• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiel zurückerstattet ( Errungenschaften dauerhaft weg ? )

Thares

Commander
Liebe CB User .
Ich hatte vor kurzem ein Spiel gekauft was ich dachte es wäre ein reines Singelplayer Spiel , aber es war mehr Multiplayer als Solo .
Also habe ich so ca. 2 Stunden gespielt und es wieder zurückerstatten lassen , und die Errungenschaften waren logischer weise auch weg .

Was passiert wenn ich das selbe Spiel wieder kaufe , sind die erspielten Errungenschaften wieder da , oder muss man die wieder neu erspielen ?

Normalerweise ist doch das Spiel auf Cloud gesichert oder ? Also sollte es bei einer wieder neu Kauf meine Errungenschaften und mein Spielfortschritt wieder das selbe sein ?
Oder löscht Steam auch dieses ?

Mit freundlichen Grüßen

warum hast du es zurückgegeben, wenn es dir doch scheinbar doch so gefällt, dass du dir wegen achievements und savegames sorgen machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Grundsätzlich hättest du keine Anrechte auf die Errungenschaften, da du den Kauf rückabgewickelt hast.

Wäre zudem die Frage, warum du es nochmal kaufen solltest, wenn es dir nicht gefallen hat und du es zurück gibst. Kannst es ja probieren, aber wäre möglich, daß Steam dann eine erneute Rückgabe verweigert.

Also die Frage ist ehrlich gesagt schon ein Blödsinn. Man kauft sich ein Spiel gibt es zurück und macht sich Gedanken über bekommene Goodys? Und das aus dem Grund, weil man es eventuell doch noch mal kauft. Was für ein Schwachsinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Weil meine Freunde eine Woche später sich entschieden haben das Spiel zu kaufen , also war die Rückgabe eine blöde Aktion .
Aber ist ja nicht weiter so schlimm , nur konnte ich nichts darüber lesen im Internet und wollte hier eben in die Runde fragen .

Mit freundlichen Grüßen

Probiers aus und erleuchte uns im Anschluss mit deinem Wissen?
Vielleicht schaffst du es dabei dann sogar, dass du das unbekannte Spiel auf erwähnst

Naja, die zwei Stunden, die du mit dem Spiel verbracht hast, ist ja nicht wirklich viel, von daher sollten die Errungenschaften wieder schnell eingespielt sein, falls sie nicht mehr existieren...

Grüße

Es gibt ein kleines aber feines Programm namens Steam Archivment Manager.
Damit kann man Steam Errungenschaften freischalten oder auch wieder sperren.

Und lasse dir nicht weiß machen das dein Steam Account gesperrt wird wenn du dieses Programm benutzt.
Ich benutze es schon seit mehreren Jahren um Archievments wieder zu sperren um diese erneut freizuschalten wenn ich ein Game nochmals durchspiele.

Oder um Archievments freizuschalten die ich nie schaffen würde wie z.b. Online-Erfolge da ich nie Online zocke sondern nur Single Player mache.

R00tMaster schrieb:
Es gibt ein kleines aber feines Programm namens Steam Archivment Manager.
Damit kann man Steam Errungenschaften freischalten oder auch wieder sperren.

Und lasse dir nicht weiß machen das dein Steam Account gesperrt wird wenn du dieses Programm benutzt.
Ich benutze es schon seit mehreren Jahren um Archievments wieder zu sperren um diese erneut freizuschalten wenn ich ein Game nochmals durchspiele.

Oder um Archievments freizuschalten die ich nie schaffen würde wie z.b. Online-Erfolge da ich nie Online zocke sondern nur Single Player mache.
Das wäre mir zu heiß mit solch ein Programm , habe knapp 300 spiele drauf , wäre schade falls man wegen sowas ein Bann kassieren würde .

PS: Würde es ermüdend finden wenn man seine Errungenschaften löschen würde um es erneut zu bekommen :)

Außerdem werden die Daten im Cloud gespeichert , falls Aktiviert , dann kommen die Errungenschaften ehh immer wieder . Eine dauerhafte Cloud Löschung bietet Valve ja auch nicht an .
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Probiers aus und erleuchte uns im Anschluss mit deinem Wissen?
Vielleicht schaffst du es dabei dann sogar, dass du das unbekannte Spiel auf erwähnst
Remnant from the Ashes. Man kann es zwar schon Solo spielen , eben ist das Spiel mehr auf Multi ausgelegt .
Dachte es wäre Dark Souls und Co.

Erstens: Man bekommt keinen Bann wenn man dieses Programm benutzt. Man schädigt Steam ja nicht damit, da man ja nix für erspielte Erfolge bekommt.
Bei Uplay bekommt man ja Units für erspielte Erfolge die bares Geld wert sind (20% Rabatt für 100 Units). Wenn man da diese Erfolge immer zurücksetzten könnte und machen würde, dann wäre ein Bann natürlich logisch, da man Ubisoft finanziellen schaden zufügen würde.
Bei Steam gibt es nur Sammelkarten die Geld wert sind, aber die haben nix mit den Archievments zu tun.

Zweitens: Du mußt ja nicht wie ich erspielte Erfolge wieder sperren um diese erneut freizuschalten

Drittens: Deine Savegames werden in der Cloud gespeichert. Erfolge nicht bzw. können mit dem Programm halt wieder zurück gesetzt oder freigeschaltet werden.
Erfolge die ich mit dem Programm freischalte oder wieder sperre, bleiben es auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum prüfst Du nicht deine Achievement-Liste über das Profil oder guckst, ob ein Abgleich über die Shop-Seite noch geht?

Auf Steam wird man wegen SAM nicht gebannt, aber wenn dir Achievements wichtig sind und du auf Tracking-Sites, wie z.B. Astats einen Account hast, kann es dir passieren dass du dort als Cheater geflaggt wirst, wenn du SAM benutzt um Achievements freizuschalten, vor allem wenn man X Achievements gleichzeitig mit SAM freischaltet und man das mit normalem Spielen gar nicht schaffen kann, fällt das leicht auf. Davon abgesehen macht diese Vorgehensweise m.E. Achievements auch sinnlos, weil man so gar keine Bemühungen mehr unternehmen muss, um ein Achievement zu bekommen, was ja eigentlich deren Sinn ist.

SilenceIsGolden schrieb:
Auf Steam wird man wegen SAM nicht gebannt, aber wenn dir Achievements wichtig sind und du auf Tracking-Sites, wie z.B. Astats einen Account hast, kann es dir passieren dass du dort als Cheater geflaggt wirst

Sowas bzw. solche Seiten kenne und nutze ich nicht. Aber für jemanden dem sowas wichtig ist und nutzt, der sollte dann wohl nicht den SAM benutzen.

SilenceIsGolden schrieb:
Davon abgesehen macht diese Vorgehensweise m.E. Achievements auch sinnlos, weil man so gar keine Bemühungen mehr unternehmen muss, um ein Achievement zu bekommen, was ja eigentlich deren Sinn ist.

Ich spiele die Archievments ja alle selber frei, also bemühe ich mich schon dafür. Ich gehe ja sogar viel weiter, da ich erspielte Archievments mit SAM wieder sperre wenn ich ein Game erneut durchspielen möchte um dieses "Erfolgsgefühl" beim erneuten durchspielen wieder zu haben wenn ein Archievment aufpoppt.
Mir macht ein erneutes durchspielen halt mehr Spaß, wenn man die Archievments wieder freischalten muß.

Einzig für mich nicht machbare Archievments schalte ich einfach so frei wie z.b. Online-Archievments, da ich nie Online/MP zocke.

Zurück
Oben