Spiel in Ramdisk (Ladezeit verkürzen) möglich ?

gamecard

Lieutenant
Hallo Community,

Ich hab eine frage zu Ramdisk.
Ist es möglich die Ladezeiten zu verkürzen eines Spiel mit Ramdisk ?
Also einfach ganzes Spiel in Ramdisk kopieren ?

Also willst du jedes mal das Spiel neu installieren wenn du es spielen möchtest 0o?

Wenn Du eine genug Grosse RAMDisk hast und diese jeweils beim herunterfahren auf die Platte sicherst, kannst Du ein Spiel auf die RAMDisk installieren, Ja.

Ob ein Spiel einfach so in einen RAMDISK "Kopiert" läuft, hängt vom Spiel ab.

Edit: Das RAMDISK tool von Dataram ist ganz gut geeignet dafür.

Zuletzt bearbeitet: (tool hint)
Ja, ist es.
Habe mit meiner Laptopfestplatte bei einem MMO dauernd nachladeruckler, da dauernd zugriffe auf die Festplatte während des Spiels getätigt werden. Hatte das MMO dann eben mal mit RAMDisk geladen und wumms, Keine nachladeruckler, was ja auch logisch ist.
Kannst also machen, wirst einen Unterscheid merken (vorraussetzung ist aber genug RAM, ich habe z.B. 8GB und damit wirds schon eng).

Mfg.
JeverPils

Wenn Du genug Speicher hast, so dass das Game in die Ramdisk passt, dann beobachte doch mal die HDD-LED während Du ohne Ramdisk spielst.

Windows macht das ja schon ohne Deine Hilfe von sich aus. Daten die geladen werden kommen in den Datenträger-Cache und werden dann nicht mehr von der Festplatte geladen. Wenn ich z.b. bei BF3 einen Metro-Only-Server habe, dann passiert da praktisch gar nix mehr auf der HDD, nur ein paar winzige Blitzer beim Mapchange.

60GB Ramdisk ohne Ramdisk

Ansonsten ist das natürlich möglich, Du bist weder der erste noch der einzige der diese Idee hat. Da gibts schon ein paar Threads hier im Forum. Hat die Sufu nix gefunden?
Z.b.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-spiele-temporaer-von-der-ssd-starten.744059/

Zuletzt bearbeitet:
Ramdisk nur bei >8GB RAM. Da würde ich dann aber schon überlegen, ob sich nicht eine SSD mehr lohnen würde.

Brauchst du halt ne ganze menge ran, das spiel braucht ja so auch noch genug...

Zurück
Oben