@brettler hat schon recht. (Das
ich das mal sage
)
Die Keyseller haben oft (nicht immer!) das Problem, das die Keys die ueber deren Platformen verkauft werden aus zwielichtigen Quellen stammen.
Das koennen Review-Keys sein die Tester anstatt zu benutzen lieber verkaufen.
Das koennen mit gestohlenen Kreditkarten gekaufte Keys sein.
Das koennen Keys aus anderen Regionen sein, die dann zu Problemen fuehren.
Insbesondere Keys die mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden koennen zum Problem werden.
Wube, die Entwickler von Factorio, verkaufen (oder haben verkauft) das Spiel in Form eines Steam Keys auch auf ihrer Webseite. Die hatten dann das Problem das viele Keys mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden. Denen den die Kreditkarte gestohlen wurde, faellt das natuerlich irgendwann auf, und das Kreditkartenunternehmen macht die Buchung rueckgaengig.
Fuer Wube heisst das dann: Key weg, Geld weg, und zusaetzliche Kosten durch die Rueckbuchung. Und sauere "Kunden", weil Wube dann natuerlich die Keys gesperrt hat.
Damals gab es auch eine Aussage von Wube, nach dem Motto: Macht lieber eine Raubkopie, als das Spiel in einem Key-Store zu kaufen.
Es gibt unzaehlige solche Faelle im Netz zu finden nach dem Motto: "Mein Spiel ist weg! Hilfe! Diebstahl!", wo dann am Ende rauskam, das der Key aus einem zwielichtigen Keystore gekauft wurde, und dann spaeter deaktiviert worden ist.
Die Keyseller reden sich dann damit raus das sie ja nur Platform waeren.
Dazu kommen noch zwei persoenliche Meinungen:
Zumindest von MMOGA und G2A haben frueher auch MMORPG Gold und Accounts verkauft, und damit in so manchem Spiel die Stimmung vermiesst.
G2A loescht mit der Zeit dein Platform-Guthaben wenn du es nicht nutzt.
Beides fuer mich gute Gruende schon prinzipiell diese Laeden zu meiden.