Spiel startet nicht (Shader Model 2.0 fehlt)

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.541
um es gleich vorweg zu nehmen, es nicht um eine nvidia, aber wo genau macht man hier ein thema auf, wenn man eine karte abseits von amd/nvidia hat?

problem: 0acht15 spiel in kombination mit uralt lappy will nicht starten:

uz5s7eeo.png


hardware:
dell d620
t2500
i945gm

laut wiki hat der chip directx 9.0, opengl 1.4, pixel shader 2.0 und vertex shader 3.0. warum genau behauptet das spiel das gegenteil?

treiber sind nicht neu, hat einen ganz einfachen grund: seit 2009 gibt es keine mehr.

sicherlich ist der lappy alt, aber anno 1404 oder sins of a solar empire starten auch. daher wundert es mich, dass er was von fehlendem "video device" schreibt.

vllt hat ja jemand eine idee.

mfg hb
 
Lösch bzw. verschiebe mal die Dateien VideoDX11-x32.dll und VideoDX11-x64.dll aus dem Banished Hauptverzeichnis und versuch es mal erneut.
 
Womöglich versucht das Spiel in einer nicht unterstützten Auflösung zu starten...

die kombination nvidia g210 mit 1280x1024 hat heute schon funktioniert (hat er automatisch erkannt). am lappy hab 1280x800. beides ist nicht mehr sehr zeitgemäß, aber wenn er die eine kennt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die andere probleme machen sollte.

VideoDX11-x64.dll hab ich gelöscht, als x32 gibts die nicht, auch nicht für dx9. hilft leider auch nicht.
 
Auf der Entwicklerseite gibt es auch noch ein paar andere Workarounds. Ansonsten einfach auf einen Patch warten, momentan scheinen mehrere Leute Startprobleme zu haben.
 
ich hab eine "lösung" gefunden:

ps 2 auf der cpu laufen lassen. mit swift shader geht das. interessanterweise braucht man nicht mal das programm, sondern nur eine dll-datei die man einfach ins spieleverzeichnis kopiert. die sache hat allerdings zwei haken:

1. relativ großes logo im spiel (von swiftshader)

2. die berechnungen finden auf der cpu statt. im klartext heißt das, in einem pc der kein ps 2 hat, wird auch eine entsprechend alte cpu verbaut sein. wer mit 1 fps (eher weniger) spielen kann, für den mag das eine option sein, aber eigentlich ist es keine.
 
Zurück
Oben