Spiel startet mit falscher Grafikkarte

BeKalupo

Cadet 3rd Year
Hallo,

(vorab, ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das Thema hier hinein passt oder doch eher in den Spiele-Bereich.)

Mein Kollege hat folgendes Problem:
Sein Laptop starten Rainbow Six Siege immer mit der falschen Grafikkarte, sprich es wird immer die Intel Onboard Graka ausgewählt. Wir haben bereits probiert die Onboard zu deaktivieren über den Geräte Manager - hat leider nicht funktioniert... Auch ist mir keine derartige Funktion bei AMD bekannt, dass man (wie bei nvidia) die Anwendung mit Rechtsklick -->starten mit Nvidia Hochleistungsprozessor ausführen kann...
Im Spiel selber ist es mit nicht bekannt, dass man die Karte switchen/ändern kann.
Auch hab ich bei google keinen Beitrag der ansatzweise in die Richtung geht finden können.
Das Spiel ist mit der Intel Graka unspielbar, freue mich über etwaige Lösungsvorschläge ;)

Grafikkarte: AMD Radeon HD 8750M
Prozessor: Intel i7-3612QM

Vielen Dank

Im Bios sollte er die interne GPU Einheit ausschalten können im Regelfall. So war es zumindest bei den mir bekannten Notebooks bisher.

Naja aber ob er sie jetzt über das Bios deaktiviert oder, wie bereits probiert, über den Geräte Manager dürfte doch egal ein oder? (dazu sei gesagt, dass wir, nachdem wir sie deaktiviert hatten, kein Bild hatten, sprich alles dunnkel:freak:)

Die Umschaltung gibt es selbstvertändlich auch bei AMD, die iGPU läßt sich in der Regel nicht deaktivieren, da die Grafikausgabe immer darüber läuft, auch wenn die dedizierte Grafikkarte verwendet wird ...

Normalerweise gibt es diese Funktion auch bei AMD.
Zu finden ist diese entweder direkt im Icon-Tray wenn man auf das Catalyst-Symbol einen Rechtsklick macht der Punkt Umschaltbare Grafiken konfigurieren oder direkt in den Einstellungen unter Stromversorgung -> Umschaltbare Grafiken - Anwendungseinstellungen

Hier kann man entweder die zuletzt verwendeten Anwendungen zwischen Energiesparend und Hochleistung umschalten.
Wenn dort das Spiel nicht aufscheint unter Alle Anwendungen und wenn dort auch nicht einfach die .exe-Datei des Spiels hinzufügen und auf Hochleistung setzen. Dann sollte immer die dezidierte GPU verwendet werden.

Zurück
Oben