• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel mit Denuvo installieren - was soll man beachten?

anywish

Lieutenant
Ich hab mich bisher immer geweigert, ein Spiel mit Denuvo zu kaufen bzw. zu installieren.

Die F1 Manager Spiele hab ich mir wegen Denuvo nicht gekauft - auf alle 3 Teile hab ich verzichtet. Nun gibt es ab 13.2. das Spiel "F1 Manager 2024" kostenlos auf Epic. Ich werde mir das Spiel holen, ringe aber mit mir, ob ich es wegen Denuvo auch installieren und spielen werde.

Was ich geplant hätte:
  • zuerst mal ein vollständiges Backup meines Systemlaufwerks machen - damit ich bei Problemen das Backup wiederherstellen kann
  • im Internet hab ich gelesen, Denuvo installiert sich im Spieleverzeichnis - also wäre mein Plan, die alte Festplatte von meinem alten PC zu nutzen, dann den F1 Manager von dort zu spielen und wenn ich den F1 Manager genug gespielt habe, die Festplatte komplett zu formatieren.

Meine Frage: wäre mit dem Formatieren der Festplatte dann auch Denuvo wieder weg?

Gibt es eine Software, die die Rückstände von Denuvo 100%ig entfernt - so eine Art Denuvo Cleaner?

Oder muss ich sogar befürchten, dass sich Denuvo ungefragt ins Systemlaufwerk installiert?

Hättet ihr sonst noch Tipps, wie man die Risiken und Probleme von Denuvo ausschalten kann? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit zu verhindern, dass sich Denuvo im System festsetzt?

PS: Mit VirtualBox kenn ich mich leider null aus - also bitte nicht raten, ein Windows 10 in einer VirtualBox zu installieren und dort den F1 Manager 24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Legalev
Ich möchte eigentlich keine Diskussion über die Nachteile von Denuvo - darüber kann man seitenweise im Internet lesen.

Mich würde nur interessieren, falls ich mich entscheiden würde, den F1 Manager 2024 zu installieren, was ich tun kann, um den Schaden von Denuvo möglichst klein zu halten bzw. ob ich mit dem Formatieren der Festplatte dann auch Denuvo weg ist.

Ich habe trotz intensivem Googeln nicht herausbekommen, welche Dateien von Denuvo wo installiert werden bzw. wie man Denuvo garantiert zu 100% nach dem Löschen des Spiels wieder entfernen kann.
Ergänzung ()

Ist das 100%ig sicher - wird da wirklich nichts außerhalb dem Spielverzeichnis installiert? Das würde dann auch bedeuten, wenn ich die Festplatte formatiere, dass dann auch Denuvo komplett verschwunden ist?
Wo bin ich hier schrieb:
Denuvo Anti-Tamper steckt in der Spiel-Exe. Da wird nichts zusätzlich installiert.

Wenn ich solche Panik hätte das irgendwas mein System kompromittieren könnte, würde ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken es zu installieren.
Erst recht nicht, wenn es sich um ein Spiel handelt.

Ansonsten haben @till69 und @Wo bin ich hier alles dazu gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, fr13del und Beneee
anywish schrieb:
bzw. ob ich mit dem Formatieren der Festplatte dann auch Denuvo weg ist
Ja, aber wenn Du wirklich sicher gehen willst:

Anhänge

• 13jemcyv.png
    13jemcyv.png
    778,5 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Vindoriel, entengruetze und eine weitere Person
anywish schrieb:
Ist das 100%ig sicher - wird da wirklich nichts außerhalb dem Spielverzeichnis installiert? Das würde dann auch bedeuten, wenn ich die Festplatte formatiere, dass dann auch Denuvo komplett verschwunden ist?
Für Denuvo Anti-Tamper ist das so, ja. Das ist primär nur eine Verschleierung des Originalcodes innerhalb der Spiel-EXE, um Reverse Engineering zu unterbinden.
At its core, it uses various obfuscation techniques, such as unique hardware-based code paths, virtualization, and more, to make tampering with the account-based DRM protection of a game (e.g. Epic Games Launcher, Microsoft Store, Origin, Steam, or Uplay) harder in an attempt to delay piracy. It is embedded in the executable of the game, and only stores licensing data (the "offline token" used to launch the game) separately on the storage drive.

Okay, vielen Dank - dann vertraue ich euch und werde überlegen, das Spiel zu installieren. Dafür nimm ich die Festplatte aus dem alten PC (auch wenn das Game dann langsamer als von SSD läuft) und werde es dort installieren.

Mir ist es vor allem darum gegangen, ob sich Denuvo weiterverbreitet und andere Laufwerke befällt. Weil ich so viele Fragen im Internet gelesen hab, wo verzweifelte User gefragt haben, wie sie Denuvo wieder los werden, dass ich unsicher geworden bin.

Bist du sicher, dass das Spiel noch DENUVO hat, wenn es verschenkt wird?
Denuvo kostet, solange es ein Spiel implementiert. Denuvo bezahlen und das Spiel verschenken, das kann ich mir kaum vorstellen. Darum wird ja Denuvo oft nach einiger Zeit wieder aus dem Spiel entfernt, weil es halt kostet.

anywish schrieb:
Okay, vielen Dank - dann vertraue ich euch und werde überlegen, das Spiel zu installieren. Dafür nimm ich die Festplatte aus dem alten PC (auch wenn das Game dann langsamer als von SSD läuft) und werde es dort installieren.
Das ist grober Unsinn. Wenns ums Anti Tamper geht, gewinnst du da garnichts, weil es Teil der Spiele-EXE ist und nichts im System installiert wird du aber dafür von der Schnarchigen Festplatte spielen darfst, alles andere von Denuvo wird im System installiert und dir bringt die Extra Festplatte genauso garnichts.

Ansonsten kann man dir einfach raten es nicht zu spielen. Wobei ich ja schon schmunzeln muss, da wird der EPIC Launcher installiert aber Denuvo ist dann zu viel :D

JoeDante schrieb:
Denuvo kostet, solange es ein Spiel implementiert. Denuvo bezahlen und das Spiel verschenken, das kann ich mir kaum vorstellen.
Im Prinzip bezahlt EPIC dafür es den Kunden kostenlos bereitzustellen. Für dich umsonst bedeutet nicht das der Entwickler/Publisher auch leer aus geht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und entengruetze
Mojo1987 schrieb:
Wobei ich ja schon schmunzeln muss, da wird der EPIC Launcher installiert aber Denuvo ist dann zu viel :D

Dachte ich auch so haha 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Mojo1987 schrieb:
Das ist grober Unsinn. Wenns ums Anti Tamper geht, gewinnst du da garnichts, weil es Teil der Spiele-EXE ist und nichts im System installiert wird du aber dafür von der Schnarchigen Festplatte spielen darfst, alles andere von Denuvo wird im System installiert und dir bringt die Extra Festplatte genauso garnichts.
Das mag vielleicht sein, die 16 Jahre alte Festplatte hab ich sowieso im PC verbaut als zusätzlichen Speicher, wenn ich etwas speichern möchte, damit ich - abgesehen von den beiden SSDs - auch einen Speicher für unwichtigere Dinge hab.

Oft wird auch behauptet, Denuvo würde die SSD enorm belasten mit sinnlosen Schreib- und Lesevorgängen und damit die Lebensdauer der SSD verkürzen. Und wenn ich das umgehen kann (egal ob es stimmt oder nicht), weil ich das Spiel auf Festplatte installier, nimm ich diesen Vorteil gerne mit.

Ja, ich glaub, ich hab mich entschieden - ich werde den F1 Manager 2024 installieren - aber nur auf die alte Festplatte.

anywish schrieb:
Oft wird auch behauptet, Denuvo würde die SSD enorm belasten mit sinnlosen Schreib- und Lesevorgängen und damit die Lebensdauer der SSD verkürzen.
Jetzt wirds absurd. Vielleicht einfach mal mit Fakten befassen, dann wüsstest du das dies zu genüge getestet wurde.

Anyways, viel Spaß mit dem F1 Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
anywish schrieb:
Oft wird auch behauptet, Denuvo würde die SSD enorm belasten mit sinnlosen Schreib- und Lesevorgängen und damit die Lebensdauer der SSD verkürzen.
Das ist nicht wahr. Bitte auch mal den Link durchlesen, den ich gepostet habe.
Zitat:

Causes excessive HDD/SSD reads/writes which degrades the lifespan of storage drives.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Mojo1987
Nimmt schon leicht "die Basis"-Vibes an, das hier...

Zurück
Oben