Spiel stürzt ab, Blackscreen nach automatischem Neustart, VGA Led blinkt

Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
PC:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte Eagle AX AMD B650 So. AM5 DDR5 ATX
  • Netzteil: 750W be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: 1TB Lexar NM620 M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe
  • CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2
  • Extra Kühler: 120x120x25mm Artic P12
  • Wärmeleitpaste: Artikel MX-4 2019

Guten Tag liebe Community.
Vor kurzem habe ich zum ersten Mal meinen eigenen Desktop PC zusammengestellt mit den oben genannten Parts. Das zusammenbauen etc. ist garkein Problem gewesen. Ich habe alle Treiber installiert, sogar BIOS geupdatet und über BIOS mein RAM auf "EXPO 1" gestellt. Ich bin leider Gottes auf ein Problem gestoßen, wie im Titel schon beschrieben. Das passiert mir häufig beim Triple A Spiel "Red Dead Redemption 2": nach einiger Zeit (trotz MSI Afterburner der mir alles im grünen Bereich zeigt) startet der PC automatisch neu mit einem Blackscreen (Windows Boot hört man trotzdem). Auf meinem Mainboard leuchtet die VGA LED.

Meine bisherigen Schritte die ich unternommen habe:
Sobald ich den PC nochmal Neustarte ist alles wieder weg (kein Blackscreen, keine LED an beim Mainboard, aber: es leuchtet in der Reihenfolge und schaltet sich dann aus: DRAM, VGA, BOOT), aber mein Problem nicht behoben, da es immer wieder passiert. Ich habe einen Freund hinzu geholt der sich besser auskennt und er sieht keine Hardware Probleme hierbei. BIOS Update wurde durchgeführt, problemlos. Alle Updates nochmal überprüft, mein System ist auf dem neuesten Stand.
Hattet ihr das selbe Problem schonmal und konntet eine Lösung finden, oder wisst ihr wie mir zu helfen ist hierbei?
Danke im Voraus.


MfG
 
Das XMP Profil schon mal abgeschaltet? Schalte ich es ein habe ich Probleme. Habe den RAM jetzt übertaktet ohne die Spannung anzuheben.
 
Scheint geklappt zu haben danke!
Komischerweise ist ein neuer Fehler entstanden: Sobald ich herunterfahren drücke startet mein PC neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Er geht also sofort wieder an, wie beim Reboot?
Teste mal den Befehl shutdown -s -f -t 00 in der Eingabeaufforderung, damit sollte er herunterfahren .

Ist Schnellstart (Windows) und Fast Boot (UEFI) aktiviert? Dann schalte beides mal ab.
In der Ereignisanzeige könntest noch nach Hinweisen zu diesem unerwarteten Verhalten suchen.
 
Keine Ahnung, aber beantworte doch bitte alle Fragen oben.
Hast du das BIOS mal aktualisiert, auf die letzte Version F30 vom 24. Mai (-> Downloads)?
Ebenso die richtigen Treiber installieren, allen voran den AMD Chipsatztreiber 6.05 (hier oder )

Was ist extern u. intern alles angeschlossen?
Kontrolliere die Ereignisanzeige, und schalte Fast Boot (*) und Schnellstart ab.

(*) könnte bei Gigabyte im UEFI so aussehen:
Gigabyte_Fast-Boot_2.png
 
Zurück
Oben