Speicher, mir wurde gesagt es wird wohl an meiner Hardware oder Software liegen. Eventuell „Bad RAM“, ich habe daraufhin MemTest86 durchlaufen lassen, der Computer hat aber „bestanden“, zu 100%. Danach habe ich nachgesehen ob die CPU vielleicht überhitzt, hab ein Programm laufen lassen welches das aufzeichnet und bis zum nächsten Crash Sims 4 gespielt, aber die maximale Temperatur war bei 70°C, laut dem Programm alles im Rahmen. Ich habe danach meinen NVIDIA Treiber aktualisiert und Sims 4 entsprechend optimiert für die Karte aber auch danach wieder ein Crash. Das Spiel läuft weder mit noch ohne Mods gut, egal mit welcher Grafikeinstellung, als Admin ausgeführt, etc pp, es stürzt ab. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende, zumal Sims 3 trotz aller DLCs (und das Spiel ist generell weitaus „instabiler“) problemloser läuft, Stunden um Stunden ohne abzustürzen. Da Sims 4 generell eher für schwächere Computer geeignet ist denke ich nicht, dass es „zu viel“ für meinen Computer ist, andere Spiele laufen ja auch.

Auch bekam ich in unregelmäßigen Abständen BSOD, ich hab bisher kein Muster erkennen können, es kam immer mal wieder vor. Ein Mal schaffte es der PC danach auch nicht neuzustarten und blieb bei 0% „Problembehandlung“(?) hängen. Den PC hab ich Mitte 2023 erst gekauft. Ab und an ging er auch schon von alleine aus, in letzter Zeit immer häufiger. Zuletzt so 2-3x in 30 Tagen oder sowas.

Unternommen:
  • Geschaut ob richtig installiert (ist es)
  • Virtuellen RAM für /D: wieder von Windows managen lassen (vorher 16384 / 16384)
  • MemTest86 (bestanden)
  • CPU Temperatur überprüft während des Spiels (70°C Max, anscheinend ok)
  • NVIDIA Treiber aktualisiert

Gebracht hat es nichts..

MemTest86:
IMG_5467.jpeg


Informationen zum System:
Screenshot 2024-09-17 004533.png

Screenshot 2024-09-17 004328.png

Screenshot 2024-09-17 004354.png


Danke für jeden Rat! Ich weiß echt nicht weiter.
 
blattgcld schrieb:
Den PC hab ich Mitte 2023 erst gekauft.

Und dann mit dem hier?

blattgcld schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz, 4401 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6G

Du verwendest ein W11 damit. Ok.

Kannst Du mal Deine Datentraeger nennen plus einen Screenshot derer wo das Ergebnis von CrystalDiskInfo gezeigt wird?

blattgcld schrieb:
Virtuellen RAM für /D: wieder von Windows managen lassen (vorher 16384 / 16384)

Lass Windows komplett verwalten. Nur auf/fuer einen Datentraeger bring eigentlich nix.

Was fuer ein Netzteil ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blattgcld
Läuft die CPU bei 4400 MHZ?
Das ist für den 3770k schon ganz ordentliches OC und kann durchaus ein Grund für die Bluescreens sein, auch wenn die Temperaturen passen.
Am besten mal ein BIOS Reset machen um es bei Standard Einstellungen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, drrrk, dernettehans und eine weitere Person
Ja, ich hatte den auf Kleinanzeigen geholt von einem der die zusammenschraubt, war recht günstig. Aber mit Quittung und allem, also kein „Gekauft wie Gesehen“ Zeugs

Festplatten nicht gefunden, aber ich weiß nicht, ob ich es richtig angewendet habe bzw. ob ich manuell noch was einstellen musste
Screenshot 2024-09-17 020926.png

Screenshot 2024-09-17 021530.png


Netzteil - kann ich das irgendwo einsehen oder muss ich den dafür aufschrauben?
Ergänzung ()

muh0rsen schrieb:
Läuft die CPU bei 4400 MHZ?
Das ist für den 3770k schon ganz ordentliches OC und kann durchaus ein Grund für die Bluescreens sein, auch wenn die Temperaturen passen.
Am besten mal ein BIOS Reset machen um es bei Standard Einstellungen testen.
Screenshot 2024-09-17 022237.png

Kannst du damit was anfangen? Ich hab ehrlicherweise keine Ahnung. Ich bin echt absoluter Noob. Alles was ich hier schon versucht habe hab ich mir auch Links und Rechts aufgeschnappt und zusammengekramt :D BIOS Reset mache ich wie, Batterie rausnehmen und wieder rein? Meine Dateien bleiben aber davon unberührt, oder?
 
