Spiel stürzt ab nach Grafikkarten Wechsel

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hallo ich habe meine 750 TI mit der RX 590 fatboy geupgraded und die Spiele die ich nach dem Wechsel gespielt habe sind ohne Fehlermeldung abgestürzt. Zuerst hatte ich versucht, die Grafikkarte mit meinem alten Netzteil zu verwenden, was dazu geführt hat, dass ich mir ein neues Netzteil kaufen musste. Jetzt habe ich das Cooler Master Masterwatt Lite 600 Watt verbaut und die Pc ist ohne Probleme gestartet. Das einzige in Richtung Overclocking der Grafikkarte habe ich mit dem auto overclocker der Radeon Software gemacht. Diese hat von 1580 zu 1625MHz übertaktet. Bei Furmark gab es keine Probleme.
Kann es sein dass die Grafikkarte vom zu schwachen Netzteil schaden genommen hat?
Das alte Netzteil ist nach 5 Minuten aus gegangen und nicht wieder an deshalb der Wechsel
Die Graka wurde über Adapter mit Strom versorgt.
i5 4590
Rx 590
12gb Ram
Cooler Master Masterwatt Lite 600 Watt
 
Probiere es doch einfach ohne Overclocking! Und wie ist der Ram gesteckt?Was fürn Mainboard ist verbaut? Aber die Grafikkarte wird momentan nicht mehr mit Adaptern versorgt oder?

AMD Treiber 20.2.2 verwenden nicht den Optionalen.
 
Viper1982 schrieb:
Probiere es doch einfach ohne Overclocking! Und wie ist der Ram gesteckt? Aber die Grafikkarte wird momentan nicht mehr mit Adaptern versorgt oder?

AMD Treiber 20.2.2 verwenden nicht den Optionalen.
Nein da dass Netzteil jetzt alle nötigen Stecker hat, den optionalen würde ich jetzt deinstallieren und den stabilen installieren.
3x Samsung DDR3 Ram
 
Wenn es nur bei bestimmten Spielen Probleme gibt würde ich mal versuchen diese Spiele neu zu instalieren.
Manche Grafikeinstellungen werden beim Instalieren auf die jeweilige Karte gleich angepasst .
Das kann dann beim wechsel von NVIDIA auf AMD oder umgekehrt dann zu fehlern führen.
 
MaxR schrieb:
den optionalen würde ich jetzt deinstallieren und den stabilen installieren.
Habe in den Einstellungen das jetzt so ausgewählt, dass nur noch der empfohlene verwendet wird
 
Vom Schrottnetzteil auf Billignetzteil gewechselt?
Bitte sämtlichen OC rückgängig machen und erneut testen, eine RX590 betreibt man mit Undervolting und holt so seine MHz raus (durch länger anhaltende Boost-Stufen)
 
Beim Ram darauf achten das Pro Kanal die selbe Menge verbaút wird, also vermutlich die 2*2 in einen und den 8er in den anderen Kanal. Oder sind es 3*4?
 
Es sind 3x4gb
 
Das doof!:-) Da würd ich mir nen vierten dazukaufen damit Dualchannel richtig funktioniert!
Aber das ja nur ein weiteres Problem! Erstmal Treiber Overclocking raus, dann ggf. Undervolting oder je nach Karte hat diese vielleicht sogar nen Silent Bios (Schalter) am PCB.
 
Die Aufteilung des Arbeitsspeichers ist nicht optimal, wird aber bei Nutzung der GTX 750 Ti genauso gewesen sein, daher hat das mit dem Problem in meinen Augen rein gar nichts zu tun. Ja, er verschenkt Arbeitsspeicher Leistung...mehr aber auch nicht.

Das gekaufte Netzteil ist scheinbar von Ende 2016, wird zumindest bei Amazon seit dem geführt. Normalerweise sollte es damit klappen, ca. 46 Ampere liegen bei der 12 Volt Leitung wohl an.

@MaxR wie gut kennst du dich mit Bios Updates aus? Kannst ja erst einmal nur gucken, ob der Hersteller deines Boards ein neues Bios anbietet. Gab in der (jüngeren) Vergangenheit ab und an schon einmal Probleme mit Grafikkarten, die durch ein Bios Update behoben wurden.

Nimm auf jeden Fall die ganzen Übertaktungen wieder raus. Die "Fatboy" ist vom Hersteller selbst schon übertaktet und läuft somit oberhalb der eigentlichen RX 590 Spezifikationen von AMD. Mehr kann schon zu Abstürzen ebenfalls führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxR
Also in Rainbow Six Siege läuft die stabil, vorhin hatte ich noch Warzone offen aber trotz allen Einstellungen auf niedrig waren es nur 40 FPS was ja nicht sein könnte. habe Warzone mal deinstalliert und schaue ob es nach der neuinstallation besser ist. BIOS würde ich gleich mal schauen ob es aktuell ist. Richtung UV habe ich gar keine Ahnung aber würde ich mich mal belesen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum nicht was gescheites?:(
Sollte schnell gehen und es sah auf dem ersten Blick solide aus
 
Wurde der alte Grafikkarten Treiber sauber deinstalliert ? Evtl. DDU benutzt, bevor der neue Treiber installiert wurde? Wenn nicht, die Säuberung noch nachholen.
 
Habe die Nvidia Treiber mit DDU gelöscht
 
Anscheinend gibt es jetzt keine Game Crashes mehr, jedoch werden meine Änderungen der Grafikeinstellungen in Warzone nicht gespeichert. Da diese in den Dokumenten liegen, habe ich mir mal unter Windows Sicherheit die geschützten Ordner angeschaut und gesehen dass die Dokumente auch geschützt sind. Nun wollte ich diese rausnehmen, jedoch ist der entfernen button grau hinterlegt. Jeder Punkt ist grau hinterlegt
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Die Änderungen werden jetzt wieder gespeichert, aber Warzone stürzt nach 1-2 Minuten in der Runde immer noch ab. Es schließt sich ohne Fehlermeldung, oc der Graka war deaktiviert und die Grafikeinstellungen auf hoch. CPU und GPU während der Runde war bei 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben