- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz, 4401 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
- Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Hallo liebe Community! Ich entschuldige mich vorab für eventuell fehlende Daten, ich muss gestehen ich hab gar keine Ahnung von Computern, auch nicht von meinem eigenen, wenn was fehlt reiche ich es gerne nach. Hoffe auch, dass das hier im richtigen Thread ist!
Das Problem ist wie folgt: jedes Mal wenn ich Sims 4 starte endet es in einem Crash. Es stürzt wirklich jedes Mal ab. Manchmal schon bevor ich den Spielstand lade, meistens nach ~5-10 Minuten Spielzeit, seltenst läuft es mal eine Stunde, bevor es abstürzt. Das Spiel ist korrekt installiert, das habe ich bereits überprüfen lassen. Alles da und alles da wo es sein soll, auf /D: und mit ausreichend verfügbarem Speicher, mir wurde gesagt es wird wohl an meiner Hardware oder Software liegen. Eventuell „Bad RAM“, ich habe daraufhin MemTest86 durchlaufen lassen, der Computer hat aber „bestanden“, zu 100%. Danach habe ich nachgesehen ob die CPU vielleicht überhitzt, hab ein Programm laufen lassen welches das aufzeichnet und bis zum nächsten Crash Sims 4 gespielt, aber die maximale Temperatur war bei 70°C, laut dem Programm alles im Rahmen. Ich habe danach meinen NVIDIA Treiber aktualisiert und Sims 4 entsprechend optimiert für die Karte aber auch danach wieder ein Crash. Das Spiel läuft weder mit noch ohne Mods gut, egal mit welcher Grafikeinstellung, als Admin ausgeführt, etc pp, es stürzt ab. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende, zumal Sims 3 trotz aller DLCs (und das Spiel ist generell weitaus „instabiler“) problemloser läuft, Stunden um Stunden ohne abzustürzen. Da Sims 4 generell eher für schwächere Computer geeignet ist denke ich nicht, dass es „zu viel“ für meinen Computer ist, andere Spiele laufen ja auch.
Auch bekam ich in unregelmäßigen Abständen BSOD, ich hab bisher kein Muster erkennen können, es kam immer mal wieder vor. Ein Mal schaffte es der PC danach auch nicht neuzustarten und blieb bei 0% „Problembehandlung“(?) hängen. Den PC hab ich Mitte 2023 erst gekauft. Ab und an ging er auch schon von alleine aus, in letzter Zeit immer häufiger. Zuletzt so 2-3x in 30 Tagen oder sowas.
Unternommen:
- Geschaut ob richtig installiert (ist es)
- Virtuellen RAM für /D: wieder von Windows managen lassen (vorher 16384 / 16384)
- MemTest86 (bestanden)
- CPU Temperatur überprüft während des Spiels (70°C Max, anscheinend ok)
- NVIDIA Treiber aktualisiert
Gebracht hat es nichts..
MemTest86:
Informationen zum System:
Danke für jeden Rat! Ich weiß echt nicht weiter.