• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel streckt 4:3 Bild am 16:10 Monitor Lösung gesucht

derwald80

Cadet 4th Year
Hallo,

es geht um das Spiel Empires die Neuzeit. Es ist sehr alt und unterstützt nur 4:3er Auflösungen. Mein 16:10 Monitor streckt nun alles das sieht hässlich aus. Gibt es eine Lösung den Bildschirminhalt proportional richtig darzustellen? Meinetwegen könnte am oberen Bildschirmrand auch etwas abgeschnitten werden. Meine Grafikeinheit ist von Intel (GMA4500).

Welche Auflösung hast du eingestellt?
Der Monitor Streckt das bild nicht die Grafikkarte.
Sieh bei den Monitor einstellungen nach.

Hi,

Wenn du auf dem Desktop bist:
Rechtsklick -> "Grafikeigenschaften" -> "Display".
Beim Unterpunkt "Skalierung" sollte die Option "Seitenverhältnis beibehalten" den gewünschten Effekt bringen.

Alternativ gibt es die Einstellung je nach Monitor vllt auch im Menü dessen.

Derwald,

du wirst entweder mit GPU-Skalierung und schwarzen Balken am Rand spielen müssen. Oder du spielst eben nativ stretched. Und es ist nicht, der Monitor, der das macht sondern der GPU-Treiber. Du kannst auch versuchen mit CRU (custom resolution utility) eine passende Auflösung für das Spiel zu erstellen. Ziehe dafür am Besten google zu Rate.

Gruß

@Lagnese:
Es kann sehr wohl auch der Monitor sein, beide können entsprechende Skalierungsoptionen beinhalten.
Bei mir mit einer Intel GMA ist die Standard-Skalierung "Displayskalierung beibehalten", wenn die Grafikeinheit kein Bild in nativer Auflösung rausschickt, muss der Monitor selbstverständlich "entscheiden", wie er es anzeigt.
Der Grafiktreiber kann lediglich so eingestellt sein, die Pixel auf die native Auflösung anzupassen, so werden die Skalierungsoptionen funktionieren.

Bei Overscan ist es ja das gleiche Spiel, man kann es im Treiber, aber auch bei einigen Monitoren einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mit dem Tool Dxwnd, es ist aber ein unglaubliches gefrickel. Hier der Beweis:
Capture.jpg
Alles ab der oberen Taskleiste ist auf dem Display nicht sichtbar, so wird die Proportion beibehalten
Der Trick ist Windows vorzuspielen das ein Zweiter Monitor angeschlossen ist und diesen als erweiterten Monitor zu nutzen

Zurück
Oben