Spielabstürze, Fehlermeldung verweist auf Arbeitsspeicher

Boschl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
73
Hallo ihr Lieben,
Ich habe leider gerade ein ärgerliches Problem mit meinem PC, bevor wir dazu kommen, hier erstmal meine Komponenten:

Prozessor: Ryzen 5 5600 (gekühlt mit beQuiet! Dark Rock 4)
Graka: Gigabyte RTX 3080Ti Vision OC
MB: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 3600MHz (durch XMP-Profil auf die 3600MHz gebracht)
Festplatte: 500GB Samsung 980 NVMe (PCIe 3.0)
Netzteil: Corsair RMX V2 850W
Betriebssystem: Win11 Pro

An sich funktionieren Spiele und Benchmarks, aber konkret bei Forza Horizon 5 habe ich Probleme mit Game-Crashes, die mit der Fehlermeldung im Anhang einhergehen und teilweise erst nach mehreren Stunden auftreten, was Testing natürlich extrem unangenehm macht.
Ich muss sagen, dass ich echt überfordert bin, der Informatiker in mir schreit ja hier förmlich nach einer NullPointerException, aber in einem Spiel wie Forza kann das ja nicht wirklich an deren Software liegen, oder?
Da konkret vom Arbeitsspeicher die Rede ist, hoffe ich, dass ich hier die richtige Kategorie gewählt habe.
Seltsam ist auch, dass in der Windows-Ereignisanzeige kein Crash-Report (wie ich das von einem anderen System schon kannte) vorliegt.

Was ich schon gemacht habe:
1. Windows Updates gemacht
2. Treiber der Grafikkarte geupdatet
3. In CMD "SFC /scannow" ausgeführt
4. Die Temperaturen gecheckt (GPU bei max. 70 Grad, CPU bei ca. 65 in FH5 bei max. Settings, WQHD und 100+ FPS)
5. Das Windows-Speichertool genutzt, das hat keine Fehler gefunden
6. Forza repariert/zurückgesetzt
(7. In CMD "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" ausgeführt
8. Das XMP-Profil deaktiviert)

Hierbei muss ich jedoch sagen, dass ich 7. und 8. noch nicht auf deren Wirksamkeit überprüfen konnte, weil wie beschrieben ein "Test" mehrere Stunden dauern kann und selbst dann kann man sich nie sicher sein, ich kann auch schlecht 24h des Tages Forza spielen.

Was ich gern noch möglichst schnell ausschließen wöllte: Die Graka ist neu angeschafft, da hier der Arbeitsspeicher konkret genannt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Karte liegt (ich konnte Forza noch mit keiner anderen Karte testen), mir wäre trotzdem wichtig, dass hier vielleicht bestätigt werden kann, dass man diese als Fehlerquelle ausschließen kann.

Weiterhin habe ich vor, Forza noch einmal neu zu installieren, da ich bisher nur dort diesen Fehler bekommen habe. Andere Spiele habe ich jedoch auch selten so lange gespielt und kann daher nicht ausschließen, dass der Fehler dort nicht auftritt.

Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen, euch erstmal einen schönen Abend!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-07 170948.png
    Screenshot 2022-10-07 170948.png
    10,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die GraKa stressen mit Furmark (hier im DL-Bereich)
RAM kannst Du testen mit Memtest86 (auch hier im DL-Bereich)
Damit würde ich mal anfangen, die Tests kannst Du ja rennen lassen ohne am PC zu sitzen.
Wenn die glatt durchlaufen (mehrere Stunden FurMark und zwei Durchläufe Memtest) hier wieder aufschlagen, dann muss man sich weiter Gedanken machen.
 
Wieviel Speiucehr und wieviele Module?

Nicht etwa XMP 3600MHz und dann mit 4 Modulen?
 
Alexander2 schrieb:
Nicht etwa XMP 3600MHz und dann mit 4 Modulen?
Nein, 2x8GB, sorry das hatte ich vergessen anzugeben.
Ergänzung ()

prian schrieb:
RAM kannst Du testen mit Memtest86 (auch hier im DL-Bereich)
Memtest läuft gerade, mal sehen ob da ein Fehler gefunden wird (dauert ja sicher eine ganze Weile)
prian schrieb:
Du kannst die GraKa stressen mit Furmark (hier im DL-Bereich)
Werde ich morgen, sobald Memtest durch ist, machen. Falls da was nicht klappt stürzt Furmark einfach auch ab vermutlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boschl schrieb:
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 3600MHz (durch XMP-Profil auf die 3600MHz gebracht)

Heisst konkret? Ist es so spezifizierter ram oder darunter spezifiziert?

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Heisst konkret? Ist es so spezifizierter ram oder darunter spezifiziert?
Ist konkret für 3600MHz spezifiziert!
 
Vieleicht mal ein Bios Update?

Ich weiss leider nicht, welche Version du hast.
Weil alles wird erwähnt, aber ein Bios Update nicht?
 
Wenn ansich alles andere funktioniert, dann kann es aber auch an FH5 selber liegen, ich hatte ganz ähnliche, damals noch mit 16GB RAM, wenn nicht sogar die selben Probleme mit dem Spiel, insbesondere bei gewissen Farben, wenn ich zb Felgen lackiert habe, da ist das Spiel einfach gecrashed, dann mit "zu hohen" Textureinstellungen in eine Stadt gefahren, Spiel ruckelte und crashte. Gab es seit Mai neue Patches? Bin mir leider nicht ganz sicher, was ich alles geändert habe, aber ich meine das waren nur zwei Einstellungen... die Texturen runter und evtl Shadereffekte?, kann danach nochmal suchen und wenn ich sie gefunden habe, werde ich sie nachreichen.
Alternativ das Spiel mal als Administrator ausführen und schauen, ob es immernoch crashed, hat zumindest manchen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Vieleicht mal ein Bios Update?
Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, jedoch würde ich behaupten, dass die aktuellste Version drauf ist, da ich vor wenigen Wochen erst beim Bau des PCs das neuste geflasht hatte. Ich schau später nochmal nach!

«*PåîN*» schrieb:
Wenn ansich alles andere funktioniert, dann kann es aber auch an FH5 selber liegen, ich hatte ganz ähnliche, damals noch mit 16GB RAM, wenn nicht sogar die selben Probleme mit dem Spiel
Das wäre natürlich die für mich beste Variante und laut Internet (und deine Beschreibung bestätigt das) scheint Forza ja alles andere als technisch sauber zu laufen, für mich sind nur die besagten Fehlermeldungen ein wenig suspekt, da ich die in diesem Kontext nicht wirklich finden kann. Würde gern ausschließen, dass es an der Hardware liegt, aber solltest du bei dir noch was finden, melde dich gerne! :) Ist halt komisch, wenn man mit ner 3080Ti die Settings runterstellen müsste, damit das Spiel läuft, aber manchmal liegt es wirklich daran.


Update zu GPU-Stresstest und Memtest86:
FurMark erschien mir nicht ganz das zu tun, was er soll, da die GPU dort zwar die vollen 350 Watt gezogen hat, aber niemals über 1200 Mhz getaktet hat (in jedem anderen Spiel oder GPU-Benchmark geht sie auf knapp 1900 MHz), als Alternative hab ich dann über 3h Unigine Heaven laufen lassen (da passte der Clock-Speed auch wieder), der lief ohne Absturz durch, GPU nach der ganzen Zeit immer noch bei 70 Grad.

Memtest86 hat bis jetzt 1x für 2,5h erfolgreich alles durchgetestet (sind in der Free-Version ja nur noch 4 Passes pro Lauf möglich), da wurden 0 Errors gefunden, gerade läuft er für weitere 4 Passes durch, sollte da noch ein Error auftauchen, melde ich mich.

prian schrieb:
Wenn die glatt durchlaufen (mehrere Stunden FurMark und zwei Durchläufe Memtest) hier wieder aufschlagen, dann muss man sich weiter Gedanken machen.

Unter der Annahme, dass das jetzt also beides keinen Fehler offenbart, wie würdet ihr weiter vorgehen?

LG :)
 
Moin,

ich schiebe den Thread mal wieder nach oben, da ich genau das selbe Problem habe.
Habe zwar andere Hardware mit R7 1700, 6700XT und 16GB G.Skill Trident Z neo, aber das Problem ist dasselbe. Bis auf den Prozessor auch alles neu.
Habe auch Memtest und Furmark durchlaufen lassen, habe Windows und Forza neu installiert, aber nichts bringt was. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee..

LG
 
Zurück
Oben