Spiel stockt, taktet der CPU herunter?

derGrimm

Banned
Ich habe ein Dell Studio XPS 1640 und und ein Kern wird gerne mal 71 Grad heiß und einer der Temperatursensoren auch mal 81°C.

Welches Programm zeigt mir an, ob der CPU heruntertaktet?
Ich habe ein Dual Monitorbetrieb, weswegen ich es einfach auf dem 2. Monitor laufen lassen könnnte...

was für ein spiel sockt denn, was hast du für hardware?

sag mal nen paar details an..

Intel C2D P7350
AMD HD4670M
4GB Ram
1600*900 Auflösung.

Ich zocke immo nicht sehr viel, aber die letzten beiden Games: TDU2 und Portal2 haben nach ner Zeit angefangen zu stocken...
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Klattern die Temperaturen im Idle auf 71 Grad?

Nein, 29-31, aber komplettes Idle kennt der sowieso nicht ;)
Gerade bei 2 Monitoren wird immer für etwas Hitze gesorgt, da die GPU nicht runtertaktet ;)

Zuletzt bearbeitet: (Idle Werte korrigiert^^)
für portal 2 ist deine gpu nen bissl schwach....stell mal die details oder die auflösung runter, deine graka schafft das einfach nich mehr..

dedavid95 schrieb:
für portal 2 ist deine gpu nen bissl schwach....stell mal die details oder die auflösung runter, deine graka schafft das einfach nich mehr..
Und warum läuft es denn 2 oder 3 Testkammern ohne Probleme und fängt dann erst an zu stocken? :freak:

@dedavid95 Wenn sie es nicht packt, ruckelt es. Und wenn er die Auflösung runterstellt hat er mehr Frames aber die GraKa ist trodsdem zu 100% ausgelastet!

"Und warum läuft es denn 2 oder 3 Testkammern ohne Probleme und fängt dann erst an zu stocken? "

Weil unter umständen die weiteren Kammern mehr Perfomance-Lastiger sind?

Dante2000 schrieb:
Weil unter umständen die weiteren Kammern mehr Perfomance-Lastiger sind?

Kann man das auch von TDU behaupten? :confused_alt:
Ergänzung ()

gerf2008 schrieb:
wie siehts denn mit der graka aus? wie warm wird die denn?

ich zock gleich ne runde mit C/GPU-Z, Speedfan + Task-Manager auf dem 2. Monitor.
(und fange bei der Kammer wo es zuletzt geruckelt hat an ;) )
Ergänzung ()

So hier ist das Bild:

266 Mhz trotz voller Auslastung und die GPU hat nichts mehr zu tun, weil sie auf den CPU warten muss.
Ist Eindeutig oder seh ich das falsch?

Ruckelt BTW dann auch noch in den Menüs und auch Win7 ist einige Zeit sehr ruckelig...
(Hab aber nicht auf den CPU Mhz geachtet...)

Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm Lies die CPU Temperaturen lieber mit Coretemp oder Realtemp aus. Speedfan finde ich etwas ungenau.
So wie es aussieht ist deine CPU am überhitzen und Speedfan zeigt falsche Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil ist das sie genauer sind und Nachteile kenn ich keine ...

Hiraiya schrieb:
Ein Vorteil ist das sie genauer sind und Nachteile kenn ich keine ...

Gemeint ist nicht Gegenüber Speedfan, sondern untereinander, da steht ja schließlich nen "oder" dazwischen^^
Ergänzung ()

Hab jetzt einfach Realtemp genommen.

85°C, werde mal schauen, ob der Lüfter verdreckt ist.
Grafikkarte wird überigens laut GPU-z max. 92°C heiß.
Ergänzung ()

Hmm, 79°C in Portal.
Sind 6°C weniger als vorher, allerdings immer noch verdammt nah an der "Drosslungsgrenze"

Ich habe Dell angerufen und die sich erst mit "Die Dell XPS Reihe ist nicht zum spielen gedacht" lächerlich gemacht haben und meinten ich solle die Einstellungen runterstellen, habe ich denen erklärt, dass ich ein drosselndes Notebook auf keinen Fall in Kauf nehme.
Dell hat dann nen Techiker geschickt, welcher heute da war.

Er hat den Kühler ausgewechselt. Die Wärmeleitpads waren ganz schön hart...

Nun muss ich bloß noch mir nen Spiel zum testen aussuchen.

Mit dem SP von Portal2 bin ich durch und FM 11 braucht nicht unbedingt viel CPU-Leistung...