Spiele auf NAS installieren

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
343
Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern folgende Hardware bestellt um meine Synology DS218 play zu beerben..

Supermicro X11SCL-F
I3 8100
16GB DDR4 2666 Kingston KSM26ES8 ECC
Western Digital Red werden übernommen und noch erweitert

Da meine Frau gerne die alten Sims Spiele und ich gerne alte Anno und GTA Teile Spiele wollte ich fragen ob das irgendwie geht dass die Spiele auf der NAS laufen und nur zu unseren etwas langsamen Laptops gestreamt werden?

Das sollte die IGPU ja packen.
 
Ich glaube, dann ist eher sowas was für Dich/Euch:

https://shadow.tech/dede

Da kannst Du einen (virtuellen) Gaming PC mieten, und der Streamt dann die Ausgabe auf Deinen Bildschirm. - Vorraussetzung bei 2 Spielern gleicheztig ist aber IMO eine 100 MBit Leitung bei Full HD.
 
Oje das lohnt sich für uns ja gar nicht. Selbst wenn man das jahresabo nimmt für 12,99€ habe ich nach zwei Jahren so viel Geld da hin getragen dass ich einen Rechner mit APU kaufen könnte der das erledigt.

Es sind wirklich nur ein paar Spiele die meiner Frau halt wichtig sind. Wenn das definitiv nicht geht und nur mit mehr Geld dann ist das ok und wir lassen das.
 
Jein, installieren kannst du sie natürlich auf dem NAS um Speicherplatz auf den Notebooks zu sparen. Streamen meint aber das auch die Berechnungen auf dem NAS durchgeführt werden und das geht so erst einmal nicht.
Je nachdem welche Spiele es genau sein sollen bedarf es dafür noch eine Grafikkarte und entsprechende Software wie Rainway.
https://store.steampowered.com/streaming/?l=german#anywhere soll auch mit steamfremden Spielen funktionieren.
 
Da würde mir Steam Remoteplay als erstes einfallen.
Dass Spiel wird auf dem zentralen Rechner berechnet und die Bilder an den Laptop gesendet sowie dessen Eingaben entgegen genommen.
Ohne 1GBit bzw. 10GBit Netzwerk werden daraus zwar keine 4k@144Hz, aber sollte für ältere Spiele durchaus reichen.
Dafür sollte in dem NAS dann auch eine Grafikkarte installiert werden, da Spiele ggf. den Start auf einer Intel HD GPU verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ja schräubchen drehen an dem laptop geht nicht mehr. Ist ein i3 4005u mit 8GB Speicher und Samsung 860 EVO 250 GB SSD.
 
Wollt ihr eigentlich gleichzeitig spielen, oder hintereinander?
Steam bietet meines Wissens nach nicht Möglichkeit für gleichzeitig.
Ohne z.B. VMs wird es da etwas schwierig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also hintereinander. Aber vm wäre ja ok. Die games sind alle für singlecore. Stellt sich nur die frage ob in einer vm die gpu richtig funktioniert. Also auch 3d beschleunigung?
 
Ja und nein.
Es gibt CPU-basierte 3D Beschleunigung, die immer zur Verfügung steht.
Damit man aber mehr als 1FPS bekommt, muss eine GPU in die VM durchgeschleift werden.
Die Funktion heißt "PCI-E Passthrough" und hier hört meine Erklärung auf, da der Kanninchenbau in der Richtung sehr schnell sehr kompliziert werden kann.
Angefangen von passenden CPUs zu Mainboards zu passenden Treibern gibt es genug Kombinationen damit PCI-E Passthrough nicht funktioniert.
 
Aktuelle kostenlos VM Lösungen bieten 3D Unterstützung. DX9 können sie. Ganz ohne PCIe Passthrough usw.
 
Ja, wenn du mit 0,5FPS bei 320x240 spielst, für alles andere reicht die generische Rechenleistung über die CPU nicht.
Edit: Mal eben Win 10 in VMWare Player installiert, VMWare Tools rein, GTA 3 über Steam installiert und es ist unbrauchbar.
In knapp 1080p hatte ich nur beim umschauen in der Welt 40 FPS mit unterirdischen Frametimes, dass ist nicht ansatzweise zu vergleichen, wenn man eine richtige GPU mit PCI-E Passthrough der VM zur Verfügung stellt.
VM: 8 Kerne meines 3700X und 16GB RAM @ 3000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quatsch. Dann hast Du was falsch gemacht. GTA3 läuft zB auf aktueller Hardware im VM Ware Player und aktivierten 3D Support einwandfrei.
 
Ich hab noch eine andere Lösung gefunden. Da ich noch einen Gaming PC habe werde ich dort Sims usw. Installieren und auf den Laptops dann die Steam in home Streaming Funktion nutzen.

Denke dass das die beste und einfachste Lösung ist.
 
Die VMs wären nur für den gleichzeitigen Gebrauch nötig. Ansonsten ist die Lösung mit Streaming über Steam das richtige und kostengünstigste ... weil keine weiteren Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben