Spiel ruckelt bei aktiviertem Freesync - Vega 56

nightl1fe

Banned
Hallo leute,

Ich habe schon mal ähnliche Threads erstellt aber in diesem Thread geht es konkret um eine Sache.

Wenn ich in den Radeon Einstellungen das Freesync aktiviere, bei der "Anzeige", dann ruckelt bei mir jedes Spiel nach ungefähr 2 Stunden Spielzeit.

Sagt euch dieses Verhalten etwas? Könnte die Grafikkarte einen Fehler haben? ich habe dem Support angeschrieben und der konnte in meinem dxdiag keinen Grafikkartenfehler erkennen. Er meinte jedoch, er sieht irgendwelche Windows bzw. Festplatten Fehler..

Ich habe dann mit 2 Festplatten und mit 2 verschiedenen windows Versionen versucht, aber das Problem konnte nicht behoben werden.

Zum Glück kann ich auch ohne das Freesync und ohne "deutlich" merkbaren leistungsunterschied, spielen, wenn ich es bei der "anzeige" deaktiviere..
Wenn in den Radeon Einstellungen bei dem Spieleprofil das Freesync auf "AMD optimiert" lasse, sst dann das Freesync aktiviert, wenn ich ich es bei der "Anzeige" deaktiviere?.

mfg Nightl1fe

Mein PC:
CPU: intel i7-8700k (auf standardeinstellungen)
Mainboard: Asrock z370 extreme4
GPU: Saphire pulse Radeon vega 56
RAM: G.skill Aegis 2x8 GB 3000MHz (2666)
CPU kühler: Thermalright HR-02 Macho rev. B
2 SSD's: 1. - 250gb auf der ist das Windows, 2. 1TB - auf der sind die spiele.
Monitor: HP 27xq (Einstellungen: 144hz, 1440p, game mode)
Netzteil: Seasonic Focus plus gold 650Watt
Windows 10

Hier stand Mist
Dachte es ging um Nvidia Freesync Support.
🤦‍♂️

Hast du mal die Temperaturen geprüft? Vielleicht taktet ja was runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Würde auch mal einen Blick auf die Temperaturen werfen. Kann es evtl. auch sein dass der Monitor zu warm wird und dann FreeSync nicht mehr richtig funktioniert?

Hab gerade das gleiche Problem, auch in Verbindung mit Vega 56 + 144Hz wqhd freesync-Monitor. Anfangs läuft alles prima, nach ner Weile kommen dann allerdings sporadische Ruckler. Die Temperaturen hab ich dabei über das Overlay vom AMD-Treiber im Blick, die sollten es nicht sein. Hab in nem anderen Forum gelesen, dass es eventuell am Treiber liegt und werd die Tage mal nen älteren (19.1.1 wurde empfohlen) probieren.
Als Ursache ausschließen kann ich Undervolting und OC, denn das tritt auch mit werkseinstellungen auf.

habt ihr dann mal den RAM im Auge? nicht den der Grafikkarte , sondern den des Rechners

Wenn der über 80% belegt ist fängt windows an Sachen hin und her zu swopen, was bei mit in BF5 und GTA5 zu Rucklern führte.
Aufrüsten auf 32GB hat bei mir geholfen.

RAM mit 7,4 GB belegt, VRAM mit 4,2 GB - beides also nur zu ca. 50%. Mit 19.1.1 leider bisher keine Verbesserung.

Die Tempereaturen von der Graka und CPU sind bei mir im normalbereich.
Graka 40-70°C und cpu ungefähr 50-60°C.
RAM wurde bei mir maximal 12 GB belegt, und VRAM 6GB.

Weiß einer wie ich die Temperatur vom Monitor und Mainboard messe?

Ich glaube entweder der Monitor oder die Grafikkarte könnten defekt sein.

@B3l4 dann bin ich ja nicht der einzige.

Monitor glaub ich bei mir nicht so recht, hatte mit der alten RX470 auch keine Probleme (wenn auch bei weniger FPS). Ich vermute eher Richtung Mainboard (Spannungswandler eventuell zu heiß nach ner Weile). Ist bei mir auch kein wirkliches Ruckeln, eher ganz kurze Framedrops, wie Nachladeruckler (obwohl auf SSD). Lässt sich schwer beschreiben.

@B3l4
sind das leichte ruckler? bei mir ist es jedenfalls so.
das stört echt beim spielen, vorallem wenn man online spielt.

Anfangs nur leicht, mit der Zeit werden die immer heftiger - so nach 2 Stunden etwa. Das würde für ein Temperaturproblem sprechen. Die die ich auslesen kann sind aber alle i.o.

klingt nach dem Arbeitsspeicher, hast ihn übertaktet von 2666 auf 3000, dann einfach mal die Spannung vom Speicher in kleinen Schritten erhöhen. Hat bei mir mit ähnlichen Symptomen wunder gewirkt.

RAM taktet mit 3000, statt den spezifierten 3200 MHz. Hab aber auch gerade n neues BIOS drauf, vielleicht mach ich mal ein Downgrade. Werd's aber erstmal mit weniger Takt versuchen, mal sehen, wie es sich dann verhält.

als das xmp profil geladen war,, hat es auch geruckelt.
allerdings kann ich es seit dem bios update nicht mehr laden.

leute ich habe das problem nun gelöst: es war das AA im grafiktreiber. man musste es auf "Anwendungseinstellungen erweitern" einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben