Spielabstürze | Welche Hardware könnte schuld sein | Optimierungsvorschläge?

Willi-190501

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

Folgende Problemdarstellung:

Ich habe ein Rechner zugestellt bekommen wo ich mal drüber schauen kann , weshalb ständig Bluescreens und Spielabstürtze
verursacht werden

Während es Spielens kommt unerwartet ein Spielabsturz ohne eine Fehlermeldung von Windows , dass heißt das Spiel schließt sich von allein und man gelangt auf den Desktop , wo auch keine Fehlermeldung angezeigt wird.

Zuerst ist man davon ausgegangen dass die Festplatte schuld sei , nachdem eine neue Festplatte eingebaut wurde und Windows komplett neu auf diese Festplatte installiert wurde , hat es leider wohl gezeigt dass es nicht daran lag.

Da mit den Rechner Grafikaufwendige Anwendungen ausgeführt werden , war man der meinung dass die Grafikkarte defekt sei , diesen Fehler hatte man sofort ausgeschlossen nach dem sie in ein anderen PC verbaut und Stundenlang einwandfrei nutzen könnte ohne irgendwelche fehler.

Der Arbeitsspeicher wurde mit dem Programm Memtest 3-4 Stundenlang getestet sowie das Arbeitsspeicherdiagnosetool von Windows : Keine Fehler

Bevor Windows neu aufgesetzt wurde waren auch durch nichts tun bluescreens entstanden , nach der neuinstallationen kamen keine , aber die abstürze der Spiele sind geblieben

Ich vermute dass das Mainboard defekt ist und würde ein neues Kaufen

System

I5 6600K @3.50GHz (nicht übertaktet)
Manli Geforce gtx 1060 6 GB
2x 8GB Crucial Ram
Toshiba 1 TB HDD
Asus H110M a m.2 Motherboard

Ich freue mich für jeden Ratschlag

Danke

Wie sind die Temperaturen usw.?

Erstmals danke zur empfehlung vom tool.

Hier der Screenshot

Unbenannt.PNG

Ohne Fehlermeldung/Bluescreen bringt Dir auch das Tool nix weil keine dump erzeugt wird mWn.
Was für n Netzteil is denn verbaut - würde eher auf n defektes Nt tippen.

Bei welche Spielen tritt der Fehler auf?
Mal n anderes Spiel getestet?

Dies geschieht bei PAYDAY 2 , GTA V , Sniper Elite Zombie army 2 , Project Cars 2 , Rainbow Six Siege

Dies ist ein 600 W netz anscheinend ein no name modell muss nochmal nachschauen

Danke dir
Ergänzung ()

Naja ,

Da muss das Betriebssystem neu aufgestetzt werden , und mit allen dateien ist es echt ungünstig diese zu sichern usw

Also n NoName Netzteil sollte man schonmal aus Prinzip tauschen :D
Man könnte mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Ereignisanzeige gucken (Win 7)
Ggf gibts da ne aufschlußreichere Fehlermeldung.

Is halt die Frage wieviel Zeit man da investieren will und ob und wieviel geld es ggf kosten darf.

Alternativ mal in der Umgebung nach ner PC Bude gucken die die hardware testet (bei mir bieten das einige für um die 50€ an).

Das ist ein xilence peak power 600

Wenn das Netzteil kaputt wäre , gebe es etwa nicht genug Strom um die Leistung der Hardware bei Leistungsanspruchsvollen Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum peak power hab ich auf die schnelle nix gefunden, aber die neueren Xilence NTs scheinen OK zu sein.

Wenn das Netzteil kaputt wäre...
Z.B aber bin kein Elektroniker :D

Vom Kostenfaktor her würd ICH erstmal Ereignisanzeige gucken.
Falls das nix ergibt würd ich die Kiste irgendwo testen lassen bevor man wahllos was neues kauft.

Falls Du es noch nich gemacht hast kannste aber erstmal gucken, ob der aktuellste GraKa Treiber installiert is - vll hilft das auch schon.

Also laut NVIDIA Geforce Experience ist der Grafiktreiber aktuell

Ich teste es mit einem neuen Motherboard , neue Sata kabel und auch ein neues Netzteil

ich melde mich danach wieder

Vielen dank

Wenn Du die hardware zum testen hast klar.

Aber mMn sollte ne Fehlerdiagnose auch unter "Brüdern" im Rahmen bleiben.

Ich hatte vor längerer Zeit mal beim Kumpel ne "fehlerhafte" onboard Netzwerkkarte.
Nach ca 4 Std. haben wir dann aufgegeben und ne neue NIC gekauft.
Bei der waren die beigelegten Treiber fehlerhaft und ohne Netzwerk konnten wir halt keine neuen ziehen...
Also wieder ca 30 min verballert und das ding gegen ne andere umgetauscht.

Dabei haben wir zwar gekocht, Bierchen getrunken usw aber im Prinzip hätte sich das ganze nach 30-40 min mit ner Karte für n 10er erledigt.

Halbes Jahr später die Kiste neu aufgesetzt und tada - onboard LAn ging wieder problemlos.

Ich habe schon Bios mehrmals Resettet

Steckplätze geprüft

weiter machen :)
Ergänzung ()

Folgendes ist geschehen

Es kam zu unerwarteten BSOD´s

IMG_0441.jpgIMG_0441.jpg

Anhänge

• IMG_0439[1].jpg
    IMG_0439[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 265
Wobei trat der Fehler jetzt auf?
Solltest Du das Board getauscht haben ohne Win neu aufzusetzen isses normal - sind halt die alten Treiber vom Board noch da die das System ggf strubbelig machen.

Lief die Kiste eigentlich irgendwann mal?
Seit wann trat der Fehler auf?

Ich glaub nich, dass es daran liegt aber guck mal ob die BIOS Version die CPU unterstützt.
Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste vom Board?

Ansonsten mal auf blöd n älteren GraKa Treiber installieren.

Hast Du mal den QR-Code "gescannt" vll gibt es da Detaillierte Lösungsvorschläge.

Die CPU hat ne IGPU wenn ich das richtig sehe - die mal im BIOS abgestellt?
Und der Monitor hängt auch an der 1060, nich am Board?

Windows 10 aktuell? (allso alle updates installiert)

Check mal die Festplatte mit Chrystal Disk

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Bios nichts mit IGPU gefunden , das neue Motherboard wird das Asus Z-170-a sein.

Die Kiste lief von anfang an nicht , der Händler ist Insolvenz:(

Sobald das neue Mainboard ankommt werde ich sagen ob es was bezweckt hat , denn :

(In meinen Umkreis wird auch gemeint dass das Vom Mainboard sein könnte , es wurden aber keine Sata kabel gewechselt falls eins Kaputt ist)

Mit diesem Mainboard was gerade verbaut ist bin auch irgendwie unzufrieden

Da bin ich zurück , nach dem ich ein neues Mainboard eingebaut habe Asus Z-170a ;

kamen trotzdem Programmabstürze dass bestimmt daran liegt da die treiber vom alten Board u alles andere drauf ist .

Es wird eine Windows neuinstallation durchgeführt und jegliche Treiber neu installiert , könnten dann die Fehler sofort verschwinden?

Es wird auch oft auf das Netzteil angesprochen , naja die meisten stopfehler bei laufenden Programmen haben immer auf einen PCI-E Konflikt ( Trotz updates , diagnosen ) hingedeutet bei dem alten Board , weshalb ich ein neues Zugelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben