Boschl
Cadet 4th Year
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 73
Hallo ihr Lieben,
Ich habe leider gerade ein ärgerliches Problem mit meinem PC, bevor wir dazu kommen, hier erstmal meine Komponenten:
Prozessor: Ryzen 5 5600 (gekühlt mit beQuiet! Dark Rock 4)
Graka: Gigabyte RTX 3080Ti Vision OC
MB: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 3600MHz (durch XMP-Profil auf die 3600MHz gebracht)
Festplatte: 500GB Samsung 980 NVMe (PCIe 3.0)
Netzteil: Corsair RMX V2 850W
Betriebssystem: Win11 Pro
An sich funktionieren Spiele und Benchmarks, aber konkret bei Forza Horizon 5 habe ich Probleme mit Game-Crashes, die mit der Fehlermeldung im Anhang einhergehen und teilweise erst nach mehreren Stunden auftreten, was Testing natürlich extrem unangenehm macht.
Ich muss sagen, dass ich echt überfordert bin, der Informatiker in mir schreit ja hier förmlich nach einer NullPointerException, aber in einem Spiel wie Forza kann das ja nicht wirklich an deren Software liegen, oder?
Da konkret vom Arbeitsspeicher die Rede ist, hoffe ich, dass ich hier die richtige Kategorie gewählt habe.
Seltsam ist auch, dass in der Windows-Ereignisanzeige kein Crash-Report (wie ich das von einem anderen System schon kannte) vorliegt.
Was ich schon gemacht habe:
1. Windows Updates gemacht
2. Treiber der Grafikkarte geupdatet
3. In CMD "SFC /scannow" ausgeführt
4. Die Temperaturen gecheckt (GPU bei max. 70 Grad, CPU bei ca. 65 in FH5 bei max. Settings, WQHD und 100+ FPS)
5. Das Windows-Speichertool genutzt, das hat keine Fehler gefunden
6. Forza repariert/zurückgesetzt
(7. In CMD "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" ausgeführt
8. Das XMP-Profil deaktiviert)
Hierbei muss ich jedoch sagen, dass ich 7. und 8. noch nicht auf deren Wirksamkeit überprüfen konnte, weil wie beschrieben ein "Test" mehrere Stunden dauern kann und selbst dann kann man sich nie sicher sein, ich kann auch schlecht 24h des Tages Forza spielen.
Was ich gern noch möglichst schnell ausschließen wöllte: Die Graka ist neu angeschafft, da hier der Arbeitsspeicher konkret genannt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Karte liegt (ich konnte Forza noch mit keiner anderen Karte testen), mir wäre trotzdem wichtig, dass hier vielleicht bestätigt werden kann, dass man diese als Fehlerquelle ausschließen kann.
Weiterhin habe ich vor, Forza noch einmal neu zu installieren, da ich bisher nur dort diesen Fehler bekommen habe. Andere Spiele habe ich jedoch auch selten so lange gespielt und kann daher nicht ausschließen, dass der Fehler dort nicht auftritt.
Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen, euch erstmal einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Ich habe leider gerade ein ärgerliches Problem mit meinem PC, bevor wir dazu kommen, hier erstmal meine Komponenten:
Prozessor: Ryzen 5 5600 (gekühlt mit beQuiet! Dark Rock 4)
Graka: Gigabyte RTX 3080Ti Vision OC
MB: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 3600MHz (durch XMP-Profil auf die 3600MHz gebracht)
Festplatte: 500GB Samsung 980 NVMe (PCIe 3.0)
Netzteil: Corsair RMX V2 850W
Betriebssystem: Win11 Pro
An sich funktionieren Spiele und Benchmarks, aber konkret bei Forza Horizon 5 habe ich Probleme mit Game-Crashes, die mit der Fehlermeldung im Anhang einhergehen und teilweise erst nach mehreren Stunden auftreten, was Testing natürlich extrem unangenehm macht.
Ich muss sagen, dass ich echt überfordert bin, der Informatiker in mir schreit ja hier förmlich nach einer NullPointerException, aber in einem Spiel wie Forza kann das ja nicht wirklich an deren Software liegen, oder?
Da konkret vom Arbeitsspeicher die Rede ist, hoffe ich, dass ich hier die richtige Kategorie gewählt habe.
Seltsam ist auch, dass in der Windows-Ereignisanzeige kein Crash-Report (wie ich das von einem anderen System schon kannte) vorliegt.
Was ich schon gemacht habe:
1. Windows Updates gemacht
2. Treiber der Grafikkarte geupdatet
3. In CMD "SFC /scannow" ausgeführt
4. Die Temperaturen gecheckt (GPU bei max. 70 Grad, CPU bei ca. 65 in FH5 bei max. Settings, WQHD und 100+ FPS)
5. Das Windows-Speichertool genutzt, das hat keine Fehler gefunden
6. Forza repariert/zurückgesetzt
(7. In CMD "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" ausgeführt
8. Das XMP-Profil deaktiviert)
Hierbei muss ich jedoch sagen, dass ich 7. und 8. noch nicht auf deren Wirksamkeit überprüfen konnte, weil wie beschrieben ein "Test" mehrere Stunden dauern kann und selbst dann kann man sich nie sicher sein, ich kann auch schlecht 24h des Tages Forza spielen.
Was ich gern noch möglichst schnell ausschließen wöllte: Die Graka ist neu angeschafft, da hier der Arbeitsspeicher konkret genannt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Karte liegt (ich konnte Forza noch mit keiner anderen Karte testen), mir wäre trotzdem wichtig, dass hier vielleicht bestätigt werden kann, dass man diese als Fehlerquelle ausschließen kann.
Weiterhin habe ich vor, Forza noch einmal neu zu installieren, da ich bisher nur dort diesen Fehler bekommen habe. Andere Spiele habe ich jedoch auch selten so lange gespielt und kann daher nicht ausschließen, dass der Fehler dort nicht auftritt.
Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen, euch erstmal einen schönen Abend!
Liebe Grüße
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