Spiele/Anwendungen auf Netzlaufwerk installieren?

eRacoon

Rear Admiral
Moin,
gibt es eine Möglichkeit Spiele und auch Anwendungen auf ein Netzlaufwerk zu installieren?

Ich habe via Netzlaufwerk verbinden ein festes Laufwerk in den Arbeitsplatz hinzugefügt und wollte nun paar Spiele drauf werfen.
Allerdings bringen mir alle Setups den Fehler dass dies kein gültiges Laufwerk sei.

Gibt es hier eine Möglichkeit Windows vorzugaukeln dass das Netzlaufwerk ein lokales Target ist?

Bitte keine Diskussionen warum und wieso ich das will :D
Spiele die man einfach kopieren kann, laufen ohne Probleme also von der performance sollte es kein Problem geben.

Achja OS ist Windows 8.

Was du machen könntest ist die spiele erst woanders zu instaillieren udn dann rüberzukopieren, wobei du dann evtl die registry anpassen musst :))

iscsi

Ist aber ne blöde Idee... saulahm, auch wenns schneller als smb ist.

Muss HisN da vollkommen zustimmen. Da Netzlaufwerke (NFS/SMB/iSCSI) durch RPCs (Remote Procedure Calls) arbeiten (die entsprechend länger brauchen als einfache read()-Operationen) und zusätzlich die Latenz des zugrunde liegenden Netzes mitbringen, wirst du wenig - gar kein Spaß haben. Selbst VMs machen sich über Netzlaufwerke nicht besonders gut.

Spiele auf C:\ oder wo auch immer installieren. Verzeichnis auf das Netzlaufwerk verschieben und Symlink setzen.

Das geht so:
- Kommandozeile öffnen (WIN+R->cmd)
- mklink /j "C:\INSTALLATIONSVERZEICHNIS" "Z:\NETZLAUFWERK"

Ganz einfach: Netzlaufwerk verbinden (ist nicht mein Video)
Damit kannste irgendein Ordner (oder Festplatte) im Netzwerk angeben (am anderen PC einfach freigeben) und dann einen Laufwerkbuchstabe zuweisen (zB D:\).
Bei der Installation gibste dann einfach z.B. "D:\Spiele\Spiel an" und sollte laufen.

Aber die Zugriffzeit ist gefühl 10 mal höher. Musst also überall längere Wartezeit einplanen (auch bei Gigabit-Ethernet).
Hatte ich auch schon vor. War mir zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

LOL! Danke für den Tipp, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht :rolleyes:

War mir aber auch unsicher mit der Performance, hab dann mal paar Tests anhand von Ladezeiten gemacht...
(Ladezeiten stammen aus Savegames ziemlich weit aus dem Endgame)

Tomb Raider

Lokal SSD Crucial M4 128GB: 15,5s
Lokal HDD WD 2TB Green : 18,8s
Netzlaufwerk: 19,2s
iSCSI: 15,9s

Anno 2070

Lokal SSD Crucial M4 128GB: 31,5s
Lokal HDD WD 2TB Green : 39,1s
Netzlaufwerk: 39,5s
iSCSI: 38,9s

Werde noch ein paar mehr Tests machen aber für den Anfang sollte das reichen und daher werde ich denke iSCSI eine Chance geben. :)

Achja die Zeiten sind jeweils 3 mal gemessen worden, weil ich die Ergebnise selbst so nicht ganz glauben konnte :D

@Tarnatos

Funktioniert leider nicht, kommt auch die Meldung, dass ein Netzlaufwerk kein gültiges Ziel ist.

iscsi würde ich auch gerne probieren.
eRacoon du scheinst dich damit schon auszukennen. Welches Programm wirst du verwenden?

Edit: Scheint bei Win7 schon dabei zu sein...na dann brauch ich kein extra Programm :>

Zuletzt bearbeitet:
Benutze auf der Host Seite einen Win 2k8 R2 Server.

Da gibts ein MS Tool für iSCSI.

How To:
http://tblankertz.wordpress.com/201...nes-iscsi-ber-microsoft-target-und-initiator/

Download:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=19867

Beim Client ist der iSCSI Initiator glaube seit Vista schon dabei.

Edit:

Crysis 3

Lokal SSD Crucial M4 128GB: 19,4s
Lokal HDD WD 2TB Green : 25,5s
Netzlaufwerk: 25,5s
iSCSI: 25,4s

Installation: WRC3
Quelle: Image auf separater WD 2TB Green HDD, war mir nicht sicher ob das DVD Laufwerk hier bremsen würde.

Lokal SSD Crucial M4 128GB: 5m 38s
Lokal HDD WD 2TB Green : 5m 39s
Netzlaufwerk: nicht möglich
iSCSI: 5m 55s

Deinstallation:

Lokal SSD Crucial M4 128GB: 1s
Lokal HDD WD 2TB Green : 2s
Netzlaufwerk: nicht möglich
iSCSI: 3s

Das Spiel scheint nicht wirklich von der SSD zu profitieren, hab jetzt aber kein Game da was nicht installiert ist...
Aber auch hier ist iSCSI denke ich im verschmerzbaren Bereich was die Wartezeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow iSCSI ist einfach hammer. Hab mir WinServer2008 (Testversion) und iSCSI Target installiert.
Das Teil läuft superschnell übers LAN (merk keinen Unterschied).

Hab mal eben 10.000 Dateien mit ingesamt 500MB in 10 Sekunden rübergeschoben
von SSD -> HDD-Netzwerk(1GBit/s)
und zum Vergleich SSD -> HDD-Sata(6GBit/s).
Beides hat 10 Sekunden gebraucht -> HDD Zugriffzeit limitiert.

Hochladen kann ich zur HDD mit 50MB/s und runter mit 80MB/s. Ist völlig ausreichend.

Ein Problem hab ich trotzdem noch: Kann ich vom WinServer auch auf die gleiche Festplatte zugreifen?
Unter Datenträgerverwaltung hat er eine neue Partition gefunden. Diese möchte er formatieren (obwohl ich die schon formatiert hab vom Win7 PC). Ich hab die Partition trotzdem nochmal formatiert und nun zeigt er mir die Platte richtig an.
Wenn ich aber nun Dateien dort reinschiebe, dann werden die nur aufn WinServer angezeigt und nicht bei Win7 (also beim anderen PC im Netzwerk). Anders rum genauso.
Es scheint so, als ob er noch eine Partition gemacht hat oder sind die bloß nicht sichtbar ohne irgendeine Freigabe?

Außerdem: Kann man mit iSCSITarget auch eine ganze Festplatte importieren? Ich hab nur die Auswahl von virtuellen Festplatten, die dann eine extra Datei (*.vhd) erstellen.
Müsste sonst 500GB auf eine andere HDD auslagern und dann eine 1TB vhd erstellen und dort wieder alles reinkopieren...etwas umständlich..

Zuletzt bearbeitet:
Der MS iSCSITarget Service unterstützt nur das mappen über VHDs.
Es wird aber keine Software geben die dir ein NTFS als iSCSI ausgibt.

Mit dem Zugriff auf die Daten am gleichen Server ist so eine Sache.
Die VHD über iSCSI loopback zu mounten geht leider nicht, gerade getestet.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die VHD im iSCSITarget zu mounten (rechtsklick auf die VHD -> Disk Access), allerdings werden keine Änderrungen übernommen solange ein iSCSI Target connectet ist.
Das wäre also nur als Read only Lösung anzusehen.

Falls du noch etwas Performance rausholen willst, kannst du noch Jumbo Frames (MTU = 9k) auf der Netzwerkebene aktivieren, muss aber von allen Netzwerkkomponenten die dazwischen hängen unterstützt werden, sonst gibts Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die letzten 2 Stunden alle Dateien auf eine HDD kopiert und damit eine HDD komplett freigeräumt, auf der ich nun das VHD erstellen wollte.
Gibt es den keine Möglichkeit von HDD1 auf HDD2 in eine VHD zu schreiben, wenn beide im gleichen PC gemountet sind? Muss ich also nun extra die HDD ausbauen und dann alles übers Netzwerk schicken?

Dann müsste ich wieder alles auf HDD2 kopieren, die HDD2 ausbauen und bei Win7 einbauen, die Dateien übers Netzwerk auf HDD1 in eine VHD schieben und dann wieder HDD2 in den Server einbauen und die 1TB VHD von HDD1 auf HDD2 verschieben.

Ich glaub ich erstell auf HDD2 eine VHD, binde diese unter Win7 ein und gib das Laufwerk im Netzwerk frei um vom WinServer drauf zu kommen. Dann schickt er wahrscheinlich 2 mal durchs Netzwerk, aber es ist die einfachste Lösung...

@Jumbo Frames: Laut Wikipedia ist das nur für größere Pakete gedacht. Das geht dann auf kosten der Reaktionszeit, da das Netzwerk dafür nicht optimiert ist.
Ergänzung ()

Also ich schicke nun im Kreis (30MB/s Upload und 30MB/s Download). Aber es funktioniert und sollte in 3 Stunden fertig sein.
Ps: Kann nichtmal flüssig Youtubevideos anschauen...so vollgestopft ist das Netzwerk...

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Gibt es den keine Möglichkeit von HDD1 auf HDD2 in eine VHD zu schreiben, wenn beide im gleichen PC gemountet sind? Muss ich also nun extra die HDD ausbauen und dann alles übers Netzwerk schicken?

Doch solange die VHD nicht von deinem Win7 Client gemountet ist kannst du sie lokal mounten und die Dateien reinschieben. Nur gleichzeitig im Client + lokal mounten funktioniert nur als read only.

Geh in die iSCSITarget Verwaltung auf die Devices und dann Rechtsklick auf die VHD und "Disk Access".

Zurück
Oben