Spiele auf Monitor nicht wiederzugeben

Tyr0ne

Ensign
Hallo,

ich habe einen HP Spectre x360 (13,3" Full HD Display) und daran angeschlossen einen 27" LG 4K Monitor angeschlossen.
Normalerweise spiele ich keine Spiele, habe aber kürzlich mal wieder einen alten Klassiker (C&C Generals) ausgepackt. Hier ist mir aufgefallen, dass das manchmal ohne Weiteres läuft und manchmal schaltet der Monitor einfach ab sobald das Spiel geöffnet wird.
Ich dachte dann dass das wohl an dem uralten Spiel liegen muss.

Nun habe ich mir heute über Steam ein paar andere alte Klassiker (Stronghold HD, Crusader HD, etc.) besorgt, wo nun genau das gleiche Problem auftritt.

Was soll das denn? Kommen die Anwendungen nicht damit klar, dass ich einen Monitor angeschlossen habe, der eine höhere Auflösung hat als der Laptop selbst? Das kanns ja sicherlich nicht sein.

Mal geht / mal nicht: Vermutlich HDMI -> Kabel Qualität? / Kabel steckt wirklich akkurat / Kabellänge max. 2m?
Generals:
Finde in C:\Users\Dein Name\Documents\Command and Conquer Generals Data die
Options.ini
Öffnen die mit Editor/WordPad und trage bei Resolution = (rot - meine) Deine 4K Auflösung ein. Speichern

AntiAliasing = 4
BuildingOcclusion = yes
DrawScrollAnchor =
DynamicLOD = yes
ExtraAnimations = yes
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
HeatEffects = yes
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = High
LanguageFilter = false
MaxParticleCount = 5000
MoveScrollAnchor =
MusicVolume = 45
Resolution = 2560 1440
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 100
SFXVolume = 90
SaveCameraInReplays = no
ScrollFactor = 145
SendDelay = yes
ShowSoftWaterEdge = yes
ShowTrees = yes
StaticGameLOD = Custom
TextureReduction = 0
UseAlternateMouse = no
UseCameraInReplays = no
UseCloudMap = yes
UseDoubleClickAttackMove = no
UseLightMap = yes
UseShadowDecals = yes
UseShadowVolumes = yes
VoiceVolume = 100

Ingame im Menu dann nichts mehr ändern bei ´Sound´ oder ´Video´! Sonst trägt das ´alte Generals´ wieder ein Wert ein der im Generals hinterlegt ist. Und 4K kannten die Damals noch nicht.

Also ich hab 3 UHD Monitore und Generals startet immer auf dem Mittleren wo es soll. Soll sagen ich habe kein Monitor explizit zu Generals zugewiesen. Aber in Windows ist das der Monitor mit der Nummer 1. Die Äußeren sind 2 & 3 und nur Desktop Erweitert

Ich spiele übrigens Zero Hour mit freigeschalteten Schlachtschiffen und Flugzeugträger. Das ist Lustig! :evillol:
generals_2019_01_08_03_08_41_582.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtige wird sein, den externen Monitor in den Einstellungen als primären Monitor zu definieren.

shadowrid0r schrieb:
Mal geht / mal nicht: Vermutlich HDMI -> Kabel Qualität? / Kabel steckt wirklich akkurat / Kabellänge max. 2m?
Generals:
Finde in C:\Users\Dein Name\Documents\Command and Conquer Generals Data die
Options.ini
Öffnen die mit Editor/WordPad und trage bei Resolution = (rot - meine) Deine 4K Auflösung ein. Speichern

AntiAliasing = 4
BuildingOcclusion = yes
DrawScrollAnchor =
DynamicLOD = yes
ExtraAnimations = yes
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
HeatEffects = yes
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = High
LanguageFilter = false
MaxParticleCount = 5000
MoveScrollAnchor =
MusicVolume = 45
Resolution = 2560 1440
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 100
SFXVolume = 90
SaveCameraInReplays = no
ScrollFactor = 145
SendDelay = yes
ShowSoftWaterEdge = yes
ShowTrees = yes
StaticGameLOD = Custom
TextureReduction = 0
UseAlternateMouse = no
UseCameraInReplays = no
UseCloudMap = yes
UseDoubleClickAttackMove = no
UseLightMap = yes
UseShadowDecals = yes
UseShadowVolumes = yes
VoiceVolume = 100

Ingame im Menu dann nichts mehr ändern bei ´Sound´ oder ´Video´! Sonst trägt das ´alte Generals´ wieder ein Wert ein der im Generals hinterlegt ist. Und 4K kannten die Damals noch nicht.

Also ich hab 3 UHD Monitore und Generals startet immer auf dem Mittleren wo es soll. Soll sagen ich habe kein Monitor explizit zu Generals zugewiesen. Aber in Windows ist das der Monitor mit der Nummer 1. Die Äußeren sind 2 & 3 und nur Desktop Erweitert

Ich spiele übrigens Zero Hour mit freigeschalteten Schlachtschiffen und Flugzeugträger. Das ist Lustig! :evillol:
Anhang anzeigen 750507

An der Hardware kann es nicht liegen.

Dein Tipp mit dem anpassen der options.ini hat geklappt, vielen Dank dafür :)

Gibt es eine Möglichkeit, das bei den anderen Spielen genauso zu machen? Hier ist halt der Unterschied, dass sie per Steam installiert wurden. Crusader 2 funktioniert, während Stronghold 1 und Crusader 1 nicht auf dem Monitor laufen wollen.

P.S. Wie hast du eigentlich CnC Gnerals (ZH) zum laufen bekommen? Ist ja eigentlich nicht mit Windows 10 kompatibel. Hab da ewig rumprobiert und letztendlich ging es nur durch die Installation von dieser GenTool Anwendung.

BlubbsDE schrieb:
Das wichtige wird sein, den externen Monitor in den Einstellungen als primären Monitor zu definieren.

Und wie mache ich das? In den Anzeigeeinstellungen wird das ausgegraut.

Du kannst natürlich nur den Monitor als primären aktivieren, der es gerade nicht ist. Zuvor in den Anzeigeneinstellungen den richtigen Monitor anklicken. Wenn das ausgegraut ist, dann bedeutet es nur, dieser ist der primäre. Und kann natürlich dann nicht mehr zu ihm gemacht werden.

Tyr0ne schrieb:
...Gibt es eine Möglichkeit, das bei den anderen Spielen genauso zu machen? Hier ist halt der Unterschied, dass sie per Steam installiert wurden. Crusader 2 funktioniert, während Stronghold 1 und Crusader 1 nicht auf dem Monitor laufen wollen.

P.S. Wie hast du eigentlich CnC Gnerals (ZH) zum laufen bekommen? Ist ja eigentlich nicht mit Windows 10 kompatibel. Hab da ewig rumprobiert und letztendlich ging es nur durch die Installation von dieser GenTool Anwendung.

Allgemein haben Spiele immer editierbare ini´s in ihren jeweiligen Systemordnern und/oder in Dokumente und/oder in Meine Spiele. Das ist pro Spiel individuell und lässt sich den jeweiligen Spieleforen googeln wo genau man was wie findet und ändert. Aber in ini´s von Online Spielen nur ändern was darf wenn überhaupt. Das kann in Steam und anderen übergeordneten Plattformen sonst schnell zur Account-Sperrung führen.

Generals ZH lief bei mir immer. Es gab nur einige Fehlermeldungen wegen der Auflösung. Aber mit der Vorgabe wie oben in dieser ini sind die weg dann. Ich installierte von ´C&C 10 Jahre Sammlung´ nur Generals und ZH. Da gab es für die 10 Jahre Edition ein Launcher, der war nicht kompatibel W10. Aber den braucht man ja nicht. Man kann zur Generals.exe und oder ZH.exe ein link auf dem Desktop machen und die jeweilige exe direkt starten. Das funktioniert.
Falls dir in der hohen Auflösung die Camhöhe zu tief ist (Gewöhnungsbedürftig) kann man die maximale Camhöhe anpassen. Aber dann kann man nicht mehr Online spielen da sich mit dieser Änderung die Checksumme ändert wenn ein Generals-Host vor dem Start die ini´s der Clienten checkt. Im Singlemodus allein zu haus ist es Belanglos.

Ich installier das im Grunde auch nicht mehr. Ich habe ein Save vom EA Ordner mit Generals und ZeroHour
Ein Save vom Zero Hour Ordner der in Dokumente ist und habe mir 12 Regschlüssel von Generals mit regedit auf den Desktop kopiert. Nach kopieren der Saves z.B. in meine leere Windows10 Neuinstalation doppelklicke ich die Reg-Schlüssel nacheinander und kann dann die ZH.exe starten. Läuft.

BlubbsDE schrieb:
Du kannst natürlich nur den Monitor als primären aktivieren, der es gerade nicht ist. Zuvor in den Anzeigeneinstellungen den richtigen Monitor anklicken. Wenn das ausgegraut ist, dann bedeutet es nur, dieser ist der primäre. Und kann natürlich dann nicht mehr zu ihm gemacht werden.

Es ist bei beiden ausgegraut. Der Laptop-Bildschirm ist die 1 und der Monitor die 2. Beim Monitor ist allerdings im ausgegrauten Kästchen ein X. Ausgewählt habe ich übrigens "Nur auf 2 anzeigen".

Also wenn der Monitor schon als primäre Anzeige ausgewählt ist - woran kann es dann noch liegen?

shadowrid0r schrieb:
Allgemein haben Spiele immer editierbare ini´s in ihren jeweiligen Systemordnern und/oder in Dokumente und/oder in Meine Spiele. Das ist pro Spiel individuell und lässt sich den jeweiligen Spieleforen googeln wo genau man was wie findet und ändert. Aber in ini´s von Online Spielen nur ändern was darf wenn überhaupt. Das kann in Steam und anderen übergeordneten Plattformen sonst schnell zur Account-Sperrung führen.

Generals ZH lief bei mir immer. Es gab nur einige Fehlermeldungen wegen der Auflösung. Aber mit der Vorgabe wie oben in dieser ini sind die weg dann. Ich installierte von ´C&C 10 Jahre Sammlung´ nur Generals und ZH. Da gab es für die 10 Jahre Edition ein Launcher, der war nicht kompatibel W10. Aber den braucht man ja nicht. Man kann zur Generals.exe und oder ZH.exe ein link auf dem Desktop machen und die jeweilige exe direkt starten. Das funktioniert.
Falls dir in der hohen Auflösung die Camhöhe zu tief ist (Gewöhnungsbedürftig) kann man die maximale Camhöhe anpassen. Aber dann kann man nicht mehr Online spielen da sich mit dieser Änderung die Checksumme ändert wenn ein Generals-Host vor dem Start die ini´s der Clienten checkt. Im Singlemodus allein zu haus ist es Belanglos.

Ich installier das im Grunde auch nicht mehr. Ich habe ein Save vom EA Ordner mit Generals und ZeroHour
Ein Save vom Zero Hour Ordner der in Dokumente ist und habe mir 12 Regschlüssel von Generals mit regedit auf den Desktop kopiert. Nach kopieren der Saves z.B. in meine leere Windows10 Neuinstalation doppelklicke ich die Reg-Schlüssel nacheinander und kann dann die ZH.exe starten. Läuft.

Also in den jeweiligen Spiele-Ordnern im Dokumente Ordner konnte ich keine passenden inis finden. Und im Steam Ordner selbst gibt es ja soweit ich sehe keine separaten Spiele Unterordner.

Was genau sind das denn für Regschlüssel? Klingt nach ner interessanten Vorgehensweise!

Ort für spiele in Steam:
Dein Laufwerk:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common
Dass sieht dann ungefähr so aus da (Bei dir anders):
steamspieleort.JPG

Nehmen wir ein Beispiel: Half Life²
Ort der editierbaren ini´s bzw. bei HL² enden diese Files mit xxxxxxx.cfg
hl²cfgs.JPG

Aber bei HL2 stellt man ja z.B. die Auflösung generell im Ingame UI ein:
hl2_2019_02_09_00_33_49_259.jpg

Immer bedenken (und vor Änderungen googeln!) einige Werte in cfg´s/ini´s sind Cheat-Relevant. Wenn das Valve Anticheat Modul da Veränderungen feststellt gibt es bei Steam ein Cheatstatus für alle Games im Account! Also Vorsicht!

Die Generals Reg-Schlüssel:
Also wir gehen von Windows ohne Generals. Da gibt es keine Schlüssel im Windows Regfile.
Nach der Erstinstallation von Generals und Zero Hour sind die dann da.
Dann mit regedit Suchwort Generals suchen lassen.
Bei jedem Schlüssel den er findet vorne auf den Ordner rechtsklick drauf und Kopieren.
Da sind bei Generals/ZH 12 Schlüssel.
EAreg.JPG
Klickt man ein kopierten Schlüssel kommt eine Warnmeldung. Bestätigen und dann trägt sich der Schlüssel von selbst ein.
Zusammen mit dem kopierten Spieleordner und dem Ordner in Dokumente ist es dann so als hättest du es normal installiert in ein bis dahin ´Generals freies´ Windows.
Exe starten. Läuft.
EAaufC.JPG
Die Generals.exe fragt die Schlüssel ab beim Start. Die müssen also schon da sein zum Start.

Auf meiner Acronis BackUp HDD sind alle registrierten Spiele (reg in Userdat0 die öffnet immer regedit)
Da die Spiele SSD ein Raid0 Gebilde ist (Unsicher auf Zeit aber schnell für den Moment) ist Backup aller Spiele angesagt. Spieleupdates mach ich nur manuell wenn die Spiele spiele (kann man so einstellen in Steam). So bleibt das SSD Raid0 Gebilde eher frei und ist nicht belegt mit Spielen die schon Jahre nicht mehr gestartet wurden...
Alle Backup Spiele:
alleregistriertenspiele.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos :)

Leider funktioniert das bei mir immernoch nicht. Gerade die Stronghold Spiele lassen sich manchmal ohne weiteres auf dem Bildschirm wiedergeben, aber oftmals nicht. Weiß jemand wie genau ich die cfg Dateien hier anpassen muss?

Hab gerade festgestellt, dass der Monitor ebenfalls in den Standby schaltet, wenn ich in den Windows Einstellungen oder im Intel Graphics Control Center die Auflösung verringere (bspw. auf Full HD).

Hat wirklich niemand mehr eine Idee was ich versuchen könnte?

Zurück
Oben