Spiel über lutris auf weiterem Laufwerk weil Platz zu gering

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.218
Hallo.
Ich möchte wow gerne über lutris installieren.klappt auch soweit,bis gemeldet wird das der Speicher nicht ausreicht auf dem manjaro Laufwerk.

Ich habe noch eine leere weitere SSD eingebunden,auf diese möchte ich das Spiel gerne per lutris installieren.. aber ich kann den Pfad nicht ändern bzw bin zu doof das zu schaffen 😵‍💫

Könnt ihr mir sagen wie ich die zweite SSD dauerhaft einbinde und lutris sagen kann,das er zukünftige spiele eben auf dieses neue in Laufwerk installiert?

Lg
 
Wenn du da ja jetzt so einen Eintrag für wow hast kannst du da den Pfad einstellen:
konfig.png


Die Wine Struktur und einige Daten davon werdfen dann unter dem Präfix ordner abgelegt, wenn du der einfachheit wegen beim Installer dann sagst, das Spiel soll unter C installiert werden, dann landet auch das Spiel in einem der Unterverzeichnisse von dem Prefix.

Pfadangaben.png

In dem Einstellungsfenster kannst du auch einstellen welche Wine Version genutzt werden soll.
Und als ersten schritt bevor das Spiel installiert ist den Installer des Spieles unter Ausführbares einsetzen. Selbst wenn das ganz wo anders in deinem Home Verzeichnis ist.

Wenn die Instlalation durchgelaufen ist, dann ggf. dessen launcher oder das Spiel direkt dort eintragen. (evtl. uplay oder so ein Launcher... falls benutzt zum installieren.

Edit:
Um das nicht jedes mal so anpassen zu müssen und das Leben ein wenig einfacher zu haben kannst du auch in den Lutris Einstellungen unter Grundeinstellungen den Standardpfad anpasssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held, Hellyeah und GTrash81
Ja genau. An dem Pfad installiert er den Launcher. In Launcher komm ich nicht weiter.. ich Guck nach Feierabend Mal..

Aber normal müsste er das Spiel ja dorthin packen wo der Launcher auch liegt...aber der Pfad auf deinem screenshot sieht für Mich Anfänger immer so kompliziert aus als Windows Nutzer 🙄
 
In Linux fängt ALLES mit / an, das ist das root Verzeichnis, kein Buchstaben wie bei Windows.
darunter Ordnrt sich alles ein.
Meistens musst du nichts weiter "anfassen" als was in "deinem" Verzeichnis liegt. also /home/deinnutzername
darin sind alle deine Benutzerspezifischen Einstellungen, Medienordner, die vorangelegt sind und was du da eben selbst rumsortiert

Dann gibts noch dieses Sonderzeichen "~"
Das nimmt als Platzhalter gerne mal den Pfad zu deinem Nutzerverzeichnis unter home ein also den Part /home/deinnutzename

Das ding siehst du da ja auch in dem Bild. also mein Nutzername ist ja alexander, also ist der Pfad zu meinem Verzeichnis /home/alexander
und da im Bild steht ja das ~ das könnte ich also so ersetzten, das das daraus wird:
/home/alexander/Games/gog/foundation
als Beispiel.

Da du jetzt eine weitere Festplatte nutzen willst und da die Spiele draufpacken muss die ja irgendwo reingeladen werden "gemountet" - heißt einfach so.
Unter Linux ist dann eine Festplatte wenn sie gemountet ist irgendwo im ganzen Verzeichnissysstem anzutreffen wie ein normales Verzeichnis, eben dort wo du die hast mounten lassen...

Den Pfad zu der Platte müsstest du dann halt kennen :-)

Eine Besonderheit die dann wine angeht ist, das du immer einen C Buchstaben hast wie bei Windows, das ja das Systemlaufwerk präsentieren soll (für die Programme die mit Wine laufen sieht das so aus) das ist im wineprefix den du in Lutris angeben kannst wiederzufinden. da steht irgendwo drive_c, war glaube hier schonmal zu sehen. Was unter drive_c ist sieht unter Wine dann so aus als wäre es der c Buchstabe wie bei Windows.
Und dann gibt es solange das nicht blockiert ist aus Sicherheitsgründen noch den Z Buchstaben, als wäre das eine Festplatte mit den Buchstaben z wie bei Windows. Das repräsentiert dann alles was du unter Linux im root Verzeichnis sieht, also "/" darin findest du alles wieder, auch dein Home Benutzerverzeichnis..

Ich hoffe das war verständlich und nicht zu verwirrend :D
Wenn dir nen Name was nicht sagt und ich den einfach so hier hinklatsche evtl. nachfragen, man muss sich ja auch erstmal überhaupt mit den Begrifflichkeiten bekannt machen, genaus wie man Windows irgendwann mal gelernt hat was was ist.

(Das war natürlich nur nen kurzer anriss über die Sachen die mit Wine zu tun haben und lässt ein paar sachen aus :-) )

Edit:
Was ich noch ganz gerne als Tipp mitgeben möchte, was dir aber nicht bei wow hilft. mit dem steam client ist das alles super easy :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Das ist echt klasse das man hier sogut beraten wird und nicht gleich als newbie abgestempelt wird. :-)
Dein Teyt hat mir erstmal einige Einblicke geben können :D

Das Problem mit wow habe ich hinbekommen.
Aber auf "altmodische art"
( Beim oben genanten Lösungsvorschlag gabs immer einen Fehler bei der Installation vom Battlenet Client )
--> Er beginnt auf die neu gemountete SSD Battlenet zu installieren, dann bricht er leider ab...
--> bevor ich das Verzeichnis änderte, installierte er wenigstens Battlent und meckerte dann aber ja rum das der Speicherplatz nicht ausreicht .

Und zwar braucht man wow nicht zu installieren. Das machte ich mir zu nutze, in dem ich unter Windows wow von meiner Systemplatte auf die leere SSD kopierte.
Dann klickte ich die exe einfach an und wine machte den rest.

So konnte ich dann spielen :)
Steam habe ich drauf, aber keine Spiele die mich wirklich interessieren xD

Origin währe noch ne Bank für bf 3 oder 4

Und Epic. Aber Fortnite geht nicht, was ich aber zum Laufen bekam, war Tombraider.
--> Epic über Lutris installiert, von dort aus dann TR und es lief :) --> Diente aber mehr oder weniger nur als Test

Edit: Jedesmal wenn ich von Linux auf Windows boote, stellt sich meine Uhr um eine Stunde zurück unter Windows. Kann ich das in den Griff bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
CPU_Held schrieb:
Jedesmal wenn ich von Linux auf Windows boote, stellt sich meine Uhr um eine Stunde zurück unter Windows. Kann ich das in den Griff bekommen?
Du kannst dir eine der vielen Anleitungen suchen um entweder die Uhr in Windows auf UTC zu stellen oder die Uhr in Linux auf Lokalzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben