Jungdrache
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Forum,
weiß nun wirklich nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Lösungsansätze ...
Als das neue Nvidea-Update herauskam (Stand: 12.12.2023) installierte ich dieses etwa zwei Wochen später. Danach hatte ich in Spielen (Rust (über Steam) und Valorant (Riot) bereits nach wenigen Minuten Abstürze. Beide Monitore zeigen dabei unterschiedliche Farben (mal der eine grau, der andere pink; mal der eine blau, der andere grau usw.). Nach ein bis zwei Minuten gelange ich wieder auf dem Desktop. Discord hat sich bei diesen Abstürzen parallel verabschiedet. Die jeweiligen Spiele laufen im Task Manager weiter, sind aber nicht mehr ohne Neustart aktivierbar.
Bei Rust erhalte ich nach Absturz keine Fehlermeldung, bei Valorant hingegen wurde mir ein Konflikt mit dem Grafikkartentreiber angezeigt. Das Ereignisprotokoll spuckt Kernel 41 aus.
Anmerkung: beide Spiele liefen vor dem Nvidea-Update seit Jahren mit unveränderten Systemkomponenten reibungslos.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bin echt dankbar, wenn jemand den Geist austreiben kann ;o)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 SDRAM
- Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max (MS-7B86)
- Netzteil: Be Quiet! 600 Watt Gold
- Gehäuse: Thermaltake V200 TG
- Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2080 Super 8 GB GDDR6 SDRAM
- HDD / SSD: Crucial SSD 1 TB, Seagate BarraCuda 510 SSD 500 GB, Toshiba HDWD 120 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor HP X32, Monitor Acer H274 HL, Kühlung Corsair Hydro Series H115i PRO
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Forum,
weiß nun wirklich nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Lösungsansätze ...
Als das neue Nvidea-Update herauskam (Stand: 12.12.2023) installierte ich dieses etwa zwei Wochen später. Danach hatte ich in Spielen (Rust (über Steam) und Valorant (Riot) bereits nach wenigen Minuten Abstürze. Beide Monitore zeigen dabei unterschiedliche Farben (mal der eine grau, der andere pink; mal der eine blau, der andere grau usw.). Nach ein bis zwei Minuten gelange ich wieder auf dem Desktop. Discord hat sich bei diesen Abstürzen parallel verabschiedet. Die jeweiligen Spiele laufen im Task Manager weiter, sind aber nicht mehr ohne Neustart aktivierbar.
Bei Rust erhalte ich nach Absturz keine Fehlermeldung, bei Valorant hingegen wurde mir ein Konflikt mit dem Grafikkartentreiber angezeigt. Das Ereignisprotokoll spuckt Kernel 41 aus.
Anmerkung: beide Spiele liefen vor dem Nvidea-Update seit Jahren mit unveränderten Systemkomponenten reibungslos.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Nvidea-Treiber zurückgesetzt (Stand: Oktober + April 2023). Zuvor manuelle Deinstallation der Treiber + DDU im abgesicherten Modus. Jeweils ohne Erfolg.
- Spiele neu installiert. Ohne Erfolg.
- Windows 10 Pro komplett neu aufgesetzt, alle (!) Treiber aktualisiert. Ohne Erfolg.
- In beiden Spielen die Grafik heruntergeschraubt (war in Valorant eh schon auf Minimum wegen der FFP/ Leistung). Erfolg bei Rust: mit Minimalsettings bei der Grafik lief es wieder. Dann auf Medium hochgestellt. Lief ebenfalls wieder. Bei Ultra klappt das System wieder runter. Valorant: Antialiasing noch neben der schwachen Settings auf 1 x runtergestellt. Ergebnis: Spiel lief wieder.
- Anderes Netzteil mit gleicher Wattleistung eingebaut. Ohne Erfolg.
- Überwachung unter Belastung (Spiele + 3DMark) mit HWiNFO64 überwacht. Keine Auffälligkeiten.
Bin echt dankbar, wenn jemand den Geist austreiben kann ;o)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.