Spielabstürze-Windowsbetrieb ok

derill

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe leider das Problem, dass mein System nicht mehr zuverlässig Spiele wiedergeben kann und eben diese regelmäßig abstürzen. Entweder mit Direct X Fehler oder Crash to Desktop. Wenn ich z.B. Skyrim Vollbild spiele dann friert das Spiel ein und ich kann Windows nur noch abmelden und wieder anmelden. Das heißt ich kann davor und danach Windows ganz normal nutzen ohne irgendeine Art von Fehler zu haben.

Lösungsansätze die ich versucht habe:
Graka Treiber sauber deinstallieren (DDU) und neu installieren bzw. ältere Treiber versuchen
MemTest durchlaufen lassen mit jeweils 1 Riegel, 2 Riegeln und verschiedene Steckplätze. Insgesamt 7 Stunden MemTest
Furmark 1 Stunde laufen lassen trotz normaler Nutzung (83 Grad und kein Absturz)
Windows x-mal neu installiert auf die HDD und SSD (beide jeweils formatiert)
Grafikkarte durchgetauscht (6 GB Karte und greifbare 2 GB Karte, ich habe kein Spiel was mehr als 2 GB auf Minimum verlangt)
Mit IPA Tüchern überflüssige Wärmeleitpaste entfernt und CPU neu eingeschmiert
HW Monitor laufen lassen: Dabei fiel mir lediglich auf, dass bei aktiviertem Furmark 0,9 Volt an der Grafikkarte anliegen. Sofern man diesem Tool trauen kann.

Das Netzteil scheint mir etwas verdächtig denn es war recht günstig.

System:
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 2x8 GB DDR4 Corsair Vengeance 2400 Mhz
GPU: Zotac GTX 1060 6 GB Mini
Netzteil: Rhombutech 800 Watt (https://www.amazon.de/gp/product/B00O1Y4ODU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
1x HDD 1 TB
1x M2 NVMe SSD 256 GB
1x DVD Laufwerk

DXDiag
https://filehorst.de/d/cBqyrsom
Datei von filehorst.de laden

Wäre cool wenn ihr was wüsstet.

Edit: Ich sehe gerade das NT kostet jetzt deutlich mehr. Ich habe es 2017 für 60 Euro gekriegt. Wer auch immer das kapieren mag.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 60€ ist nicht gerade günstig für ein China Netzteil (Dafür hätte man auch ein markennetzteil mit aktuellen standards bekommen). Mal prozessor und Grafikkarte gleichzeitig belastet z.b. prime und furmark ?
Wie warm wird denn deine cpu?

Das ist zu 99% das Netzteil.
Kauf ein vernünftiges und keine Chinakracher.

Seasonic mit 450 Watt reicht für deine Konfiguration locker aus. Solltest du mit einer stärkeren Grafikkarte liebäugeln, dann kommt es drauf an. Bis zur RTX 2080 reicht ein 550 Watt Netzteil. Mein 650 Watt Netzteil ist für meine Konfiguration eigentlich schon zu stark, ist aber Reserve für die 2080Ti Super. 😉
Oder entsprechend Modelle von BeQuiet.

Wenn du dich beeilst: Noch gibt es das Seasonic mit 450W günstig bei Notebooksbilliger.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temperatur habe ich jetzt nicht mehr im BIOS nachgeschaut aber die war bisher immer Ok.
Das Netzteil habe ich zurück geschickt. Zum Glück ist es noch keine zwei Jahre alt, sodass ich das Geld wieder bekomme.
Gekauft habe ich nun https://www.amazon.de/dp/B079K5YY31/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
Um halt für stärkere Komponenten einen gewissen Puffer zu haben.
Ich melde mich wenn das neue Netzteil da ist.

warum kauft man ein 600w System power wenn man für das gleich Geld ein pure power 500w kriegt? ;)#

frag doch vorher^^

dein System zieht unter gaming lasst vll 300w wenns hoch kommt...

600w brauchst du niemals.. die brauchst du erst wenn du ein 9900k und eine 2080ti holst. ich glaube aber dass das nicht der fall sein wird in den nächsten 2-3 jahren?

Deswegen schrieb ich, dass ich einen Puffer haben möchte, um stärkere Komponenten versorgen zu können. Ich bin glücklicherweise in der Lage mir zumindest finanziell über meine Hobbys kaum Gedanken machen zu müssen, da mein Arbeitgeber Amazon Gutscheine vertraglich zusichert. Deswegen bestelle ich dort alles. Und warum nicht 600 Watt? Vielleicht möchte ich eine 2080 oder was auch immer. Dann ist immerhin genug Strom da

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben