Spiel verschlechtert Sound-Wiedergabe !?

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.300
Vorbemerkung zur Platzierung des Themas unter "Audio": Weil die nachstehend beschriebenen Auswirkungen die Wiedergabe von Sound betreffen, habe ich das Thema hier eröffnet. Es wäre möglicherweise aber auch im W10-Thread oder bei den Spielen gut aufgehoben.

Kurzversion: Beim Spielen von NMS verändert sich die Soundwiedergabe, die nach Beenden des Spiels auch alle andern Audio-Anwendungen betrifft. Ich suche Hilfe für ein "Gegenmittel".

Problembeschreibung:
Seit kurzem stelle ich beim Spielen von No Man's Sky NMS fest, dass der (Hintergrund-)Sound bzw. die generische Musik eine immer schlechtere Qualität aufweist, der Sound wird verzerrter. Das fällt nicht immer sofort auf, weil ja diese Musik stark elektronisch bearbeitet ist und der Ambient-Charakter kaum wiedererkennbare Klänge produziert. Andere Klänge aus dem Spiel entsprachen aber weitgehend den Hörerfahrungen bzw. den Hör-Erwartungen.

Als mir das erstmals aufgefallen ist, habe ich den Rechner neu gestartet, wieder rein ins Spiel, Klang war wie gewohnt. Aber nach einer Weile waren die angezerrten Sounds wieder da, die gleiche Musik klang schlechter als nach dem Laden des Saves.

Also raus aus dem Spiel und zur Kontrolle andere Soundereignisse abgehört: aber ob YouTube mit Aufnahmen akkustischer Instrumente oder ob Stücke in FLAC oder vergleichbarer Qualität von der Festplatte: Der Sound war besch...eiden: total komprimiert, angezerrt, kaum noch Stereoeffekte (oder gar Fast-Total-Ausfall eines Kanals) - unabhängig vom Medium und unabhängig vom verwendeten Player (Gravity, VLS, Windows Media Player). Für Erfahrene: Sound klang vergleichbar mit einem Mono-Mix, wenn die Stereokanäle nicht phasentreu sind.

Natürlich habe ich dann mit den verschiedenen Sound-Einstellungen von W10 herumgespielt: Direkt genutzt hat keine. Aber während der Wiedergabe eines Youtube-Videos (!) hat sich der Sound plötzlich markant geändert, da waren wieder Bässe und Höhen, Luft im Mix, Stereoeffekte wieder hörbar und die Anzerrung der Sounds ist verschwunden. **

SICHTBARE Veränderungen gab es aber kein (konkret: Die Einstellungen unter W10 waren identisch zu vorher).

Nach einem Neustart von NMS gab es aber den Effekt, dass die Aliens in den Stationen nicht mehr hörbar waren, die andern Sounds funktionierten jedoch, die Musik wurde aber auch jetzt wieder nach einigen Minuten immer schlechter.

Ich vermutete nun ein Treiberproblem und wollte den Audio-Treiber neu installieren. Überraschung (für mich): es finden sich ausschliesslich Microsoft-Treiber auf meinem Rechner! In einem älteren DirextX-Report habe ich die ursprünglichen Realtek-Treiber gefunden, unter W10 2004 sind die weg (seit dem 20. Juli 2020).

Mein MoBo ist schon etwas älter (Gigabyte Z370 HD, Realtec ACL892). Neueste Treiber dafür sind älter als die Treibersignatur der MS-Treiber, eine Suche nach besseren Treibern beantwortet W10 mit "die besten Treiber sind installiert".

Weil ich ja nicht der einzige bin mit Audio-Problemen unter W10, habe ich verschiedene Threads durchgelesen, beispielsweise hier , aber die Problematik ist dort eine andere.

Ich habe ja Sound, aber Sound, der sich während des Spielens verschlechtert und auch in andern Anwendungen schlecht bleibt.

Hat jemand eine Idee, was da passiert bzw. was ich dagegen tun könnte?

