Spielabstürze

Xilber

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10
Guten Tag liebe ComputerBase Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, evtl. gibt es welche die die Erfahrung mit mir teilen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es wirklich die Grafikkarte ist die das Problem verursacht (evtl. falsches Unterforum!?)

Erstmal mein PC-System:
CPU: Intel Core i7-2600k @3,4 GhZ (Standarttakt)
RAM: 2x 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Mainboard: Gigabyte P67A-UD4 Rev. 1.0 (ohne B3 Stepping)
Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frorz II/OC
Sound: Creative X-Fi Fatal1ty Professional
Festplatte: OCZ Vertex 2 64GB ; Samsung Spinpoint F4 320GB ; Samsung Spinpoint F4 Eco 2TB
Netzteil: Seasonic X-750 @750 Watt
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64

Nun zu meinem Problem:
Meine neueste Investition (Grafikkarte) bringt mich mittlerweile schon zum verzweifeln.

Ich habe mir die o.g. Grafikkarte Online für ca. 450€ bestellt und natürlich direkt eingebaut. Die erste (!) GTX580 lief werkseitig Übertaktet @823/1646/2138, was ich sowieso schon komisch fand, da auf der offizielen MSI Webseite Taktraten von 800/1600/2048 angepriesen werden. Nun denn kein Problem, wird getestet! Benchmark (Furmark, 3D Mark Vantage usw.) läuft ohne Probleme durch, ganz zu schweigen von der Performance die zu erwarten einfach der Hammer war :).
Ich war begeistert, wollte natürlich direkt loszocken...

Spiele die ich getestet habe waren:
WoW - absolut keine Probleme, läuft absolut stabil
Final Fantasy XIV war auch kein Problem aber dann...
The Witcher verursachte ein Problem und musste beendet werden
Just Cause 2 ist einfach abgestürzt (Back to Desktop) und musste per Task Manager abgeschossen werden
Assassins Creed verursachte ebenfalls ein Problem und musste beendet werden
Dragon Age 2 bekam schöne Pixel und Grafikfehler die um einem hin- und her schwirrten und stürzte daraufhin ab.

Habe einige Foren durchsucht und herausbekommen, dass MSI die Spannung auf einem zu niedrigen Niveau setzt und die Grafikkarte deshalb die Grätsche macht. Nunja soweit sogut dachte ich mir. Die Spannung wollte ich nicht erhöhen, von daher hab ich mich an die Taktraten gemacht. Ersteinmal die Taktraten lt. MSI Webseite angepasst (800/1600/2048) leider ohne Erfolg. Danach die Taktraten noch weiter runtergesetzt auf die komplette Referenz von nvidia (772/1544/2004) und das leider auch ohne Erfolg.
Kurz darauf bekam ich in WoW nun auch Pixelfehler.. da war das Maß voll.. die Grafikkarte ging zurück. Geld zurück, alles wunderbar.

Ein paar Tage später bekam ich bereits ein neues Schmuckstück welches ich mir bestellt habe. Gleiche Grafikkarte, gleiches Modell.. auch von MSI. Allerdings komischerweise mit den anscheinend "richtigen" Taktraten und siehe da.. wieder die gleichen Probleme (Abstürze)... allerdings nur Abstürze.. keine Grafikfehler mehr.

Habe schon alles mögliche ausprobiert:
- System neu aufgesetzt
- neues BIOS aufs Board (aktuell das neueste F7)
- RAMs laufen im vorderfinierten XMP Profil von G.Skill (1333MhZ, 7-7-7-21)
- Grafikkartentreiber habe ich den 267,31 Betatreiber, sonst funktioniert Dragon Age 2 nicht richtig
- selbst mit dem offiziel Zertifizierten WHQL Treiber 266,58 bekomm ich Abstürze
- Alle anderen Treiber (Intel Chipset, Soundkarte usw.) auf dem neuesten Stand

- Kann es denn wirklich sein, dass zwei Grafikkarten direkt hintereinander einen Defekt aufweisen oder ist da irgendeine Komponente in meinem System der sich mit ihr nicht ganz vertragen will??
- Liegt das vielleicht am Board? PCIe x16 Slot defekt oder so?
- Haben die RAMs keine Lust auf die Karte?
- Liefert das Netzteil zu wenig Strom? Sind 750 Watt zu wenig fürs System?

Mit meiner alten Grafikkarte (MSI N460GTX Twin Frozr II) funktioniert das Sytem übrigens Tadellos!

Wenn jemand auch nur Ansatzweise irgendwie einen Tipp hat.. bitte reinschreiben!
Ich danke für jede Antwort.

So far
Xilber
 
Nachdem ich nun einige Foren bzw. auch Themen in diesem Forum hier durchsucht habe bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es nur die Grafikkarte sein könnte.
siehe auch:https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx-580-windforce-stuerzt-ab.867899/
oder : https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx-570-windforce-3.863940/

@ice32: Habe sämtliche andere Treiber ausprobiert. Jedoch kann ich auch keinen allzuälteren Treiber nehmen als den 263,09, da ab dieser Version die GTX580 erst unterstützt wird (Dieser Treiber war übrigens auch auf der mitgelieferten MSI Treiber CD enthalten). Mit diesem Treiber gings dann auch tatsächlich etwas stabiler!

Ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher obs nun wirklich am Treiber liegt.
Das Dragon Age 2 Problem liegt am Spiel selbst lt. offizielem BioWare bzw. EA Forum. Die "Very High" Grafikeinstellungen im DX11 Modus in diesem Spiel scheinen noch nicht richtig zu funktionieren (Massive Framerate einstürze und Pixelfehler).

Habe mich auch im offizielen MSI-Forum umgeschaut. Dort trifft man auf User mit selbigem Problem :).
Habe mir dort jetzt erst einmal ein neues BIOS für die Grafikkarte geben lassen und teste dieses nun heute Nachmittag, werde hier dann weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS neues Glück könnte man sagen.
Habe bisher sämtliche Tests durchgeführt.
u.a. Benchmarks: Unigine Heaven Benchmark 2,5, Furmark, MSI Kombustor
und Spiele: Dragon Age 2, Just Cause 2 und Dragon Age 2 im DX9 Modus.
Jeweils 2 Stunden lang (zumindest versucht.. manches ist vorher abgestürzt).

Standarttakt vor BIOS Update:
800/1600/2048 @1,000V

und nach BIOS Update:
800/1600/2048 @1,013V
es wurde also nur die Spannung erhöht.

nur zum Vergleich:
Standarttakt (neu)
Benchmarks: alle stabil
Spiele: Dragon Age 2 DX11, Just Cause 2, Dragon Age 2 DX9
*Absturz nach 15-30 Minuten (AppHang).

nVidia Referenz 772/1544/2004 @1,013V
Benchmarks: stabil
Spiele:stabil

800/1600/2048 @1,025V
Benchmarks: stabil
Spiele:stabil

Läuft also nur mit "Untertaktung" bzw. "Overvoltage" aber bei normalen Standarteinstellungen läuft das ding NICHT.

Zurückschicken oder Unter- bzw. Übertakten? Was meint ihr?
und selbst wenn ich es zurückschicke.. welche Karte nimm ich dann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nimms mit dem Takt zurück.. is doch nicht stabil..
nach 4 Stunden Dragon Age 2 isses dann doch wieder abgestürzt, ich werd nicht mehr :freak:
 
Zurück
Oben