Ja die CPU ist übertakted. BIOS reset kannst du normalerweise auch direkt im BIOS machen indem du die Default Settings lädst. Ja deine Daten bleiben davon unberührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und blattgcld
@muh0rsen
IMG_5493.jpeg

Könnte da schon der Haken sein - „Automatically overclocks your CPU“? Soll ich Standard wählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ja lass ihn mal ohne OC laufen. Wie gesagt 4400MHZ sind schon ganz ordentlich und der 3770k ist auch schon ein paar Jährchen alt. Zumal er laut HW Info ja dauerhaft bei dem Takt läuft, was weder für die CPU noch für den Stromverbrauch gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, dernettehans und blattgcld
Ich danke euch schon mal!! Ich glaub das mit dem Übertakten war’s:) Konnte jetzt 20 Minuten ohne Crash das Spiel laufen lassen, morgen folgt dann der „Härtetest“:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, drrrk, cosmo45 und 3 andere
Hi

Tolle Konfiguration, hoffentlich hast du nur dafür nicht zu viel bezahlt.

Läuft bei mir auch noch seit Ende 2012, Asus P8Z77-V , 4x8GB Crucial Ballistix Sport, I7 3770 @4,1Ghz.

Also wenn es auf Standard Takt Stabil läuft, 3,9 was ja der Turbo Takt ist oder 4,1Ghz sollten eigentlich Stabil laufen, und so seit denke das war auch so Mitte 2020 oder Ende 2020, wo ich mehrfach von Undervolting gehört habe, seit dem auch auf 1.080V.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blattgcld
@TP555 Ich denke nicht, 240€. Find ich total angemessen dafür dass ich wieder zocken konnte :D Der letzte Computer davor hatte schon den Löffel abgegeben und als ich ihm das Innenleben zeigte war er schon fast verwundert wie grottig das war, also ein Upgrade war es allemal. Konfiguration weiß ich nix von, hab ihn gefragt ob ich damit zocken kann und als die Antwort „ja“ war war das Ding für mich besiegelt:D

Von dem Rest versteh ich leider nix. Das ist für mich alles ein bisschen wie klingonisch :D


Edit: Härtetest übrigens bestanden! Sims 4 läuft und läuft und läuft. Alles funktioniert wie es soll, bin total happy. Also nochmal danke Leute!! Ohne euch wäre ich jetzt noch dran verzweifelt!!
 
blattgcld schrieb:
ich denke nicht, 240€. Find ich total angemessen

Mit der GTX 1060, oder hattest du die noch aus deinem alten Computer mit übernommen?

Was hast du noch vom alten Computer übernommen, bzw. was war alles bei den 240€ mit dabei?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blattgcld
Der ganze PC, also aus dem alten Computer hab ich nix behalten. Hab den so wie der ist gekauft und hier hingestellt und nichts dran verändert. Halt ohne Maus und Tastatur, also für die 240€ gabs das Gehäuse und das Innenleben :D Wieso, nicht gut?
 
Doch alles gut...passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blattgcld
blattgcld schrieb:
Der ganze PC, also aus dem alten Computer hab ich nix behalten. Hab den so wie der ist gekauft und hier hingestellt und nichts dran verändert. Halt ohne Maus und Tastatur, also für die 240€ gabs das Gehäuse und das Innenleben :D Wieso, nicht gut?
Also der Preis ist für das gebotene schon fair. Es ist eben uralte Technik wenn man so möchte. Die GTX 1060 stammt aus 2016. Hatte ich damals auch, war zu seiner Zeit herausragend! Die BIOS Version Deines Boards hat lt. Screenshots den Stand von 2013, der Prozessor ist auch nur unwesentlich jünger. Daher sind die 240 schon fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blattgcld
Zurück
Oben