** Ich höre über den PC keine Musik, die höheren Ansprüchen genügen muss. Dafür habe ich eine alte, aber hochwertige Stereo-Anlage mit Magnepan- und Infinity-Lautsprechern. Nutze am PC den Soundchip des Boards mit einem Sennheiser-Inear-KH (ich glaube CX 100).
 
Hm, meiner Meinung hört sich das einer nach einem Problem mit Deinem Mainboard und der dort verbauten Onboard-Sound-Lösung an. Nenne mal bitte genau das Board und den verwendeten Soundchip. Das könnte ein thermisches Problem sein.

Kannst Du das mal mit einem geliehen USB-Device gegenprüfen? Beispielsweise Sharkoon Gaming DAC Pro S V2
 
Nur eine Idee, aber schaue doch mal in der Soundsystemsteuerung was eingestellt ist, wenn du NMS startest:

Screenshot 2020-09-22 103324.png

Mir war mal so, also ob man auch weniger als 16Bit//44,1kHz einstellen konnte.
 
So eine Einstellungsänderung erklärt nicht die immer aufkommende ansteigende Verzerrung.

@TS
Kannst Du vielleicht mit einem aktuellen Linux (Ubuntu Desktop) booten, dort mal ein längeres Video laufen lassen, wo Du die stärker werdenden Verzerrungen nachvollziehen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen. Ich habe derzeit keine Möglichkeit, alternative Hard- oder Software auszuprobieren. Was die Einstellungen in der erweiterten Soundsteuerung angeht, habe ich mit dem Umstellen des Standards von 48 kHz (DVD-Standard) auf 44,1 kHz (CD-Standard) 'gespielt'.
Früher waren die 44,1 kHz der Standard; wann dieses "Upgrade" des Standards gekommen ist, ist mir nicht bekannt. Mir war es (auch) neu. Beobachtet habe ich, dass weitere, alternative Einstellungsmöglichkeiten nur erscheinen, wenn man den Standard auf CD ändert, dann sind unter "Eigenschaften" weitere Optionen sichtbar (also wie im Screenshot oben in der rechten Häfte unter dem kleinen Pfeil).
Aber verbessert wurde dadurch nichts - im Gegenteil. NMS hat darauf beispielsweise bestimmte Tonspuren der Soundkulisse schlicht ignoriert, also nicht wiedergegeben (siehe oben: Stimmen von NPCs).

Eure Hinweise haben mich aber auch daran denken lassen, dass der Soundchip eine 'Meise' hat. Dafür hat sich gestern erstmals ein aus meiner Sicht konkreter Hinweis ergeben:

Die Soundkulisse hat sich nach wenigen Minuten Spielens wieder hörbar verschlechtert (insbesondere Musik, nicht aber Einzelereignisse wie Einsatz von Ausrüstung), sprang dann aber nach dem zufälligen Aufeinandertreffen von zwei 'explosiven' Klangereignissen auf allen "Spuren" wieder zurück in die "gute" Qualität: Als ich einen der NMS-typischen Sprünge vorwärts aus Nahkampf-Move mit Betätigung des Raketenenrucksacks mache (= besonderer, eher lauter Sound), donnerte zufälligerweise genau zum gleichen Zeitpunkt ein anderes Raumschiff im Tiefflug hinter einem Berg hervor. Und dann war die Musik sofort wieder unverzerrt, stereo, mit Bässen etc. Für einige Minuten. Akustisch kenne ich sowas eigentlich, wenn beispielsweise in einer analogen Anlage Kontakte nicht mehr einwandfrei funktionieren oder wenn ein Kabel einen Wackelkontakt hat.

Ich habe die Probleme meines Soundchips bisher in keinem andern Spiel beobachten können, werde am Wochenende aber gezielt testen. So sollte ich dann wissen, ob ich beim (einzigen) betroffenen Spiel oder dann eben beim MoBo/Soundchip weitersuchen muss. Ich werde aber auch Nachprüfungen anstellen betreffend kalter Lötstelle auf dem MoBo zu den Audio-Ausgängen.
 
Zurück
Oben