Spiel füllt nicht den ganzen Bildschirm aus, trotz Vollbildmodus.

Blumentopf1989

Commander
Ich habe mir für 1,24€ Civ III Complete bei Steam gekauft, das Original Spiel (ohne Addons) von vor 19 Jahren besitze ich auch auf CD.
Im Gegensatz zum Original Spiel tritt jedoch bei der Steam Version das oben genannte Problem auf. Es wird quasi nur die Mitte gefüllt, der Rest ist schwarz. Von den 2540x1440 werden in der Mitte dann nur die 1024x768 ausgefüllt. Zum Spielen ist das etwas klein.
Wenn ich versuche die Skallierung zu verändern wird mir nur ein Teil angezeigt.
Ich weiß, dass die Auflösung von damals nicht wirklich zum 1440p Monitor passt, bei dem Original ging es ja aber auch automatisch, zwar etwas im Seitenverhältnis verzerrt aber es war ok.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 238
Ich zitiere hier mal einen Beitrag aus der Steam Community des Users Hunnert :

"There is a simple but hardly intuitive option. It involves editing the .ini file of the civ version you are playing (Vanilla / PTW / Conquest).

"By default, the game runs in a 1024x768 resolution. To get it to run in a higher resolution, navigate to your Civilization 3 folder, usually installed in you steam folder (By default C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization III Complete/ -- if you have PTW or C3C, go to that folder inside your Civ3 one), and open your .ini file (named Civilization3.ini for Vanilla, ptw.ini for Play the World, and conquests.ini for Conquests). Add a line at the bottom that says: KeepRes=1 . Now, when you load your game, it'll use your computer's default resolution." "

Quelle

Das liegt nicht am Spiel. Es gibt nur 1024x768 aus. Damals und heute. Du musst Monitor oder GPU richtig einstellen. Dass er / sie das Bild Vollbild skalieren soll.

Danke, ich war mit dem Post etwas zu schnell. Nachdem ich aber im Nvidia Menü schon irgendwie alles ausprobiert hatte war ich nicht auf die Idee gekommen im Spiel etwas umbauen zu können.

Zurück
Oben