Spiel stürzt immer wieder ab.

S

Schmadda

Gast
Hallo,

habe mir vor knapp einem Monat einen neuen Rechner zusammengebaut. Er besteht aus folgenden Komponenten:
Ryzen 7 2700X
AsRock X470 Taichi
Samsung 970 Evo
GigaByte RTX 2080 Gaming OC
16 G.Skill Flare X
BeQuiet Straight Power 11 650W

In den letzten Wochen konnte ich über 10 Stunden Assassin's Creed Odyssey ohne Probleme mit dem Gerät spielen. Vorgestern konnte ich noch wunderbar Shadow of the Tomb Raider für ein paar Stunden zocken. Seit gestern stürzt das Spiel dauernd ab. Ich habe zum Vortag nichts geändert.
Das Spiel stürzt einfach so auf den Desktop ab ohne Meldung. Dann mal mit einer Meldung. Dann mal ein Windows Bluescreen mit einem bestimmten Fehler. Dann mal ein anderer. Ich hatte den Ram im Bios übertaktet. 3.466 statt 3.200 mit 1,37 statt 1,35 Volt. Die Grafikkarte per MSI Afterburner.
Plus 50 für Core, mehr ging nicht und hat im Heaven Benchmark immer zu direkten Abstürzen geführt und plus 1000 auf den Speicher.
Habe abwechselnd nach dem Absturzproblem mal beides auf Standard gesetzt und dann wieder probiert um das eine und dann das andere auszuschließen zu können. Das Spiel ist allerdings wieder abgestürzt bei beiden Tests. Die CPU läuft mit Stock-Settings.
Ich habe auf dem Board allerdings nur den 8-Pin-Stromstecker für die CPU belegt, nicht den zusätzlichen 4er der auch noch vorhanden ist. Das Netzteil hat keinen zusätzlichen 4er. Was ich so im Netz gelesen habe sollte das keine Probleme machen.
Kann man so einen Stecker eventuell per Adapter ins System einfügen?
Habe dann mal mit Aida64 einen CPU-& FPU-Stresstest probiert. Direkt nach dem Start von beidem kommt direkt die "Failed"-Meldung. Das sieht ja nicht gut aus. Auch wundert mich bei der AMD Ryzen Master Software das er sich oben über den EDC Wert beschwert der rot angezeigt wird und bei 99% liegt. Bild ist angehängt.
Falls mir noch was einfällt ergänze ich das. Habt ihr Ideen wie man die genaue Fehlerursache finden könnte? Sollte ich erst mal das ganze System platt machen und frisch installieren oder denkt ihr es ist was anderes?
 

Anhänge

  • RyzenMaster.jpg
    RyzenMaster.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 519
ohne das oc auch?
weil meine erste idee wäre, das mal "staight" zu testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/wise-registry-cleaner/

Wenns auch zu BlackScreens kommt mit Sound der weiterläuft, mindestens 1x täglich !?

Hab in Windows 10 die Registry mit der Beta-Freeware gesäubert, keine derartigen Fehler mehr dann gehabt. ^^

Edit:

Achja, das Bemerkenswerte war übrigens, dass es sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich noch andere Hinweise, aber was mir einfällt ist, dass momentan sehr viele über Defekte der 2080 Ti klagen. Bisher zwar keine 2080, aber ich würde das im Hinterkopf behalten.

Das Wichtigste für dich mal zuerst zu tun: Wirklich ALLES in seinen Spezifikationen betreiben. Im BIOS (aktuell?) nochmal defaults laden, nur das XMP an und auf die Nutzung jeglicher (OC-)Software (am besten deinstallieren oder sicherstellen dass nix im Hintergrund aktiv ist) verzichten.

Wenn dein Ram wirklich 3466 mit 1,37v lief respekt, aber das kann schon nicht stabil gewesen sein. Ich hatte noch kein Kit, das für 3466 unter 1,4v wirklich komplett stabil zu betreiben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hab gestern Abend erst mal einen Media Creation Stick reingesteckt, die SSD komplett platt gemacht und dann Windows, Steam, Treiber und das Game neu installiert nachdem ich im UEFI alles zurückgesetzt und das XMP aktiviert habe.
Weil's danach schon sehr spät war konnte ich nur noch knapp eine halbe Stunde zocken. Da lief aber erst mal alles stabil. Davor ist es immer innerhalb von Momenten oder wenigen Minuten abgestürzt. Ich hoffe ich kann heute Abend mal schön zwei Stunden am Stück zocken. Das System läuft jedenfalls beim Game auf Vollast. Monitor auf 100Hz mit G-SYNC, die Spieleinstellungen komplett auf Max. Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Gestern Abend konnte ich ganz gechilled zweieinhalb Stunden am Stück das Game zocken ohne irgendwelche Probleme. Hoffentlich bleibt die Kiste so stabil. Was mich allerdings schon etwas gewundert hat. Ich hatte auf dem abstürzenden System schon alles auf Stock zurückgesetzt und es ist trotzdem noch abgestürzt. Aber eine Neuinstallation hat geholfen. Vielleicht wurde im übertakteten Betrieb irgendwas softwareseitig zerschossen was nach frischem Aufsetzen wieder läuft wie es soll.
Mein Fazit:
Übertakten lohnt sich nicht. Es hat schon seinen Grund warum die Spezifikationen so sind wie sie nun mal eben sind. Etwas außerhalb der Specs zu betreiben führt nun mal zu Instabilitäten und das hat man hier eindrucksvoll gesehen. Im Internet und auf YouTube wirds nur immer schön propagiert alles auf Anschlag zu übertakten weils ja "gratis Leistung" wäre. Soviel dazu...
Ergänzung ()

Gerade eben wollte ich wieder weiterspielen und nun ist er wieder innerhalb von nicht mal fünf Minuten auf den Desktop abgestürzt.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt beim zweiten Absturz diese Meldung erhalten:
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zufällig eine andere Grafikkarte zum ausprobieren greifbar?
Bei den massiven Problemen die es mit der 2080ti gibt habe ich langsam echt deine Karte in Verdacht. Alles andere hast du ja schon versucht und auch die Meldung mit dem Grafiktreiber macht mich stutzig.
 
Nein, da ist keine vorhanden. Hab den Fehler mal gegoogled. Da gibts jede Menge Treffer die das gleiche haben. Ich glaube deswegen nicht das es an der Hardware selbst liegt. Eher am Game, DX12 oder der Zusammenarbeit mit dem Treiber. Jetzt kam fürs Game auch gerade ein neuer Patch raus der im Zusammenspiel mit RTX Karten Abstürze verhindern soll. Das Game und die RTX Treiber müssen wohl alle noch etwas reifen. Gestern Abend konnte ich zumindest wieder eine dreiviertel Stunde zocken ohne Probleme. Wenn sich wieder etwas verändert melde ich mich.
 
Hallo @Schmadda

Du hast da eigentlich verdammt guten RAM, welcher sich für OC sehr gut eignet.

Wenn du das Problem mit Tomb Raider in den Griff bekommen hast, schau dir bez RAM OC mal meinen Leserartikel an.

Liebe Grüße
Manuel
 
Dort war ich schon drin. Lief auf 3.466 mit 1,37v. Durch die Probleme ist jetzt aber alles wieder auf XMP Standard.
 
Zurück
Oben