Spiel setzt Windows - Farbkalibrierung auf Standard zurück!

4kku

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie kann ich es verhindern/verbieten, das ein Spiel die von mir erstelle Farbkalibrierung (Windows 7) nicht zurücksetzt?

Die Nvidia Systemsteuerung steht auf "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellung".
Ich hatte die Fabkalibrierung zuvor über den Nvidia Treiber gemacht, aber da funktionierte es noch schlechter und musste bei jedem Neustart mein Profil deaktivieren und wieder aktivieren, damit es wieder Aktiv war. :freak:

Da es sich hier um ein Laptop - Bildschirm handelt, ist ein direktes Kalibrieren z.B. per Taste am Bildschirm nicht möglich.

Die einzigste Möglichkeit die ich bisher habe um wieder an meine Farbkalibrierung zu kommen, ist entweder das Laptop neu zu starten oder so zu tun als würde ich nochmal den Bildschirm kalibrieren wollen und dann auf Abbrechen drücke. :confused_alt:

Gar nicht,
Du packst das Programm das die Farbkalibrierung lädt in Deine Taskleiste, und führst es aus, sobald Du siehst das die Farben nicht mehr stimmen. Ist ja im Gaming-Betrieb kein Beinbruch. Oder doch?

Oder hast Du gar kein Programm dass das Farbprofil bei Dir lädt? Bei meiner Kalibrierungs-Software (gretagmacbeth) ist eins dabei.

Wenn ich das Spiel von Steam aus starte, wird meine Windows 7 intigrierte Farbkalibrierung, 2 Sekunden kurz vor Vollbild (Spielbeginn) auf Standard zurückgesetzt.

Wenn ich das Spiel wieder beende, wird meine Kalibrierung nicht geladen. Erst nach manuellem eingreifen...

Im Spiel ist die Farbkalibrierung nicht so wichtig und kann eigentlich so bleiben.

Wie meinst du das mit, ob ich ein Programm habe das mein Farbprofil lädt? :freak:

Ich glaub du meinst die Farbverwaltung und was bei "Geräte" oder "Alle Profile" oder "Erweitert" steht... :confused_alt:

Sorry, habe noch nicht so lange mit Windows zu tun und bin jetzt schon überfordert was du meinst. :(

Ergänzung:

Also bei Farbverwaltung - Geräte steht, "Bildschirm: 1. PnP.Monitor (Standard) - NVIDIA GeForce GTX 980M" und kein Haken drin bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden".

Name/ICC-Profile "Mit dem Gerät verknüpfte Profile:" steht, "sRGB display profile with display hardware configuration data derived from calibration (Standard)" und bei Dateiname "CalibratedDisplayProfil-1.icc".

Alle Profile...
WCS-Geräteprofile
Virtuelles sRGB-Gerätemodellprofil = wsRGB.cdmp
Virtuelles scRGB-Gerätemodellprofil = wsc.RGB.cdmp
WCS-Profile für Anzeigebedienungen...
WCS-Profil für sRGB-Anzeigebedienung = D65.camp
WCS-Profil für ICC-Anzeigebedienung = D50.camp
ICC-Profile...
sRGB IEC61966-2.1 = sRGB Color Space Profile.icm = Anzeige
sRGB display profile with display hardware configuration data derived from calibration = CalibratedDisplayProfil-1.icc = Anzeige usw.

Bei Erweitert steht alles auf Systemstandard.

Wo muss ich was verändern, das es wenigstens im Desktop kalibriert bleibt bzw. mein Profil nach Spielabbruch geladen wird?

Ergänzung 2:

Welches davon ist denn das Farbprofil, das (nicht) geladen wird und ich es in die Taksleiste tun soll?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du erzählst Du hast einen kalibrierten Rechner, dann hast Du das hoffentlich mit einer Software und einem Colorimeter gemacht, und nicht einfach nur irgend ein Farbprofil geladen.
Und ich kenne es so, dass diese Software, beim Windows-Start ausgeführt wird, und ihr Farbprofil in Windows lädt.
Nichts anderes machst Du. Du schaust nach welches Programm das Farbprofil lädt, und führst es aus.

Benutzt Du nur ein irgendwoher besorgtes Farbprofil kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Ich hab den Bildschirm selber ohne zusätzlicher Software anhand von Bildern Kalibriert, weil der ein Grünstich hat und ich den Grünwert und auch etwas den Rotwert verringert habe.

Mit der intergrierten Bildschirm - Farbkalibrierung von Windows 7, da sind ja auch Bilder wegen Gamma usw. weil du was von "irgendwoher besorgtes Farbprofil" meinst. :confused_alt:

Ah. So langsam hören wir auf aneinander vorbei zu reden.
Ich hab ja keine Ahnung wie Du Deinen Rechner kalibriert hast^^

Dann bringt Dir mein Lösungsweg natürlich nix.

:cool_alt: Ich kann nichts dafür, wenn Windows 7 mir vorgibt das es so heißt wie es da geschrieben steht. :D

Naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, es jedes Mal manuell wieder umzustellen. :rolleyes:

Ergänzung:

Hab ein wenig rumprobiert und im Endeffekt eine Lösung gefunden.
Die wahrscheinlich denkbar einfachste methode, hat funktioniert.

Das Problem war, das überall steht das es nach einem Neustart usw. nicht mehr funktioniert und zusätzlich, muss man es wie bei der Windows - Farbkalibrierung, nach manchen Spielen manuell wieder aktivieren und deshalb habe ich es erst gar nicht probiert.

Mein erster Gedanke war... Nun ja, wenn ich die Windows-Farbkalibrierung von hand öffne und ohne was zu verändern beende, dann war mein zuvor erstelltes Profil wieder aktiv. Dachte mir dann... Nagut, das muss irgendwie auch mit nur einem Klick funktionieren und dachte an die CMD.exe. Daraufhin erstellte ich mir eine .bat Datei, der mir die dccw.exe ausführen und beenden soll, damit meine erstellte Farbkalibrierung wieder aktivert wird.

start dccw.exe
taskkill /F /IM dccw.exe

Keine Ahnung wieso, aber es funktionierte nicht immer und manchmal musste ich sogar komplett von neu Kalibrieren.

Die Lösung war Nvidia Systemsteuerung (347.88) bzw. Desktop-Farbeinstellung anpassen.
Nach dem ich den Kontrast von Grün auf 35% und den Kontrast von Rot auf 40% verringerte, war ich zufrieden.

Danach dachte ich mir, ja es wird doch sowieso nur "Temporär" übernommen und nach einem Spiel oder Neustart, ist es doch eh wieder auf Standard und darf wieder manuell aktivieren. Dem war komischerweise nicht so und die freude war groß! :D

Windows-Farbverwaltung/Geräte, haken raus bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" und bei Erweitert/Systemstandards ändern.../Erweitert, haken raus bei "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden".

Neustart kein Problem lädt mein Profil und direkt nach einem Spiel was alles auf Standard setzt, wird automatisch mein Farbprofil wieder aktiviert! :)

Zuletzt bearbeitet: